1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung Erweiterung der Hausanlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von digi_schüssel, 5. März 2011.

  1. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    Anzeige
    AW: Planung Erweiterung der Hausanlage

    Es geht auch eine Schüssel, sollte aber so ab 100 cm. sein.
    Wenn du in West-bis Mitteldeutschland wohnst, geht auch noch der Astra2D oder zumindest(Eurobird)dazu. Ist vieleicht für die Kids später wichtig, (habe selber damit Erfarungen gemacht).
    Kannst das ganze mit Quad LNB's und 4x1 DiseqC Schaltern aufbauen. Wenn nicht überall (jeder Receiver)alle Sat's empfangen muß.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Planung Erweiterung der Hausanlage

    Dazu schrieb hier unser Profi @Black Wolf (und nicht nur er) bereits mehrfach vor Jahren, dass soawas eine nicht empfehlenswerte Konzeption ist.
    Und so isses auch.
    Machste nix dran.
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Planung Erweiterung der Hausanlage

    Ist halt die günstigere Variante, für bis zu 4 Satelitten sowieso.:eek:
    Ich bin der Meinung man sollte auch das empfehlen, denn nicht jeder hat es dicke.:mad::wüt:
    Ich empfange zB. weit mehr als 10 Satelitten, (zwei Antennen) das würde viel zu teuer kommen mit Multischaltern.:winken:
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Planung Erweiterung der Hausanlage

    10 Positionen empfängst Du?
    Wie viel Fremdsprachen beherrrschst Du denn so?
     
  5. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Planung Erweiterung der Hausanlage

    Ansich könnte eine T85 E85 schon o.k. sein, aber bei einigen Türksat-Transpondern wird es eng.
    Bei dieser Variante, die Schüssel mehr Richtung 42°E ausrichten, vlt. ca. 30°E, damit auch ASTRA und HOTBIRD noch Reserven haben.
    Die T85 ist schon recht gut, aber auch kein "Weltempfänger", es gibt eben Grenzen.

    Gruß Stephan
     
  6. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Planung Erweiterung der Hausanlage

    Zwei Sprachen. Meine Frau 4 Sprachen. Mir geht es aber nicht um's verstehen! Ich will soviel wie möglich aus den Anlagen rausholen:cool:. Ist einfach nur Hobby! Deswegen schreibe ich auch hier mit.
    Um genau zu sein, sind es:17 LNB's,damit empfange ich 20 Satelitten;)
    Und demnächst werden noch 2-3 LNB's dazu kommen.(Eine größere Schüssel steht an.):eek:
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Planung Erweiterung der Hausanlage

    Wenn jemand seinen Bericht vorher schreiben will, z. B. in Word oder mit OpenOffice.orgWriter, dann sollte er als Zwischenschritt den ganzen Text in den Windows-Editor kopieren (dort wird dann der ganze FONT-Kram entfernt, wenn vom Text-Editor.txt der Text dann in das Textfeld vom Forum kopiert wird), "drag&drop" nicht direkt aus einem vorliegenden Bericht sondern besser über den Umweg Text-Editor kopieren.
    :winken:
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.700
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Planung Erweiterung der Hausanlage

    Jultec bietet akt. keine 13/x bzw. 17/x Schalter an, richtig (außer einem "experimentelen" 17er Schalter für CSS/Unicable den sie auf der Anga 2011 schon ausgestellt hatten- der ist jetzt soweit fertig !).

    Glaub nicht alles was im Netz unter "Verfügbarkeit" steht.
    Der Jultec JRM09xx z.B. steht dort mit "Lieferzeit: 1 Woche" ! Da müssten die den aber selbst zusammen stricken da Jultec den erst ab ca. Mai ausliefern kann. Das steht dort aber auch schon seit einem halben Jahr mit der einen Woche. Und die JAS09xx-Serie wird hier ggf. zu teuer werden.

    Zur Sache ansich würde ich auch zur T90 raten. Die T85 (E85) würde zwar auch gehen (sogar von 9 Grad bis 42 Grad schon gesehen !), hat aber dann nicht so richtig viel Reserven.

    Frage1: Antenne soll aufs Dach ?

    Hast du in der Bauphase dran gedacht (bzw. könntest du das jetzt noch machen ?) das Blitzschutzkabel (1x16mm² massiv/ NYY-J 1x16) vom Antennenmast bis runter in den Keller zur Haus-Poti-Schiene zu verlegen ?
    Weißt du das du einen Potentialausgleich durchführen musst und was das ist ?
    Bitte nicht dran denken "die Antennen hoch zu schrauben und Bild ist da" wäre alles !

