1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

planung einer "sat anlage" (twin)- Deggendorf

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von krideg, 23. November 2008.

  1. krideg

    krideg Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: planung einer "sat anlage" (twin)- Deggendorf

    @pillendreher,
    was meinst du jetzt genau?
    den chess edition 3 hab ich bei verschiedenen internetshops gefunden, der wurde in der digital fernsehen getestet. hama sind die "media markt" teile.
    wo ich jetzt schon am überlegen bin:
    soll ich die schüssel möglichst auf 80 oder 75cm reduzieren?
    ab 80cm soll ja nix mehr "passieren" und auch genügend schlechtwetterreserve vorhanden sein.
    die DAA780 müsste da doch ein recht guter kompromiss sein, oder?
    je kleiner die dinger auf einem dach sind desto besser, ich mein jetzt aus ästhetischen gründen.
    und qualitätsmäßig tut sich da ja auch nix mehr?
     
  2. krideg

    krideg Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: planung einer "sat anlage" (twin)- Deggendorf

    nachdem es jetzt ernst wird und ich mir in den nächsten wochen die gerätschaften zulegen muss, möchte ich den thread nochmal auffrischen.
    kabel habe ich mir bereits besorgt (kathrein lcd 111), das kann ich also schonmal abhaken.
    spiegel wird ein fuba werden, wobei ich mir nicht so ganz sicher bin ob ein 780er oder 850er.
    mir wär der kleinere lieber, preislich geben sich beide nicht viel.
    ich denke nach allem was ich bisher gefunden habe, sollte eine qualitätseinbuße beim 780er nicht vorhanden sein?

    jetzt die frage zum twin LNB:
    ich hab mal spaßeshalber beim MM gefragt, die haben nur hama lnb's. dort wurde mir gesagt, dass kein kunde sich jemals über mangelnde qualität beschwert hat und dass der lnb sowieso ziemlich "nebensächlich" sei.
    ich habe mir in erster linie den bereits genannten chess edition 3 auf die liste gesetzt.
    http://cgi.ebay.de/CHESS-Edition-II...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
    dazu wär noch ein inverto
    http://cgi.ebay.de/Inverto-black-pr...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

    oder doch besser alps?
    http://cgi.ebay.de/Alps-Twin-LNB-0-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

    "lohnt" sich so eine mehrausgabe z.b. für den inverto, oder ist die goldene mitte mit dem alps mehr als ausreichend, oder bietet bereits der chess alles was man braucht und alles drüber ist luxus?
    die paar euro mehr für den alps wären sicher nicht das problem.
    was würdet ihr denn da raten?
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: planung einer "sat anlage" (twin)- Deggendorf

    ich würde kein TWIN LNB installieren. übermorgen willst du einen PVR kaufen mit TWIN tuner und dann geht es von vorne los. sage nicht, dass kommt für dich nicht in frage. das geht schneller als du denkst, wenn du einmal blut geleckt hast. kaufe die ein QUAD und du hast 4 anschlüsse zur verfügung, oder mache es gleich ganz richtig und verbaue ein QUATTRO mit MS.

    PS ich ziehe in 14 tagen in ein haus mit KATHREIN satanalage. die ist von spezialisten in 2005 installiert worden. auf dem dach ist ein Kathrein spiegel mit QUATTRO lnb und unter dem dach ein MS 5/8. von dem sind in meine neue wohnung 3 kabel gelegt worden und zwar je 1 in die wohnräume und keine möglichkeit die weiteren unbenutzten abgänge vom MC nutzen zu könen.
    grrrrrrrrrrrr.
     
  4. king85

    king85 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: planung einer "sat anlage" (twin)- Deggendorf

    Naja, er kann doch erst einmal das Twin verbauen. Beim Kabelziehen einfach eines mehr ziehen und am Dachboden alle Zusammenlaufen lassen.
    Wenn er dann wirklich aufrüsten will, braucht er nur noch ein neues LNB und einen Multischalter.

    Die Mehrausgaben für das jetzige Twin-LNB kann man getrost Vernachlässigen
     
  5. krideg

    krideg Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: planung einer "sat anlage" (twin)- Deggendorf

    das mit der erweiterbarkeit sehe ich auch so.
    ich muss nicht in jedem klo einen sta receiver haben, mir reicht einer im wohnraum und ein anschluss für den pc.
    sollte dann immer noch bedarf sein kann ich noch aufrüsten oder für nebenräume dvb-t nutzen.
    ich kaufe mir sicher den technisat hd8-s, twin tuner oder sonstiger schnickschnack interessiert mich da nicht.

    mir geht es aber mehr um meine speziellen fragen.
    a) was die größe des spielgels betrifft. 78 oder 85.
    je kleiner desto besser. macht sich da die größere bezahlt? (preisunterschied ist vernachlässigbar)
    b) was den lnb betrifft. macht das "große" unterschiede?
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: planung einer "sat anlage" (twin)- Deggendorf

    Naja, er muss dann aber später 4 Kabel von der Schüssel zum MS haben. Das müsste man ggf. auch beim Leerrohr berücksichtigen,.usw.

    @krideg
    Denke dran: Die Lebenssituation kann sich ändern. Wir kennen deine nicht. Aber wenn du dort länger wohnst (Eigentum ?), eine Familie hast oder gründest, usw. es gibt soviele Möglichkeiten. Und später ist es immer aufwändiger als jetzt.
    Auch dein Interesse an "Schnickschnack" kann/wird sich ändern, glaube mir.

    gruss
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: planung einer "sat anlage" (twin)- Deggendorf

    ich hatte auch nicht vorgeschlagen, du sollst auf deinem klo einen reciever zu installieren. mit solchen dummen sprüchen erreichst du evt nur, dass dir vielleicht mal keiner mehr antwortet.
    die für dich ach so wichtigen anderen 2 fragen sind pippifax.
     
  8. krideg

    krideg Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: planung einer "sat anlage" (twin)- Deggendorf

    zäumen wir halt dann das pferd einfach mal von hinten auf.
    auch für eine quattro lösung ist es vollkommen egal, ob ich eine 78er oder 85er schüssel nehme?
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: planung einer "sat anlage" (twin)- Deggendorf

    so ist es. normal reicht da ein 65 cm spiegel, den man aber wenn man kann der reserven wegen doch lieber etwas grösser nehmen sollte.
    78 cm ist für deine zwecke ordentlich dimensioniert.
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: planung einer "sat anlage" (twin)- Deggendorf

    Aber wenn doch noch was frei is... Käme da für dich nicht so eine Johannson Lösung in Frage? Stacker/Destacker? Aus zwei Kabeln mach eins und umgekehrt... So könntest zumindest im WZ nen Twin HD PVR betreiben