1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma ? Jetzt noch ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Stefan K., 11. September 2010.

1. Wurstwasser

Wurstwasser Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

Kann ich bestätigen. Bei meinem LCD ist er im Prinzip 0°, es sei denn, man kann mit zunehmend heller werdendem grauen Rand links oder rechts leben. Ich glaube, die hauen ganz schön viel Sch**** raus dieser Tage, dank des 3D-Quatschs, der sich sowieso nicht durchsetzt.

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das kannst du sehen wie du willst. Mein aktueller Fernseher verbraucht rund 80 W weniger als mein letzter, und mein 5W Netbook braucht sogar mehr als 100 W weniger als mein Desktop PC für Internet und email. Dazu kommen noch meine LED Lampen am Nachttisch und in meiner Leseleuchte. Ich weiß nicht genau wo ich am meisten spare, aber mein Stromversorger hat mir vor ein paar Wochen knapp 70 Euro zurückgezahlt, und meine monatliche Vorauszahlung um 5 Euro gesenkt.
    Klar, das sind alles "Minimalbeträge", aber in einer Million Jahren spare ich dadurch 70 Millionen Euro, und das ist dann schon gar nicht mehr so wenig. Oder sind 70 Millionen für dich ein Minimalbetrag? :D

Und jetzt stell dir mal vor was passiert wenn der Strompreis steigt? Wenn sich der Strompreis verdoppelt, spare ich schon 140 Euro im Jahr, und wenn er sich vervierfacht schon 280! Ich kann also nur hoffen dass der Strompreis rasant steigt, weil ich dann immer mehr Geld spare. :eek:

Gruß
    emtewe

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Die Legende mit der flacheren Bauweise hält sich genau so hartnäckig wie die mit dem Stromverbrauch.
    Die Plasmas sind heute keine 5cm dick.
    Jedenfalls die 50 Zöller LGs aus meinem Beispiel nicht.
    Die Zeiten wo viel Strom in Wärme umgesetzt wurde wodurch eine ganze Reihe an Lüftern nötig waren ist lange vorbei. ;)

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Na und? Die LCDs sind inzwischen bei 10mm (klick) oder noch weniger.
    Es ist ja nicht so als würde sich nur die Plasma Technik weiter entwickeln, die LCD Technik tut das auch. Du kannst nicht aktuelle Plasmas mit 2-3 Jahre alten LCDs vergleichen. LCD Geräte waren vor 3 Jahren flacher und haben weniger verbraucht, und beides gilt auch noch heute, und wahrscheinlich auch morgen.
    Wo ist denn das Problem?
    Plasmas sind billiger, etwas dicker, verbrauchen mehr Strom, und liefern in dunklen Räumen ein besseres Bild. Damit ist doch alles gesagt, und jeder kann seine Entscheidung selber treffen.
    Was soll die ganze Diskussion dann noch? ;)

Gruß
    emtewe

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Klar, aber dein rekordverdächtiges Beispiel hat nur 40 Zoll, ich rede von richtigen TVs ab 50 Zoll.
    Und davon das heute keine Batterien von Lüftern mehr den im Wärme umgewandelten Strom absaugen müssen.
    Stellt man den Stromsparmodi auf Max. spart man noch einmal 55%.
    Nur muss man ihn dann entsprechend aufstellen.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Das war auch von 2007, ich hatte nur gerade kein anderes gefunden. Geh heute mal in ein Geschäft und schau dir die aktuellen Geräte an, 5cm sind da schon verdammt viel, auch bei 50", zumindest wenn du diese komischen Edge LED Dinger magst.
    Es spielt ja auch gar keine Rolle ob die Dinger 5, 10 oder 1 cm tief sind, die Bildqualität sollte meiner Meinung nach das wichtigste Merkmal sein. Es gibt aber auch Leute die wollen dass das Gerät im ausgeschalteten Zustand gut aussieht, und vom Design her irgendwo hinpasst, und denen ist die Bildqualität vielleicht egal. Die haben bei den aktuellen LCDs jedenfalls eine deutlich größere Auswahl, an ausgefallen designten Geräten in ultraflacher Bauweise, als bei Plasmas.

7. Bökelberger

Bökelberger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist heftig. Verdammt heftig. Und? Haben die Kunden wenigstens einen Kulanzbetrag bekommen? Weiss jetzt gar nicht, wie lang die Garantie bei Panasonic ist, obwohl ich selbst einen LCD und Plasma aus diesem Haus habe.

8. fibres73

fibres73 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

24 Monate :winken:

mfg fibres73

9. Stefan K.

Stefan K. Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also es gibt ja viele Verfechter auf beiden Seiten.
    Ein Mittelmaß findet man allerdings nicht. Entweder ist jemand total für oder total gegen Plasma.
    Also hab ich mich jetzt mal auf den Weg gemacht nen Vergleich anzustellen. Und wo kann man das am besten? Im Fachmarkt. Und wo gibt es nun mal (zumindest bei uns) die größte Auswahl? Bei Media Markt. Also bin ich da hingefahren und hab mir das mal angeschaut. 2 Geräte nebeneinander, beide 42 Zoll, bei beiden lief das gleiche Programm, links LCD (LG), rechts Plasma (Panasonic), Modellnamen hab ich mir nicht gemerkt. Für mich persönlich hatte der LCD das bessere Bild. Die Farben waren kräftiger, aber nicht zu stark, der Plasma hingegen kam mir sehr blass vor. O.k. kommt natürlich auch auf die Einstellungen an, aber dafür, daß die Plasma Verfechter davon sprechen, daß Plasma die besseren Farben hätte, war ich enttäuscht. Bei näherem hinsehen konnte man beim Plasma auch ein krieseliges Bild erkennen, was beim LCD nicht der Fall war.
    Somit habe ich jetzt für mich persönlich eine Entscheidung getroffen.

LCD !

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Falsch! Am besten kannst du das bei dir zuhause, denn nur dort kannst du unter den Bedingungen testen unter denen das Gerät später auch betrieben wird. Die Beleuchtung im Fachmarkt ist ziemlich sicher eine andere als in deinem Wohnzimmer, und die grellbunten Extremeinstellung der Geräte für Verkaufsräume, möchtest du später auch ganz sicher nicht in deinem Wohzimmer sehen.
    Natürlich ist der direkte Vergleich wichtig, und es ist auch ganz sicher eine gute Idee sich die Geräte vor dem Kauf mal anzuschauen, den "besten" Eindruck bekommst du aber nur bei dir zuhause...:winken:

Gruß
    emtewe