    Frage2: hast du echt nur ein Kabel in jeden Raum gelegt ? Von wo aus beginnt die Verteilung ?
    Mit nur einem Kabel ins Wohnzimmer z.B. kannst du dort niemals wirklich richtig einen Twin-Receiver betreiben. Niemals also eine Sendung auf Astra aufnehmen und parallel dazu etwas dort auf Türksat etc. anschauen. Dafür müssten 2 Kabel zu diesem Receiver-Anschlussplatz verlegt sein. Wenn möglich leg das Kabel noch dort nach, kannst dann ja eine "4-Loch Antennendose" dort setzen wenn nur eine Leerdose dort vorgesehen ist.
     
  9. digi_schüssel

    digi_schüssel Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Planung Erweiterung der Hausanlage

    Hallo zusammen,

    vielen Dank an alle. Jetzt ist da richtig Leben reingekommen. Also in folgendem Punkt habe ich von euch gelernt, was ich auch bitter bereue, dass man vor dem Bau, sich über sowas erkundigen müsste.
    Man sieht das quasi als "Randthema". Da man ja genug Streß hat und das rächt sich am Ende.
    Ich muss euch sagen, dass ich damals die Antenne selbst befestigt habe und gar nicht wusste, dass es so eine Regelung gibt. Es ist 7 Jahre her und die Elektrofirma gibt es nicht mehr. Kann es sein, dass zumindest im Dachboden ein Blitzschutzkabel oder Potentialschiene dennoch liegt? Im Dachboden ist die Gastherme.
    Ist diese Regelung gesetzlich festgelegt? Gilt sie generell oder nur für Fachfirmen, wenn Sie eine Installation machen? Letzter Punkt, ist die Regelung aus eurer Sicht sinvoll? Blitzschutz hat ja nicht jedes Haus, daher gehe ich davon aus, dass dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Potentialausgleich weiß ich halt nicht.

    Weiterhin möchte ich anmerken, dass ich sehr selten fernsehe und wenn auch nur deutsch. Ich werde das also nur machen, wenn es finanziell nicht zu teuer wird. Gleichzeitig ein Satellit aufnehmen und mit dem anderen ansehen, benötige ich also nicht. Gehe ich also richtig davon aus, dass einer der günstigen Möglichkeiten es wäre, wenn ich nur ein Mast mit einer Schüssel T85 machen würde, mit dem Risiko, dass nicht alle Sender empfangen werden könnten, was mir nichts ausmachen würde.
    Ich möchte auf jeden Fall alle deutschen, paar türkische und paar polnische (das ist für die Omas, die zu Besuch kommen und etwas bleiben).

    Für mich wäre es wichtig, dass also es zumindest Erfahrungswerte gibt, dass es mit der Technik hinkommt, sprich 1 Schüssel mehrere LNBs (da will ja die Antennenfirma keine Gewährleistung geben, was mich etwas stutzig gemacht hat).

    Viele Grüße,
    digi_schüssel
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.700
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Planung Erweiterung der Hausanlage

    Das hier eine "Geiz-ist-geil-Anlage" gewünscht wird steht doch nach diesem Beitrag jetzt schonmal fest....

    "wenn es zu teuer wird mich vor einem Blitzeinschlag zu schützen mach ich das nicht..." ....
    ".. ist die Regelung aus eurer Sicht sinnvoll ?" ....
    "Risiko gehe ich ein nicht alle Programme eines Satelliten zu empfangen...."

    und der Oberhammer:
    "Weiterhin möchte ich anmerken, dass ich sehr selten fernsehe und wenn auch nur deutsch." => zu vergleichen mit "ich fahre nur sehr selten Auto, daher mache ich auch keinen Führerschein" oder "es wird nur sehr selten eingebrochen, daher verzichte ich auf Schlösser an der Tür".

    Wenn man das so liest langt man sich echt mal ab und zu feste an den Kopf und überlegt.......


    P.S. und ob ein Blitzschutzkabel bereits da oben liegt hier als Frage einzustellen ist nicht gerade sehr clever ! Wie soll das den jemand hier wissen ? Nachschauen wäre die einzige Lösung, nur wer kann das nochmal machen ? Da aber eine Gastherme da oben schon steht stehen die Chancen ganz gut.... dennoch das Kabel mach ausmessen und schauen das es kein "Einzellitzenkabel" ist, sondern ein "massvies Kabel mit 1 Innenleiter".