1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planungshilfe für EFH

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von blaubaerli, 17. Oktober 2011.

  1. blaubaerli

    blaubaerli Neuling

    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Planungshilfe für EFH

    Hallo raceroad,

    den KAZ 12 habe ich mir auch schon notiert. In der Dehn-Darstellung sind deren entsprechende Komponenten aber unmittelbar zusammengeschraubt...

    Auch der KAZ12 hat auf der einen Seite eine Überwurfmutter die eigentlich eine direkte Montage auf dem KAZ11 erlauben würde. Ginge aber natürlich auch direkt auf einen 4er F-Erdungsblock....

    Ab welcher Dinstanz macht da denn die Trennung überhaupt Sinn?

    Gruß

    blaubaerli
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Planungshilfe für EFH

    Tja - ca. 90% der von den Heimwerkern im erdungspfichtigen Bereich errichten terristischen Antennen und auch der Satantennen sind schlicht nicht geerdet.

    Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich sowas nicht empfehlen würde.

    Weiter Erdungsfragen solltest Du im Erdungs-Thread stellen.
    Da antworden so richtig gute Kenner und vor allen Dingen Praktiker der Materie. Ua. @Discone und @Dipol.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Planungshilfe für EFH

    Kann man nicht pauschal sagen. Besonders im Abschnitt LNB > Blitzstromableiter KAZ 12 sind die Antennenkabel potentiell brandgefährdet, und hohe Ströme in den Antennenkabeln bzw. dem PA-Leiter zur Antenne können Spannungen auch in nahe verlegten anderen elektrischen Leitungen induzieren. Wenn die Antennenkabel auf oder in der Nähe von brennbaren Materialen oder – was gerade bei nachträglichen Installationen ohne großen Aufwand oft nicht zu vermeiden ist – nahe an / parallel zu anderen Leitungen verleget werden müssen, tut man gut daran, KAZ 12 vom Überspannungsschutz KAZ 11 zu trennen. Siehe auch BDA KAZ 12.


    Aber ich muss Dich waren [​IMG]:
    Soll heißen: Ich bin - zumindest wird das behauptet - nur Theoretiker, was in "Volterras Meisterwerk" noch viel deutlicher zum Ausdruck gebracht wird. Und ganz bestimmt ist all das, was ich hier schreibe, der absolute Blödsinn und nicht zur Nachahmung zu empfehlen :rolleyes:.