1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung Satellitenschüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von D-r-a-g-o-n, 3. Juli 2010.

  1. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Der Baum ist so ca. 30 Meter entfernt aber sicher höher als 20 Meter. Aber natürlich will ich nicht den Baumwipfel anpeilen. Trotzdem ist mir das zu unsicher. (Wind, Wachstum,...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.947
    Zustimmungen:
    3.918
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Planung Satellitenschüssel

    ....dann mißt man eben die Länge des Schattens vom Baum,
    peilt vom Ende des Schattens den Baumwipfel an und ermittelt
    den Steigungswinkel.

    Mit den 2 Winkeln (Baumfußpunkt=90 Grad + Steigungswinkel)
    und mit der Schattenlänge kannst du jetzt die Baumhöhe berechnen.


    Eine weiter Möglichkeit wäre, mit einem Gliedermaßstab (Zollstock) einen Schatten zu erzeugen. Die Schattenlängen vom Baum und vom Zollstock kann man dann mit der Zollstocklänge ins Verhältnis setzen und erhält die Baumhöhe.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2010
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Wirklich interessant ist wegen vieler FTA Kanäle Astra2D.
    Hotbird eher nur, wenn Du romanische Sprachen beherrschst.
    Astra2D - Empfang am Bodensee ist kein Problem:
    Empfang der BBC- und ITV-Programme auf Astra 2D - sat.beitinger.de
    Je nach Bodenseestandort könnte über DVB-T für ORF und SRG machbar sein. Mit Abos natürlich auch über Satellit, so man denn Amigos in den beiden Ländern hat.
    Keinerlei Bedenken. Einen DiseqC Schalter und Empfang von 3 Positionen würde ich nur einsetzten, wenn nur ein Empfangsplatz versorgt wird.

    Twin Receiver oder weitere Anschlüsse erforden mehr als ein Kabel.
    Idealerweise löst man sowas auch in Bezug auf DVB-T mit 3 Quattro LNBs und MS.
    EMP Centauri MS 13/4 PIU-6 - ProfiLine Multischalter 13/4 für 3 Satelliten - BFM Sat-Shop
    Bitte bei der Dachmontage das hier beachten:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...lit-dvb-s/207741-satanlage-richtig-erden.html
    Und / oder:
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Planung Satellitenschüssel

    DVB-T habe ich schon, aber das sieht auf dem 26" LCD nicht gut besonders gut aus.
    Dann werde ich mich auf die 2 Satelliten konzentrieren. Erstmal ein einfacher Receiver und 2 Twin-LNBs (mehr als 2 Receiver werden es in absehbarer Zeit nicht werden) und einem 2/1 DiSEqC (Die gibt es ja auch für Outdoor?).
    Da der Antennenmast schon steht und geerdet ist, muss ich wohl in dieser Richtung nichts beachten.
    Dann muss das noch in die vorhandene Leitung angeschlossen werden. Taugt so etwas (nur mal kurz gesucht): SAT-TV-Einschleuseweiche digital tauglich: Amazon.de: Elektronik
    Und dann natürlich am anderen Ende eine Steckdose besorgen, die alles wieder trennt.
    Ein TWIN-Receiver erscheint mir jetzt zu aufwendig und ist auch nicht ganz billig.
     
  5. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Das Problem ist ja auch, dass ich keine Idee habe, wie ich mehrere Kabel zu einem Multischalter ziehen könnte. Wie gesagt, sind im Mast nur wenige Löcher für Kabel. Sonst wäre die Sache auch einfacher...
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Das Gepfriemel durch den Mast inkl Gummitülle würde ich mir heute auch nicht mehr antun...

    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ztb60.pdf
    (Dachdurchführung mit bis zu 16 Antennen Leitungen)
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Das Dach ist isoliert, da kann ich nur durch den Mast...

    Habt ihr auch Antworten zu den anderen Fragen? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2010
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Mit Mastmontagen auf Schrägdächern kenne ich mich nicht wirklich aus, da sowas an eine Fachfirma vergeben wird.
    Aber Dein alter Mast endet doch unter dem Dach und da sollte es doch machbar sein, mehrere Kabel unter die Dachpfannen zu schieben bis dahin wo der Mast endet.
    Oder?
    Beim Nachbarn auf dem Flachdach (auf sowas begebe ich mich;)) wurde die Schüssel ebenfalls an einem alten Masten montiert.
    Da gab/gibt es einen ausreichend großen Schaltschrank für einen einstigen terristischen Verstärker, Stromanschluss mit dicken Gummieinfassungen wegen Feuchtigkeitsschutz und ein MS 9/4 passte gut hinein. Vom Dach geht es dann mit den Kabeln sternförmig über PVC Schächte geführt an den Außenfassaden durch Wände in die Räume.

    Heutzutage gibt es auch MS, ohne dass ein 220Volt Anschluss erforderlich ist.
     
  9. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Das Dach ist isoliert, am Mast ist alles mit Klebeband abgedichtet. Da kann ich nicht einfach Kabel durchführen. Darunter könnte ich natürlich Multischalter und Co montieren, Strom gibt es auch... Aber 4 oder 8 Kabel bekomme ich da halt nicht hin.

    Wie sieht es denn mit den alten Kabeln (ca. 20 Jahre, vielleicht 15 Meter lang) aus, die von dort zu den Steckdosen führen? Könnten die Probleme machen? Austauschen kann ich da nicht, ich habe auch keine Ahnung, wo die Kabel verlaufen.
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Planung Satellitenschüssel

    Dem Manne kann geholfen werden, kommt jetzt nur noch auf den Mast an ;)
    A.S.Sat Mastabdeck. m. Kabeldurchführung, 9,90 € - StriplingSat

    Mit etwas Geschick in den Fingern lässt sich diese Mastkappe übrigens auch auf 42mm Mastdurchmesser (meist der obere Teil eines Schiebemastes aus vergangenen TV Zeiten) ohne Probleme und mit gleichem Halt montieren

    Zu Thema Dach Durchführungen fachgerecht abdichten:
    http://www.siga.ch/Detail-Wigluv-60.56.0.html?&L=3

    Es kann z.B. ein Leerrohr mit entsprechend vielen Sat Leitungen zu einer zentralen Stelle geführt werden und dann wieder luft/wind/wasserdicht verschlossen werden

    Meinste, andere Leute wohnen (trotz Antennenmastes auf dem Dach) ohne Isolation unter den Dachpfannen? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2010