1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma ? Jetzt noch ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Stefan K., 11. September 2010.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Stromverbrauch in Betrieb: 190 Watt geht doch noch und Stromsparmodi mit 55% (Stromsparen Maximum) soll er ja auch haben.
    Na den je nach Ausstattung.
    LG 50PK350 127 cm Plasma-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik
    LG 50PK250 bei idealo.de - Fehler melden
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2010
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.350
    Zustimmungen:
    47.932
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Ähm, ihr regt euch echt über ca. 5-10 € auf, die ein Plasma möglicherweise mehr an Stromkosten fabriziert (im Jahr wohlgemerkt!) als ein LCD?

    Ist nicht euer Ernst?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Der verbraucht ja nicht mehr wie ein LCD, ist also egal und ich würde mir derzeit wieder einen Plasma kaufen wenn ich müsste.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.350
    Zustimmungen:
    47.932
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Ja. Ich persönlich finde auch Plasma besser. Zumindest, wenn man den normalen Konsumerbereich nimmt. Also nicht HighEnde-Geräte für mehrerer tausend Euro.

    Ich finde ja nur die Diskussion immer faszinierend, weil es im Endeffekt um Minimalbeträge geht. So auch bei der Diskussion um den Stromverbrauch Playstation-Xbox.

    Da gibt es ganz andere Baustellen im Haushalt, nicht nur strommäßig ;)

    Einmal weniger im Jahr zu McDoof oder WürgerKing und man hat den eventuellen Mehrverbrauch schon wieder drin ;)

    Oder zwei Schachtel Ziggis im Jahr weniger. Tut man auch seiner Gesundheit was Gutes :D
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Nein, damit kann ich nicht sparen, denn da gehe ich nie hin.
    Und auch da kann ich nicht sparen, denn ich hätte noch nichtmal eine Schachtel aufgemacht da ich noch nichtmal probiert habe. Das Zeug stinkt halt nur und kostet Geld.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Wenn man den Fokus auf eine möglichst gute Darstelltung von analogem Inhalt und digitalem SD Inhalt legt und sich nicht gerade ein gebrauchtes Röhrengerät von eBay anschaffen will, dann kommt man nach wie vor nicht an Plasmageräten vorbei.

    LCDs haben zwar auch ihre Vorteile, wie z.B. eine flachere Bauweise und einen niedrigeren Energieverbrauch, und liefern bei HD Inhalten auch gute Bilder, aber die Darstellung von SD Inhalten ist nach wie vor nicht überzeugend. Die LED Hintergrundbeleuchtung hat eigentlich nur dazu geführt das man die Geräte noch flacher bauen kann, der Energieverbrauch noch niedriger ist und man etwas höhere Kontrastwerte erziehlen kann. Aber das Hauptproblem der LCDs, das sie SD Inhalte nicht überzeugend darstellen, hab LED Hintergrundbeleuchtung nicht verbessert.

    Deshalb halte ich derzeit Plasmas noch nicht für verzichtbar. Aber vielleicht bekommen mal OLED Panels die Probleme besser in Griff.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Naja bis Oleds kommen die wirklich brauchbar sind wird es noch dauern. Denn die Haltbarkeit ist da noch der Knackpunkt.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Ich glaub das Problem ist das bei OLED bisland maximal 13" Displays möglich sind, wenn es bezahlbar bleiben soll maximal eher 8".

    Haltbarkeit ist imho kein Problem. So werden ja OLED Displays in vielen aktuellen Samsung Handys verbaut: Samsung H1, Samsung M1, Samsung S8500 Wave, Samsung i9000 Galaxy S;
     
  9. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    das hauptproblem sehe ich derzeit noch im schwarzwert. man denkt zwar bei jeder lcd generation... WOW, da hat sich was getan, aber spätestens bei der nächsten LCD Generation ist der Effekt wieder der gleiche. Insbesondere bei dunklenen Horrorfilmen sind selbst aktuelle mittelpreisige LCDs immer noch stark am kämpfen. Entweder der Hintergrund ist grau und man sieht was, oder die Konturen verschwimmen wenn man möglichst tiefes Schwarz haben will.

    Da frage ich mich doch, ob es nicht sinnvoller ist mir gleich einen Plasma in meiner Wunschgröße mit Full HD zu holen umd sowohl SD Inhalte gut zu sehen und auch im HD Bereich "das perfekte Bild" zu haben. Ob ich mir jetzt alle 4 Jahre nen neuen LCD kaufe weil ich die technischen Fortschritte im Bild haben möchte oder einen Plasma mit Mehrverbrauch kaufe aber dafür schon jetzt tiefes Schwarz habe.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Ich bin mit meinem LCD diesbezüglich sehr zufrieden, und das seit bald 2 Jahren. Es fällt einerseits nur selten auf, und das auch nur wenn der Raum wirklich komplett verdunkelt ist, und das kommt eigentlich selten vor.
    Ich habe eine Philips Living Color Lampe hinter dem Fernseher welche die Wand anstrahlt. So kann ich jederzeit eine schwache Hintergrundbeleuchtung in passender Farbe zum Film erzeugen, das reicht aus damit schwarzes auch tiefschwarz aussieht. Wenn der Raum komplett abgedunkelt ist, empfinde ich das als ermüdend (bei düsteren Filmen) oder irgendwie anstrengend für die Augen (bei helleren Filmen). Von daher ziehe ich eine dezente Hintergrunbeleuchtung vor, und dann kann ich mit einem guten LCD leben. Na gut, meinen LCD habe ich damals auch nach dem Schwarzwert ausgewählt, in einigen Tests bescheinigte man dem Modell dass es kaum von vergleichbaren Plasmas zu unterscheiden sei. Was ich heute zum Teil sehe, vor allem einige dieser Edge LED Geschichten, gefällt mir deutlich weniger als mein betagter Sony KDL 40W4500.

    Gruß
    emtewe