1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung einer Sat Anlage (mit der auch Feeds möglich sind)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von .blubb., 12. Februar 2011.

  1. .blubb.

    .blubb. Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Planung einer Sat Anlage (mit der auch Feeds möglich sind)

    Ah, cool, danke für den super Hinweis.

    Die frage ist nur, das Teil sagt jetz z.B. maximale Höhe an von nem Objekt an dem und dem Punkt 6m, die Schüssel steht ja aber aufem Garagendach mit h=2.5m oder so, die 6m sind ja über Grund, also darf das Objekt auch noch etwas höher als 6m sein oder (über Grund natürlich) oder?
     
  2. schaumal77

    schaumal77 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Planung einer Sat Anlage (mit der auch Feeds möglich sind)

    Bei einer Distanz von 6m, darf die Höhe des Objekt nicht 2,5m (Beispiel) überschreiten.
    Wenn die Schüssel in einer Höhe von z.B. 2m steht, darf das gegeüberliegende Objekt in diesem Fall 4,5m sein.
     
  3. .blubb.

    .blubb. Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Planung einer Sat Anlage (mit der auch Feeds möglich sind)

    Gut dann passt das.

    Dann schau ich mal dass ich das Zeug in den Fasnachtsferien Besorg und auch Aufbau.

    Aber hat denn niemand Erfahrungen mit dem GoldenMedia Motor?

    Außerdem hab ich dann das Problem das das Kabel aufs Garagendach doch ziemlich lang wird, und die Skystar USB HD wohl sowieso nich so viel Strom liefern kann, frag ich mich ob man den LNB nich auch ohne den Reciver Fernspeisen kann? Für aktive DVB-T Antennen gibts auch sowas das man das Antennenkabel durch son Teil durchschleift und dort dann über ein Netzteil die Speisespannung zugeführt wird.
    Gibts sowas auch für Sat Anlagen?

    Außerdem gibts spezielle Kabel die auch fürne Art "Unterwassererlegung" geignet sind? Denn die einzige Möglichkeit ohne hässlichen Kabelkanal vom Dach zu kommen ist der Abfluss, da würd ich aufem Dach mittem Kabel reinfahren und in der Garage en Loch ins rohr bohren wo das Kabel durchpasst und das am besten mit soner IP-68 Kabeldurchführung machen, zugang ins Rohr is duch sone Wartungsöffnung auf gegegebn um die Durchführung auch Verschrauben zu können.
    Ich sehe da eigentlich kein Problem denn durch das Rohr läuft wirklich nur Wasser und keine Festkörper, und auch keine Blätter oder so.
    Hat das schonmal jemand gemacht?


    Gruß
    David und danke für die sehr hilfreichen Antworten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Planung einer Sat Anlage (mit der auch Feeds möglich sind)

    Du solltest Dir auf jeden Fall auch Gedanken über die nach Norm geforderten Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich machen. Hier ein Dokument, das darüber Aufschluss gibt, was gemacht werden muss:
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
     
  5. .blubb.

    .blubb. Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Planung einer Sat Anlage (mit der auch Feeds möglich sind)

    Das Dokument hab ich heut auch schon in den Fingern gehabt, außerdem ist mein Vater gelernter Elektriker, wenn ich was falsch mach fällt spätestens dem das auf.
    Die ganzen Erdungsgeschichten kenn ich auch schon von unsrer PV-Anlage, früher hatten wir auch schon nen Antennenmast aufem Dach, der wurde wg. der PV-Anlage und Nichtbenutzung abmontiert.
     
  6. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Planung einer Sat Anlage (mit der auch Feeds möglich sind)

    .blubb, ich verstehe nicht, warum du noch normales Kabel empfangen willst, wenn du Internet eh nicht über Kabel hast. Kündige doch den Kabelanschluss komplett, und gut ist!


    Die meiste freude wirst du haben, wenn du dir ne 80 er Schüssel mit entsprechendem Multifeedhalter und LNBs anschaffst, dann Kabel sauber zu einem ideal plazierten Multischalter zuführst und von dort in die Räume verlegst.


    Wenns dein eigenes Haus ist, dann lohnt sich die Installation allemal.

    Lösungen mit Rotor halte ich für Quatsch, es sei denn man wohnt in einer Wohnung mit einem Fernseher und einer Person. Aber selbst da würde ich zu einer Multytenne greifen...
     
  7. .blubb.

    .blubb. Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Planung einer Sat Anlage (mit der auch Feeds möglich sind)

    Wie gesagt, TV geschaut wird hier über Kabel-TV und da sind auch DVB-C Reciver vorhanden, ich möchte nun nur eine Sat Anlage um alle möglichen Sportereignisse zu bekomen oder andere exotische Sachen empfangen die ich so nicht bekomm, z.B. Parlamentsfernsehen, oder allgemein finde ich es sehr interresant das zu sehen was man sonst nich so zu sehen bekommt.

    Kabel wird auf absehbare Zeit trotzdem bleiben, da is nix dran zu rütteln.

    Mir ist aber schon wieder eine Frage eingefallen, und zwar kann ich einfach das Sat-Signal in die vorhandene Kabel-Anlage einspeisen? Also nicht wie sonst üblich z.B. DVB-C in die Sat Anlage einspeisen sondern umgekehrt.
    Das ich da nur einen Reciver Gelichzeitig benutzen kann ist mir klar, aber so spar ich mir ein neues Kabel durchs ganze Haus legen zu müssen.

