1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung für ein Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LicherX2, 13. Juni 2021.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Die, die hier vorhanden sind, werden sicher nicht die Neuesten sein...
    Kannst du mal einen Mehrbereichsverstärker (Hersteller/Typ) nennen, der hier eingesetzt werden könnte?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Meine uralt-Alps liefen auch mit 9 V, das kann man also nicht ganz so pauschalisieren. Man müsste die Stromaufnahme über steigender Spannung messen. Wenn die ab etwa 7,5 bis 8 V stabil ist und nicht mehr mit der Spannung steigt, dann sind sie geeignet.
    So pauschal kann man das nicht sagen. Es hängt davon ab, was und mit wieviel Pegel du empfängst. In Terrestrik war Polytron immer sehr gut.
     
    Medienmogul gefällt das.
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da müsset man aber auch unter Extremsituationen testen, also bei -20°C und +50°C und dazu noch ein par Gewitterwolken simulieren...
    Ich hatte vor einiger Zeit mal nach Herstellerangaben gesucht, und hatte da kein Quattro-LNB gefunden was mit weniger als 10,5V angegeben war. Das sagt natürlich nicht aus daß die mit 9V unzuverlässig arbeiten, aber die Garantie hat man dann nicht.
    Ich suche immer noch nach einen Ersatz für meinen über 30 Jahre alten "Ankaro AV 60/131"
    Da finde ich bei Polytron nur diesen: Multibandverstärker
    Der hätte zwar mehr Verstärkung als meiner mit seinen 22 dB, und auch die Möglichkeit Vorverstärker zu versorgen, aber 23 Watt Energieverbrauch, finde ich heute nicht mehr Zeitgemäß.
     
  4. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Hab ich natürlich nicht. Das Programmieren ist aber kein Akt und in ein paar Minuten erledigt.

    Das mit den Breitband LNBs stimmt natürlich, aber dafür entfällt auch der Drahtverhau von 12 oder 13 Kabeln. Und die Breitband LNBs kosten auch nicht die Welt.

    Mein erster Satz "Mach es einmal vernünftig" bedeutet natürlich, dass man auch etwas investieren muss. Ob man angesichts der Tatsache, dass das Haus neu erworbenen wurde und jetzt sicher ein paar Renovierungen fällig werden, noch auf das vorhandene Alteisen Rücksicht nehmen und sich damit einer neuen, modernen Lösung verschließen sollte, sei mal dahingestellt. Ich meine nein.

    Natürlich kann man sich auch am Regal eines Billiganbieters oder an den Restposten längst nicht mehr existenter Firmen bedienen und Uralt Technik installieren. Aber ob das sinnvoll ist, möge jeder selbst entscheiden.

    Man kann auch einen Quad-tauglichen Emp Centauri MS13/8 PIU-6 V10 installieren. Der hat 13 Eingänge, einen eingebauten terrestrischen Verstärker - und er ist billig (nicht preis-wert). Von einer Standby Schaltung lese ich nichts, das Ding versorgt die LNBs mit bis zu 18V, rund um die Uhr. Damit wird dann die Umwelt aufgeheizt. Den Strom zahlt der User, das EVU freut sich.

    Sinnvoll? Sicher nicht.

    Und nein, ich habe nichts vergessen. Möglicherweise sind auch noch Punkte zu beachten, die noch gar nicht zur Sprache gekommen sind. Eventuell müssen noch Antennendosen gewechselt werden, wie ist der Zustand der Kabel, insbesondere der Teil, der Wind und Wetter ausgesetzt ist und - last but not least - welche Ansprüche hat der User hinsichtlich Qualität und Preis.

    Bevor wir hier über irgendwelche komischen und veralteten Produkte (Stichworte Rotek, Smart) diskutieren und gute und technisch überzeugde Lösungen (Jultec Router) verwerfen, sollte wir doch im Vorfeld genauer klären, was wirklich gewünscht und sinnvoll ist.

    In diesem Sinne bitte ich, meinen vorigen Beitrag zu verstehen, es ging mir (noch) nicht um Receiver, die JESS können müssen oder um LNBs, die mit 9V laufen oder auch nicht.
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    @King W. Danke für deine Beiträge von voriger Nacht und von hier oben drüber.

    [​IMG]

    So schaut das Ding aus. :cool:

    Amazon verkauft das Ding für 150 €, und laut Beschreibung macht es genau das, was in der vorliegenden Empfangssituation gebraucht wird (mit 6 Ausgängen. Im Bild sind 12 zu sehen.)

    Aktuell ist es so, dass drei Orbitpositionen sich einen Multischalter mit 8 Eingängen teilen, d.h., von den 12 verfügbaren Empfangsebenen werden nur 8 verteilt und 4 fallen unter den Tisch.

    Nun ist es ja so, dass die meisten es nicht für einen Verlust halten, wenn von Eutelsat Hot Bird die HH-Ebene fehlt. Aus meiner Sicht fehlt da das Papstfernsehen Telepace, aber ich bin wahrscheinlich der Einzige hier im Forum, der diesen Sender vermisst. :cool:

    Dass Multischalter ständig und pausenlos Strom zu den Antennen schicken, kenne ich nicht anders.

    Axing bietet ein Ding an, dass das angeblich nicht tut, sondern Receiver-gespeist funktionieren soll. Kann man dieser Werbung vertrauen? Auch wenn die Receiver 20 Meter entfernt sind?

    Das Ding von Axing kostet mehr als 100 € zusätzlich bzw. ist fast doppelt so teuer. Ist es das wert? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2021
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ganz großes Kino mal wieder geworden das alles hier ….. Hut ab
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, immer das selbe: Es soll möglichst billig sein, egal wie schlecht auch immer. Hauptsache es funktioniert irgendwie.
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn es funktioniert, warum mehr ausgeben? Grade bei der Technik, wo schon seit Jahren behauptet wird daß lineares TV bald abgeschafft wird, oder als Nischenprodukt ins Internet wandert, würde ich heute nicht mehr ausgeben als nötig ist.
     
    Medienmogul gefällt das.
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nee, bei einer eh notwendigen Neuanschaffung sollte man schon drauf achten, dass man nicht unbedingt die billigte Technik kauft, die nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, auch wenn es vielleicht noch funktionieren würde. Als kurzzeitige Übergangslösung, weil man schnellen Ersatz brauch und nichts anderes auf die Schnelle bekommen kann, wäre es natürlich denkbar.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273

    Und dann wäre da noch den Begriff "Cost Of Ownership". Viele schielen stets nur kurzsichtig nach dem Kaufpreis, vergessen aber die Folgekosten wie z.B. Wartung, Lebensdauer oder den Energieverbrauch. In der heutigen Zeit ist gerade der Energieverbrauch ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
     
    King W. gefällt das.