1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung Heimkino

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von The Gunner, 10. Juni 2007.

  1. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Planung Heimkino

    Vielen Dank euch zweien.

    Also der Boden ist auch hochwertigem Holz. Die Wände sind verputzt. Ein Teppich wird nicht auf den Boden oder Wände gelegt, da dies für meinen Vater und mich nicht in Frage kommt. Ich bin u.a. Allergiker. Eierkartons sind nicht wirklich schön.

    Gibts nun bei diesen Wänden und Boden Probleme?

    Falls es so Hall Efekte geben würde, könnte man dann auch noch etwas machen (z.B. an den Wänden) oder muss man das schon beim Bau machen? Es sollte einfach nicht auffallen.

    Ok. Wären 5m Sitzabstand gut? Da hätte ich ja hinter mir noch 3m. Da habe ich zu allen Boxen einen ordentlichen Abstand.


    Die Anschlüsse für die Frontboxen werde ich vorne auf der linken und rechten Seite machen, da die Boxen ja auf die Seite kommen (Standboxen).

    Die Audio Anschlüsse für die zusätzlichen zwei Boxen für eine 7.1 Anlage werde ich links und rechts neben den Sitzplätzen machen.

    1. Den Center kommt ja vorne in die Mitte. Ich habe den Anschluss (Steckdose) für den Center eigentlich in der Mitte am Boden (also unter der Leinwand geplant). Würdet ihr mir eine schalldurchlässige Leinwand empfehlen? Viel teurer als eine normale? Sieht man dann nicht die kleinen Löcher in der Leinwand und wird der Ton nicht "beschnitten"?

    2. Soll ich die Anschlüsse für die rear speaker ganz hinten an der Wand machen?

    Werden die Rears an der Seitenwand ganz hinten montiert oder an der Wand, welche parallel zur Leinwand ist?

    3. Jetzt fehlen ja nur noch die Anschlüsse für den Subwoover. Genügt ein Subwoover für diese Raumgrösse? Eigentlich hatte ich vor einen grösseren Subwoover von Canton zu kaufen.

    Wo würdet ihr die Anschlüsse für den Subwoover machen? Ich denke zwei Anschlüsse wären sicher gut, denn dann kann man den Subwoover auch noch umstellen. Oder noch mehr Anschlüsse?
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Planung Heimkino

    Wenn die LW hoch genung hängt kannst Du den Center da noch bequem drunter stellen
    es gibt aber auch Receiver die 2 Centerausgänge haben, für über und drunter der Leinwand
    Bei 7.1 kommen Boxen hinten und hinten an die Seite
    Bei 5.1, bei Deiner Raumgröße würde ich die Rear auch nach hinten nehmen
    Die Anschlüsse solltest Du da machen wo auch die Boxen angehangen werden
    ich denke es sollten mindestens 2 sub sein, besser wären 4 aber das wolltest Du ja nicht

    Zu den Wänden und dem Boden sag ich dann mal nichts, denn das macht die ganze Mühe die Du Dir jetzt und seit einiger Zeit machst, zunichte.
    Überleg Dir das noch mal mit der Auflage, glatte Flächen sind der Horror für Heimkinos, da müßtest Du dann Absorber einbauen, erstens geht das massiv in den Geldbeutel und ob das nun gesünder ist oder schöner aussieht?

    5m sollte schon ok sein.
     
  3. mcbear

    mcbear Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Planung Heimkino

    Wie Lechuk auch schon schrieb: ja ! Holz (Parkett) ist schallhart, und reflektiert recht gut, verputzte Waende haben zwar eine gewisse Hochtondämpfung, aber schau dich nochmal im Kino um, nicht umsonst sind dort in der Regel keine verputzten Wände zu sehen, sondern Stoff oder ähnliches.


    Es gibt Flatter-Echos, die sozusagen zwischen den Wänden hin- und herlaufen (klatsch mal in die Hände in dem Raum...). Sind Wände und Boden nicht genügend gedäm(m/pf)t, sitzt Du schon bei mittleren Lautstärken im diffusen Schallfeld, d.h. Ortung von Schallquellen ist nicht mehr möglich (sozusagen die Hallenbad-Akustik). Dann war der ganze Aufwand auch umsonst.
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Planung Heimkino

    Selbst bei Stereo sollte der Sitzplatz immer Abstand zur hinteren Wand haben. Wenn Du bei einer vorgesehenen Leinwandgröße dann zu dicht nach vorn kommst, und Dir den Kopf verrenkst, nimm lieber die Leinwand kleiner. Der Ton (Surround) macht erst das Kino-Feeling richtig gut. Das ist mit hinten an der Wand sitzen nicht drin. Bespann die Wände mit gefälteltem Stoff. Hängende Vorhänge tuns auch. Dann gibts richtig Kinosound. Hilfsweise hinten gefüllte (Bücher, DVD etc.) Regale. Auf keinen Fall hinten an der Wand sitzen. 2/3 zu 1/3 tuts ganz gut.