1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung für ein Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LicherX2, 13. Juni 2021.

  1. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Anzeige
    Klar, das wäre mir dann auch egal, die Betonung liegt aber auf dem "wenn".

    Und was ist, wenn nicht?

    Ich habe bis jetzt dreimal versucht, eine Unicable Anlage mit den chinesischen Routern aufzubauen, davon einmal mit Erfolg. Bei einem weiteren Versuch hat dieser IDLU-DINGSBUMS die Programmierung auf Breitbandbetrieb verloren, als ich versehentlich einen noch auf "Legacy" eingestellten Receiver angeschlossen habe. Die Anlage hat erst funktioniert, nachdem ich diesen Router ersetzt habe. Der als Ersatz eingebaute JPS0902-3T + neue Kabel + Quattro anstelle von Breitband LNBs läuft heute noch.

    Die jetzige, programmierbare Router Generation gab es von Jultec noch nicht und von Inverto hat sie nicht funktioniert. Das Ganze hat mich 100km Fahrt und einen Tag Arbeit gekostet.

    Mag die Dinger installieren wer will, ich bin dabei außen vor. Ja, man kann mich verarschen - aber immer nur einmal. Und dann ist der Anbieter für mich gestorben, ganz egal, ob er aus China kommt oder nicht.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da wo ich so was kaufe kann man das bei einen Defekt innerhalb von 2 Jahren zurück geben.
    Wenn die Technik 2 Jahre durchhält hält sie meist auch länger...
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich will keine Unicable-Anlage installieren.

    Ich nutze hier bei mir im Haus täglich Rundfunk- und / oder Fernsehprogramme von fünf verschiedenen Satelliten.

    Dazu habe ich von Axing ein Diseqc 1.1 Relais mit 8 Eingängen und einer Ableitung, die direkt zur Dreambox führt - nur die hat einen Multistream-fähigen Tuner. Alle anderen Geräte im Haus können mit Multistream nichts anfangen, so dass sich 5º West dann allenfalls wegen der Radios lohnt.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn das jemand nicht will, dann ist das für Sat-Empfang auch nicht erforderlich. Für den Parallelbetrieb von mehreren Empfangsgeräten kann die zusätzliche DVB-T2 Einspeisung auf der / den SAT-Koaxialleitungen zumindest für die wichtigen frei empfangbaren ÖR-Programme eingesetzt werden (Ersatz für Unicable). In manchen Regionen mit guter Dachantenne sogar für ORF und für ServusTV AT einsetzbar |dann mit einem anonym registrierten Simpli-TV CI+ Modul / auch ohne GIS > ohne SKY / DAZN Pay-TV Abo|.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Da isser ja wieder ……. Schon vermisst diesen super Hinweis (5 Satelliten per DVB-T2… ach Quatsch, da fehlt ja sogar alles außer den ÖR)… immerhin 1%, aber auch nur wenn der Receiver das überhaupt kann mit seinen Tunern …)

    Nachtrag ... geht grad weiter :)
    Was läuft wo? Die Champions League nach dem Sky-Abschied
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2021
    DVB-T2 HD gefällt das.
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2021
    Medienmogul gefällt das.
  7. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es gibt vielleicht auch welche die hören nebenbei Radio auf Kurzwelle...
    Aber Spaß beiseite, wenn du hier so viel Werbung für DVB-T2 machst, muß ich doch glatt mal meine Frage aus #21 wiederholen.
    UHF-Antennen gibt es noch, oder kann ich auch selber basteln, aber danach müßte dann ein Verstärker, um das Signal einen Multiswitch mit passiver Terrestrik zuzuführen. So was suche ich, einen Verstärker der so um die 20 dB verstärkt, wenig rauscht, und wenn möglich als Mehrbereichsverstärker mit getrennten UKW/DAB+/DVB-T2 Eingängen. Kannst du da, als DVB-T2-Kenner, einen aktuellen empfehlen?
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich würde erstmal den Multiswitch gegen einen mit um die 0dB Signaldämpfung für das terrestrische Signal austauschen.

    Egal, es gibt noch den Axing TVS 5-00 Mehrbeichsverstärker mit je Bereich einstellbarer Verstärkung bis 30dB. Oder noch besser/neuer den TVS 544-00. Ob die so rauscharmer sind, dass sie auch wirklich in einem speziellen Empfangsfall verwendbar sind, hängt eben von den verwendeten Antennen und der Empfangssituation ab. Kann man also so allgemein nicht beantworten.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Du möchtest wirklich 2 terrestrische Verstärker empfehlen ? Einer im MS das der 0dB erreicht und dann noch einen davor der die anderen Verluste kompensiert ?
    Was meinst du warum es Multischalter gibt die in der Terrestrik vollkommen passiv sind ? Genau, um dort den unnötigen Stromverbrauch einmal einzusparen (wobei ja eh mal locker geschätzt 90% überhaupt niemals eine Terrestrik einspeisen würden was den MS mit einer aktiven Terrestrik - die es dann auf 0dB bringen würde - total sinnlos macht). Ein terrestrischer Verstärker, DANN wenn man ihn benötigt überhaupt, und gut ist ... wobei der dann sogar noch selektiv gewählt werden könnte was bei einem Multischalter mit "aktiver" Terrestrik wohl heutzutage nie bzw. super super selten der Fall ist (da alles dort breitbandig verstärkt wird über einen Eingang).
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich will gar nichts empfehlen, ohne die genaue Empfangssituation zu kennen. Bei üblichen Empfangssituationen braucht man keinen zusätzlichen Verstärker, wenn man einen Multiswitch mit aktivem Eingang für die terrestrischen Signale hat.

    Wenn überhaupt bei Fernempfangssituationen Antennenverstärker notwendig sind, dann sind das je Antenne spezielle Bereichs- oder Kanalverstärker. Ansonsten reicht immer eine passive Antenne und eben wenig Signaldämpfung in der Verteilung.