1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma ? Jetzt noch ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Stefan K., 11. September 2010.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Da war sie wieder, die medienwirksame und immer leicht einprägsame Werbung. ;)
    Der hat keine "sichtbaren" 600 Hz.
    Das ist Plasmaspecifisch und hat was mit der Ansteuerung der Plasmakammern zu tun.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Allerdings sind in meinem Bekanntenkreis schon zwei Plasmas Totalschaden nach nicht mal einem Jahr Laufzeit. So doll scheint die Qualität (bei aller Bildharmonie) bei Panasonic derzeit nicht zu sein.

    Nachteile gibts auch bei Plasmas. Dazu zahlen effektiv die höheren Energieaufnahmen bei gleich heller Bildwiedergabe gegenüber einem LCD und die Regenbogenwirkung bei Bewegtbildern.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Das ist eben nicht der Fall, wie oft denn noch!
    Es zählt nun mal nur der durchschnitt und nicht der maximalverbrauch. Nur wenn Du das Bild ständig mit sehr hellen Bildinhalten fütterst (zB. wenn man einen PC drann hat und dort Textverarbeitung durchführt) dann ist der Stromverbrauch um einiges höher, bei Filmen aber eben nicht. und das bei durchschnittlicherhelligkeit (Einstellung Normal) =50%.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    LED ist aber nicht gleich LED, da gibt es erhebliche Unterschiede, und die wirken sich auch im Preis aus. Für das Geld eines Plasmas bekommst du keinen vergleichbaren LED-LCD.
    Gute LEDs haben meiner Meinung nach RGB LEDs und unterstützen Local Dimming, und die sind auch heute noch deutlich teurer als ein vergleichbarer Plasma, auch wenn sie dafür weniger Strom verbrauchen.
    Ansonsten kann ein herkömmlicher LCD mit "normalem" Backlight deutlich besser aussehen als manch Billig-LED-Teil.

    Wie gesagt, bei LED gibt es soviele verschiedene Technologien, die dürfte man eigentlich gar nicht unter dem Begriff LED-LCD zusammenfassen.

    Gruß
    emtewe
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Doch, es ist immer noch so. Wenn du die gleiche Bilddiagonale wählst, dazu Full-HD Technik, und eine moderate Raumbeleuchtung, verbraucht der Plasma deutlich mehr.
    Nur wenn du einen vollkommen abgedunkelten Raum nimmst, dort deine Augen ein paar Minuten an die Dunkelheit gewöhnst, und dann auf einem Plasma schaust dessen Grundhelligkeit stark reduziert ist, dann kommst du vielleicht in den Bereich moderner LCDs.

    Was den Stromverbrauch angeht so muss man die Geräte schon unter gleichen Bedinungen vergleichen, und wenn beide die gleiche Lichtmenge abgeben, verbraucht der Plasma immer mehr. Das ist auch heute noch so.

    Gruß
    emtewe
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Ist doch mein Reden. Bei vollig gleichen Bildern und bei gleich heller Bildhelligkeitseinstellung und gleicher Pixelzahl ist der Plasma verbrauchsintensiver.
    Das heißt ja nicht das sich nichts an Plasmafront getan hätte.
    Der Verbrauch beim Plasma schwankt sehr viel mehr. Aber es zählt der Verbrauch unter dem Strich.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Ich will, wollte mir einen 50 Zoll Plasma von LG für 700,- kaufen.
    Gleiche Größe, Hersteller, Ausstattung kostet als LCD-LED 500,- mehr.
    Für die 500,- kann ich schon etliche Jahre einen etwas höheren Stromverbrauch hinnehmen.
    Bin ja auch kein Dauerglotzer. ;)
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Wegen Dir bleiben die AKWs. :D

    Nee im ernst, 50" für 700?
    Full oder Ready?
    welcher?
     
  9. -HD-

    -HD- Silber Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    Wenn Plasma dann Panasonic!
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Plasma ? Jetzt noch ?

    also mein nächster Fernseher wird definitiv Plasma. Ich habe das für mich selbst festgestellt. Ich schaue fast ausschließlich Abends/Nachts, habe also eher eine sehr dunkle Umgebung. Insbesondere beim LCD fällt da schnell dieses graue Bild auf, das halt nicht tiefschwarz ist. Die Preise der Plasmas sind attraktiv.

    Der Stromverbrauch ist in den meisten Fällen eine alberne Diskussion. Wenn ich bei mir das Zimmer beleuchtet, den Surround-Receiver angeschaltet, die Playstation als Bluray Spieler angeschaltet habe, dann ist der Verbrauch ohnehin schon recht hoch, ob da der TV jetzt 50Watt mehr oder weniger zieht fällt absolut nicht mehr ins Gewicht.