    Ich hab auch nich wirkliche Informationen dazu gefunden welche Frequenzen DVB-C und DVB-S nutzen und ob es da zu Problemen kommen könnte, vlt könnte mir da jemand weiterhelfen.

    Edit:
    Was ich mich auch grad noch Frage, was für eine Traglast hat eine 20cm Stahlbetondecke in einem Wohnhaus, Bj ca 1980?
    Einmal wie gesagt hab ich den Platz auf der Garage, oder aufem Balkon, ist allerdings kein Schwebender sondern ist quasi vom Rest des Hauses ausgespart und liegt auf 4 Mauern auf. Ich hab hier nur Baupläne aber nochnix zur Traglast gefunden.
    Und einmal wie gesagt hab ich die Garage.
    Ich hatte mir überlegt Ständer einen Betonblock zu gießen und in dem ein Rohr als Mast zu versenken, wie groß und wie schwer sollte sowas denn für eine 80er Schüssel sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  8. .blubb.

    .blubb. Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Planung einer Sat Anlage (mit der auch Feeds möglich sind)

    So ich meld mich nochmal.

    Hab mir das jetzt nochmal alles überlegt und mir is aufgefallen dass son 80cm Offset-Spiegel jetz nich das Optimum von Aussehen ist.
    Hab dann mal nach günstigen Flachantennen geschaut, z.B. diese:
    Sat - Sat Receiver - Digital Receiver - Sat Schüssel - LNB - HDTV Receiver
    Die hat auch nen Gewinn von 32,9 dB, sowie ein 80cm Spiegel:
    Sat - Sat Receiver - Digital Receiver - Sat Schüssel - LNB - HDTV Receiver

    Vom Preis her ist das auch noch erträglich, und vom aussehen schon um welten besser, die Windlast verkleinert sich bei dem Teil natürlich auch.
    Da hab ich noch eine Frage zur Befestigung, wir haben aufem Balkon sowieso schon 40*40cm Platten liegen, daher fragte ich mich ob man nicht so einen Balkonständer für Gewegplatten benutzen könnte und den sozusagen in den Boden "einlassen" könnte damit ma noch weniger von der Anlage sieht.
    Nun hab ich z.B. diesen Ständer gefunden:
    TechniSat Balkonständer zu DigiDish 33/45 Sat-Technik... Installation Halterungen... Balkonständer
    Reicht das für die Flachantenne oder brauch ich da en größeres Kaliber?

    Aber wie sieht das aus wenn ich später mal mehr als einen Reciver nutzen möchte, das ist so einfach ja nich möglich, geht das überhaupt? Denn das Teil "spuckt" ja nicht jede Polarisationsebene Einzeln aus, aber das entfällt zurzeit sowieso da ich die Antenne eh nur mit Motor nutzen möchte und ich damit sowieso nur sinnvoll einen Teilnehmer nutzen kann.
    Und dann hätt ich da immernoch die Frage ob ich einfach das Signal von DVB-C und S "michschen" kann oder brauch ich da trotzdem einen Multischalter um damit DVB-C einspeisen zu können, und brauch ich dann auch andere Dosen?


    So hier nochmal mein Aktuelles Setup:
    Flachantenne "Flat 44": Sat - Sat Receiver - Digital Receiver - Sat Schüssel - LNB - HDTV Receiver
    kostet 49,90€
    Dazu diesen Motor: Golden Media DiSEqC Motor GM 50-120 1 Stck - Kauflux Online Kaufhaus und Marktplatz (Kaufen und Verkaufen)
    kostet 35,25€
    und um auch was sehen zu können ein Technisat USB Teil:
    TechniSat SkyStar USB HD - DVB-S HDTV-Empfänger: Amazon.de: Computer & Zubehör
    für 64,43€
    Und damit das Teil auch wo steht diesen Halter:
    TechniSat Balkonständer zu DigiDish 33/45 Sat-Technik... Installation Halterungen... Balkonständer
    für 16,90€
    Macht gesamt 166,48€.
    Hab ich da was minderwertiges drin und kennt ihr vlt noch Quellen wo man die Teile günstiger bekommen kann?
    Bei der Qualität hab ich eigentlich keine Bedenken außer beim Motor, hat den jemand? Ist der irgendwie ziemlich laut oder so?

    Achja, da hab ich noch die Frage ob es auch günstige Fernspeiseweichen gibt, denn genügend Strom für den Motor wird die Technisat Skystar wohl nicht auchnoch liefern können.

    Ich weiß viele Fragen, aber lieber vorher Fragen und was gescheites als hinterher dumm aus der Wäsche schauen ...

    Insofern danke schonmal im Voraus!
    Gruß
    David
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  10. .blubb.

    .blubb. Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Planung einer Sat Anlage (mit der auch Feeds möglich sind)

    Ich hatte noch etwas weiter gegoogelt und meine öfters mal von dieser Konstellation gelesen zu haben, aber klar ersichtlich war das nie, habe aber nun eine Mail an Technsisat geschrieben, die Werdens wohl wissen ...

    Ich hab allerdings noch eine Frage zu der Flachantenne, die haz den gleichen Gewinn wie eine 80cm Schüssel die ich am Anfang genannt hab, wenn jetzt Jmd schreibt er empfängt den und den Feed mit ner 80er schüssel dann sollt ich doch das gleiche an nem vergleichbaren Standort mit der Flachantenne auch empfangen können oder?

    Grus
    David
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2011