1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma führend vor LCD? -> Vertrauen in Pro-Plasma-Seiten?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Rexlouis, 18. Dezember 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Plasma führend vor LCD? -> Vertrauen in Pro-Plasma-Seiten?

    richtig. bei vielen LCDs ist der Blickwinkel nichtmal 45° (obwohl sie mit bis zu 178° werben was kein LCD kann. selbst Plöasmas schaffen das nicht denn dann sieht man leichte Spiegelungen des Displays in sich selbst.
    Die LCDs mit LED hintergrundbeleuchtung sind heller wie Plasmas (bei herkömlicher Hintergundbeleuchtung kann aber muss das nicht der Fall sein. Es gibt auch welche die deutlich dunkler wie Plasmas sind. Von den Farben her kommt derzeit nur die Röhre an die Plasmas ran. LCDs schaffen das ganerell nicht, dazu ist deren Hintergrundbeleuchtung nicht in der Lage (bei LCDs mit LED hintergund Beleuchtung erst recht nicht).
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Plasma führend vor LCD? -> Vertrauen in Pro-Plasma-Seiten?

    LCD für BD - genial
    LCD für hochscalierte DVD, auf 1080p 24fps auf nem HD Ready - super
    LCD für tägliches fernsehen der ÖR und auch mal Privaten - gut
    LCD für analoges Kabel - brrrrrr. nee, das geht ja garnicht

    So hat jeder seine Prioritäten.
     
  3. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: Plasma führend vor LCD? -> Vertrauen in Pro-Plasma-Seiten?

    Also ich hatte mir gerade meinen 3. Plasma gekauft.......wollte eigentlich einen Samsung LED-LCD....komme aber mit dem SD-Bild vor allem bei Fußball nicht klar.
    Für mich sind LCD's bei Bewegungen einfach Grauenhaft schlecht.
     
  4. -HD-

    -HD- Silber Member

    Registriert seit:
    17. August 2009
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Plasma führend vor LCD? -> Vertrauen in Pro-Plasma-Seiten?

    Jeder hat die Wahl, bei mir kommt nur ein Plasma in Frage!
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma führend vor LCD? -> Vertrauen in Pro-Plasma-Seiten?

    Also bei der Farbtiefe und die Reaktionszeiten angeht gebe ich Gorcon nicht mehr recht. Das verbaute Panel was in meinem LCD eingebaut ist hat die kürzesten Reaktionszeiten am Markt selbst mit abgeschaltetem 100 Hz und Bewegungserkennung
    bleibt das Bild auch bei schnellen Bewegungen scharf.
    Auch an den Farben gibts nichts mehr zu bemängeln, sonst hätte ich das Modell nicht gekauft.

    Die Hauptschwächen des LCDs gegenüber dem Plasma ist der eingeschränkte Betrachtungswinkel und der Schwarzwert und somit eingeschränkter Kontrast in dunklen Szenen.
    An der Helligkeit hingegen gibts nichts zu deuteln und auch für das Tageslicht sind LCDs selbst gegenüber der Bildröhre besser geeignet.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma führend vor LCD? -> Vertrauen in Pro-Plasma-Seiten?

    Es ist aber bis jetzt nun mal ein Fakt das herkömliche LCD hintergundbeleuchtungen niemals die gleichen Farben darstellen können wie es die Sonne kann, LEDs erst recht nicht. Das hat mit dem LCD selbst erstmal überhaupt nichts zu tun. Würde man eine bessere Hintergundbeleuchtung bei den LCDs verbauen, dann könnten die auch die von LED nur sehr schlecht darstellbaren Farben anzeigen.
    LCDs sind auch generell bei Bildbearbeitung wo es auf exakte Farben ankommt ausgeschlossen. Hier werden fast immernoch CRTs eingesetzt, in einigen Fällen auch Plasma Bildschirme. (wenns sehr groß sein soll)

    Die reaktionszeit der LCDs ist nur durch den 200Hz Trick besser geworden. aber im Grunde genommen ist es eben nur ein Trick. Wenn man einen Plasma mit 50Hz und einen LCD mit 200Hz vergleicht wird man hier auch keinen Unterschied sehen. Würde man aber den LCD nur mit 50Hz laufen lassen, dann wäre das Bild kaum genießbar.
    Jaein, das trifft lange nicht auf alle LCDs zu. Den LG TV Monitor den ich hier gerade nutze, kann man bei Tageslicht vollkommen vergessen der schaft es nichtmal mit der 50%igen Helligkeit des Plasmas aufzunehmen. Mit einem 600Hz Plasma von Panasonic könnte mein Plasma es aber auch nicht aufnehmen.
    Vergleiche im (normalen) Geschäft darf man hier aber nicht anstellen. denn hier sind die Plasmas alle deutlich dunkler eingestellt. (um Strom zu sparen) Hier liegt haben LED Beleuchtungen dann wirklich klare Vorteile. Kaufen würde ich mir einen solchen aber dennoch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma führend vor LCD? -> Vertrauen in Pro-Plasma-Seiten?

    Der Plasma verhält sich in etwa wie eine Röhre in der Charakteristik.
    Und das ist ja auch das Positive am Plasma.
    Bei Tageslicht gibts kein echtes Schwarz und das Bild wird flau.
    Am Abend hingegen brillieren sie und Schwarz ist richtiges Schwarz.
    Sagen auch alle Tests...

    Der LCD hat meist auch ein Lichtabsorbierendes dunkles Display so dass die Kontraste bei Tageslicht knackig wirken. Am Abend hingegen ist das Display so hell das ja meist Lichtsensoren dann das Licht herunterdämmen damit das Auge nicht überstrapaziert wird und ein 100%Schwarzwert gibts eben nicht weil das Hintergrundlicht doch etwas durchschimmert, obwohl es da schon Fortschritte gibt.
    Das sind die markantesten Unterschiede.
    Bei der Reaktionszeit hat sich viel getan. Sie liegt bei meinem Modell bei 2 ms. Philips verbaut ja überwiegend Sharp-Panele. Ist nicht mehr vom Auge erfassbar. Da behaubte ich mal ist der Elektronenstrahl mit seiner Nachleuchtzeit des Phosphors träger...

    An den Farben habe ich überhaubt nichts auszusetzen. Die Zeit der kitschigen Farben scheint auch bei den LCDs vorbei zu sein. Das habe ich früher ja auch immer bemängelt.
    Wäre das noch so hätte ich in der Tat keinen LCD gekauft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009