1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung Satellitenschüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von D-r-a-g-o-n, 3. Juli 2010.

  1. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Ich weiß nicht... ;) Das ist alles kompliziert (Das Mast ist hoch und oben drauf ist eine große UHF-Antenne) Aber ich kann man das mal genau anschauen.
    Zum anderen halte ich das für 1-2 Receiver für übertrieben...
    Jetzt würde ich gerne wieder zu der Lösung aus Post 24 zurückkommen... :p Geht das so?
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Dann nimm doch aber lieber gleich einen 5/2 Diseqc Switch... (inkl terrestrischer Einspeisung)
    Diseqc-Schalter 5in2 Spu 52-00 | digitalo

    Du möchtest also in einer Schüssel die zwei Satpositionen 19,2°E und 28,2/28,5°E empfangen und auf 2 Teilnehmer respektive Receiver verteilen.

    Hoffentlich wohnst du begünstigt, so dass auch der Astra 2D Empfang überhaupt in dieser Konstellation möglich ist? In der hiesigen Region sind da nämlich an die 120cm Blech von Nöten, dass beide Satelliten ausreichend stark empfangen werden. Je weiter man "an England" wohnt reduziert sich dies natürlich entsprechend der Ausleuchtzone
     
  3. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Ich würde das Sat-Signal direkt bei der Schüssel zusammenschalten und das terrestrische Signal lieber erst später dazu geben, das spart Kabel. ;)
    Wie schon mehrfach in diesem Thema erwähnt, wohne ich am Bodensee, also müssten beide Positionen funktionieren. Wie man das am besten macht, hat aber noch niemand beschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2010
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Wenn es mir so recht überlegt, würde ich BBC nicht benutzen... Interesse ist vorhanden, aber ich glaube die Gewohnheit siegt. :p Siehe: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...vielfalt-zuschauer-haben-klare-favoriten.html

    Ich glaube ein Unicable-LNB für 19,2°E ist besser für meinen Bedarf... Das ist bei den alten Kabeln sicher auch vorteilhaft. Außerdem kann man dann ohne Probleme Twin-Receiver verwenden. Kann man das einfach so einspeisen? SAT-TV-Einschleuseweiche digital tauglich: Amazon.de: Elektronik
     
  5. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Planung Satellitenschüssel

    So, ich habe jetzt mal versucht mit einem Geodreieck die Bäume anzupeilen. Ich musste feststellen, dass die Bäume wohl doch kein Problem sind, solange sie nicht ungünstig wachsen. ;) Das macht die Sache einfacher...
    Jetzt habe ich folgende Fragen: Wie groß sollte die Schüssel für 19,2°E und 28,5°E sein (immer noch am Bodensee)? Und wie befestigt man am besten die 2 LNBs, da die ja unterschiedlich hoch sein müssen? Wie kann man am Balkon die Schüssel befestigen? (Der Balkon ist relativ groß und wird nicht benutzt)
    Ich würde dann 2 Twin-LNBs (Alps?) und ein 4/1 DiSEqC (Spaun?) (falls noch eine interessante Position dazu kommt) nehmen.
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Für 2 Twin LNB und Anschluss von 2 Receiver brauchst du kein 4/1 sondern 4/2 DiSEqC Schalter, z.B.SAR 422 F
    Spaun SAR 422 F - Diseqc-Relais - Spaun - hm-sat-shop.de
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Mit 80 cm (Astra 2 im Focus) hast Du zur Zeit auf beiden Positionen Empfang, mehr Blech erhöht die Schlechtwetterreserve. Und zur Befestigung der LNBs brauchst Du einen "höhenverstellbaren Multifeedhalter" (Google hilft). Allerdings gibt es in 2-3 Jahren einen neuen Astra2-Satelliten, für den dann ein größerer Spiegel notwendig sein wird.

    Ob man die Schüssel direkt am Balkongeländer befestigen kann, oder eine Halterung an der Wand oder ein freier Ständer sinnvoller ist, kann man natürlich aus der Ferne nicht sehen.
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Logisch, ich hatte mich vertippt. Kann man bei so etwas noch eine Position nachrüsten (Schalter hintereinander schalten).
    Lohnt sich das dann überhaupt noch? Wird dann wenigstens bei gutem Wetter noch Empfang möglich sein? (ihr habt ja sicher Vermutungen ;))
    Was ist denn die Empfehlung? Möglich ist sicher alles.
     
  9. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Natürlich! Und bei normalem Regen auch. Nur bei starkem Gewitter und Wolkenbruch ist das Signal für ein paar Minuten weg.

    Meine Befestigungsprioritäten wären:
    1) Geländer, aber nur, wenn das stabil möglich ist
    2) Wandhalterung
    3) freier Ständer
     
  10. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Ich meinte, ob mit dem neuen Satelliten dann noch Empfang möglich ist? Ich fokussiere die Schüssel ja nicht auf eine Position, auf der bald nichts mehr zu empfangen ist.

    Bei dem Geländer kommt es wohl auf die Halterung an, das Geländer an sich sieht sehr stabil aus. :p Wo finde ich denn verschiedene Halterungen?