1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plasma - bleichen Farben aus?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Disicples, 8. Januar 2009.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Plasma - bleichen Farben aus?

Ja klar, ich schaue mir breite oder abgeschnittene Köpfe an, nur weil der Fernseher sonst kaputt geht. Soweit kommt es noch.... :rolleyes:

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich auch, aber Du weist ja wieviele Betriebsstunden da so im Geschäft kursieren.
    Prinzipiell könnte ich mir denken das die Leuchtstoffröhren in den LCDs am kürzesten halten... Nur mal nebenbei...

Aber, ein Plasma sollte die ersten 100 Betriebsstunden in der Tat "eingefahren" werden und in dieser Zeit sollte man das Pillarbox-Bild vermeiden.

3. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Wie bei den Energiesparlampen in etwa, und für exakt so zuverlässig halte ich die Zahlen auch :D

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ich habe noch ein 486er Notebook, mit einem Windows 3.1 Betriebssystem, und einem so trägen LCD Bildschirm dass die Mausspur aktiviert werden muss, das läuft seit vielen Jahren (mind. 7) im Dauerbetrieb um einen Messwert zu erfassen udn anzuzeigen, und das Backlight funktioniert immer noch. Es ist dunkler, der Kontrast des LCDs ist fast weg, aber immerhin, es leuchtet noch.
    Das Gerät war damals praktisch ausgemustert wegen zu wenig Leistung, und wurde dann von mir etwas zweckentfremdet, tja, und es läuft und läuft und läuft...

5. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

???
    Es gibt genügend Möglichkeiten, ein 4:3 Format bildfüllend und ohne abgeschnittene Köpfe darzustellen. Auch ohne eine unzumutbare Verzerrung.
    Bei meinem Gerät jedenfalls.

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Egal mit welchen Tricks du das machst, auch wenn du das Bild "nur" am Rand streckst, spästestens bei Kameraschwenks wird einem dann schlecht. Du kannst ein 4:3 Bild nicht in 16:9 sauber und unverzerrt oder unbeschnitten darstellen ohne schwarze Ränder. Punkt!

Einzige Möglichkeit: Verschiebe das 4:3 Bild in der 16:9 Anzeige, meinetwegen bei jedem Programmwechsel. Einmal links, einmal rechts, einmal in der Mitte. So sollte es gehen. Kann das eigentlich irgendein Gerät?

Gruß
    emtewe

7. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Schlechtwerden ? Mumpitz !

Hat auch keiner behauptet. Aber die "Auto-Anpassungsfunktionen"-Funktionen sind bei vielen Geräten schon sehr gut geniessbar. PUNKT !

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, für Leute ohne Ansprüche und Geschmack. Für mich ist das schlichtweg inaktzeptabel.
    Wenn ein Künstler, und für sowas halte ich Filmschaffende im allgemeinen, ein Werk in 4:3 geschaffen hat, dann werde ich es mir auch exakt so ansehen!

9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

@emtewe

Ist ja auch ok, das Originalformat ist natürlich das Beste.

Hier ging es aber um das Thema des Einfahrbetriebes und da ist der Auto-Modus "lebensrettend".

Das Du Leute die das nutzen (und sei es nur temporär) als "anspruchlos" und "geschmacklos" bezeichnest, wirft aber leider ein deutliches Licht auf Dein "Niveau".

Gruss

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Solange es nur um den Einfahrbetrieb geht will ich nichts gesagt haben, das erste Posting zu diesem Thema deutete jedoch an dass der Effekt erst nach ein paar Jahren überhaupt aufgetreten ist, und das heisst für mich dann, dass es durch regelmäßige 4:3 Nutzung passiert.
    Wenn sich die Problematik auf die ersten 100 Stunden beschränkt dann ist es ja egal, dann würde ich aber vom Hersteller erwarten, dass ein Timer im Gerät für diese Zeit ein Vollbild erzwingt, oder die Ränder statt schwarz in hellem grau dargestellt werden, meinetwegen mit einem Hinweis und der Restzeit, denn der Hersteller kann nicht erwarten dass sich alle Leute dieser Problematik bewusst sind oder das Handbuch lesen, das ist nunmal leider so.

Gruß
    emtewe