1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma - bleichen Farben aus?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Disicples, 8. Januar 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Plasma - bleichen Farben aus?

    bei welchem? Ich kenne kein TV der in dieser Einstellung das Bild nicht verzerrt und das ist dann nicht zu gebrauchen. Bei Röhren Geräten wird schon reklamiert wenn das bild nur ein ganz bisschen verzerrt dargestellt wird, warum sollte man das bei einem Flachbildschirm dann noch in deutlich stärkeren Maße hinnehmen?
    Die Balken links und rechts schaden nicht im geringsten. Ein Einbrennen findet nicht statt.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma - bleichen Farben aus?

    Sehe ich auch so. Moderne Geräte machen das zwar schon recht gut, wenn ich meinen Sony auf "Smart" stelle, dann wird oben und unten ein klein wenig entfernt, und das Bild wird nur am Rand gestreckt, so das ein Kreis in der Bildmitte auch tatsächlich rund ist. Nur wenn die Kamera schwenkt wird der Kreis wenn es Richtung Rand geht halt zu einem Ei, zudem bewegt sich der Rand bei Kameraschwenks schneller als die Mitte, und oben und unten fehlt einfach ein Stück. Für mich ist das einfach inakzeptabel, vollkommen egal wie gut es gemacht wird.

    Wobei man da natürlich auch unterscheiden könnte was für ein Programm gesehen wird. Für Spielfilme erübrigt sich jede Diskussion, bei Gerichtsshows oder Nachmittagstalkshows mag das hingegen vollkommen in Ordnung sein.
    Vielleicht hängt der Grad der Akzeptanz für verzerrte Bilder einfach nur davon ab wofür man seinen Fernseher überwiegend nutzt. ;)

    Gruß
    emtewe
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma - bleichen Farben aus?

    Der "Smart" Modus ist grauenhaft. Da guck ich lieber 4:3 auf 16:9 normal gestreckt. Bei "Smart" fehlt aber gewaltig was, bei Eurosport sieht man bspw. das Logo kaum noch, nur mal als Beispiel, was da alles im Bild fehlt.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Plasma - bleichen Farben aus?

    sowas bekommt mein TV nicht zu sehen, ich habe auch keine Lust für sowas noch 5€ im Monat zu bezahlen.
    Das Programm ist schon schlecht genug da muss man dann nicht auch noch das Bildformat verzerren dann ist man ja nur noch am reiern.:eek:
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma - bleichen Farben aus?

    Hallo,

    wie gesagt, es ging nur um den Einfahrbetrieb bei Plasmas, dann sprechen wir aber auch von mehr als 100 Std. wenn es richtig gemacht wird. Ich stelle hier mal ein Schreiben von Pana ein, evtl. steht das schon hier irgendwo im Forum, aber doppelt hält besser.
    Das Schreiben bezieht sich auf den G10 Panel, beim aktuellen G11 und im Frühjahr kommenden G12 dürfte es noch besser sein.

    emtewe's Idee einer "Zwangseinfahrung" ist gar nicht schlecht !
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma - bleichen Farben aus?

    Was heisst denn "ein Schreiben", steht sowas nicht im Handbuch? :eek:
     
  7. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plasma - bleichen Farben aus?

    Ist ja doch schlimmer als angenommen!

    Entweder schlechte Beratung oder gar keine Beratung. Ist natürlich ärgerlich, aber vorher soll Otto Normalverbraucher das auch wissen!

    Ich hatte immer gedacht das man im Falle des Ausbleichens von mindestens 7-8 Jahren spricht. Man muss aber auch dazu sagen das die Plasma-Technik vor 5 Jahren nicht so ausgereift war wie heute. Ob da die Leuchtkraft der heutigen Plasmas länger hält?
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plasma - bleichen Farben aus?

    Man spricht nicht von Jahren sondern von Betriebsstunden !

    Wen es interessiert, kann hier ja mal ein wenig lesen:

    www.plasma-lcd-fakten.de/home/

    Aber Achtung, das ist eine Herstellerstudie, massgeblich von Panasonic und Pioneer,
    sollte also unter dem Aspekt gelesen werden. Beide hersteller bieten aber auch LCDs
    an, also ein wenig Wahrheit steckt wohl auch drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Plasma - bleichen Farben aus?

    Das werden wir in 5 Jahren sehen. ;)

    Wenn ich aber #25 lese, muss ich daraus schlussfolgern, dass die Technik
    alles andere als ausgereift ist. So eine "Anleitung" heute, wo man nicht mal
    mehr neue Autos einfahren muss. :p
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Plasma - bleichen Farben aus?

    Ja, da steckt aber Wahrheit aus dem Sommer 2006 drin, denn die Vergleiche die die anstellen wurden zu dieser Zeit gemacht. (erwähnte Synovate Studie wurde Ende 2006 veröffentlicht)

    Inzwischen haben sich beide Technologien weiterentwickelt, und praktisch nichts von dem was da steht gilt für die aktuellen Geräte noch, zumindest bezüglich der LCDs!

    Wer natürlich noch 2006er Modelle kaufen möchte kann sich dort informieren ;)

    Gruß
    emtewe