1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung einer Sat Anlage evtl. Unicable oder nicht?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Eborie, 12. Januar 2011.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Planung einer Sat Anlage evtl. Unicable oder nicht?!

    Hi,

    kann mich satmanager nur anschliessen....

    LNB, sowas z.b.: ALPS QUAD SWITCH - Universal Quad LNB, 40mm Feed

    Geht mit Fuba, geht mit digital, geht mit HD....

    Gruss

    PS:

    Fast vergessen, mein Lieblings-Info-Link zum Thema "HD+" :

    www.youtube.com/watch?v=mvXQqnggZWs
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  2. Eborie

    Eborie Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Planung einer Sat Anlage evtl. Unicable oder nicht?!

    @satmanager, sorry, scheinbar haben sich unsere Antworten überschnitten, so dass ich auf deinen letzten post von 12:34 nicht eingegangen bin. Gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil auch hier nochmals sorry wegen deiner ersten Antwort. Die Sachen mit meiner Tochter, ich wollte damit den Post etwas auflockern, egal, laß ich künftig.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein Tuner in einem Receiver eingebaut ist. Von daher schrieb ich in meinen Antworten immer Receiver und nicht Tuner. Ich bitte dabei zu bedenken, dass ich auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin und kein Experte, ansonsten würde ich hier nicht um Rat fragen.
    Also um es auf den Punkt zu bringen, wofür benötige ich jezt noch einen Tuner zusätzlich zu einem Receiver? Falls diese Frage zu "noobig" ist, entschuldige ich mich im Voraus.
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Planung einer Sat Anlage evtl. Unicable oder nicht?!

    @Eborie

    Der Unterschied ist auch bereits erklärt:

    Tipp: schaue wie viele TUNER du insgesamt benötigst im Endausbau
    Single-Receiver = 1 Tuner
    Twin-Receiver = 2 Tuner

    Gruss
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Planung einer Sat Anlage evtl. Unicable oder nicht?!

    Scheint nicht ganz so, sonst hättest du hier nicht ein Quad-LNB empfohlen !

    Wenn nur einer der 4 gewünschten Receiver, egal ob heute oder in 5-10 Jahren, mal ein Twin-Receiver sein soll reicht ein Quad-LNB schon nicht aus weil man dann 5 Anschlüsse benötigt.

    Aber genau das frage ich ja jetzt schon mehrfach an das mal durchzulesen und genau zu beantworten.

    P.S. von der Kabelverlegung vom Multischalter (falls mehr als 4 Anschlüsse) mal ganz abgesehen da zu einem Twin-Receiver natürlich auch 2 Kabel gelegt werden müssten.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Planung einer Sat Anlage evtl. Unicable oder nicht?!

    Auf den Punkte gebracht mache ich jetzt mal "Nägel mit Köpfen" und will behaupten das ist die beste und einfachste Lösung für die Zukunft auch vorbereitet da man an jedem Anschluss (4 Stk. insgesamt) entweder einen Single- oder einen Twin- Receiver betreiben kann.

    -Antenne im Garten (freie Sicht nach Süden vorausgesetzt- siehe unter Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com )
    -Quattro-LNB an Antenne
    -Loch in den Garten und ZWEI geschlossene (nicht links und rechts geschlossen, sondern damit gemeint das kein Wasser reinkommt von aussen) Rohre für Erdverlegung rein ca. 3cm im Durchmesser
    - in ein Rohr 4x Koaxkialkabel 3- bis 4-fach abgeschirmt rein und das verlegt bis dahin wo die Kabelverteilung im z.B. Keller zu den Räumen beginnen soll
    - in das andere Rohr ein 1x16mm² massives Kabel + 1x 4mm² massives Kabel rein. Das 1x16mm² (Blitzschutz) an den Mast im Garten und das andere Ende an die PA-Schiene des Hauses im Keller (Poti-Schiene) + das 4mm² Kabel an den Mast aussen und innen dorthin wo der Multischalter gesetzt werden soll
    - einen JULTEC JRS0504-2A installiert
    - von dem aus 4 Kabel zu den Anschüssplätzen gelegt wo die Receiver installiert werden sollen (pro Anschluss ein EXTRA Kabel)
    - dort passende Antennendosen installieren

    Das mal jetzt grob überschlagen erklärt.... an jedem Abnahmeplatz kann ein ganz normaler Receiver betrieben werden ODER auch ein unicable-tauglicher Twin-Receiver obwohl dorthin nur ein Kabel verlegt werden musste

    P.S. was ist ein Twin-Receiver ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Planung einer Sat Anlage evtl. Unicable oder nicht?!

    Ich habe ihm nicht das Quad "empfohlen", weil es ein Qaud ist, sondern weil er ein Modellbeispiel/Hersteller wissen wollte.
    Und den habe ich ihm dann (resignierenderweise) genannt.

    Das ich -wie du- die Quattro-MS-Lösung bevorzugen ist unverändert.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Planung einer Sat Anlage evtl. Unicable oder nicht?!

    Hmm,
    falls Du erstmal nicht zu viel Geld ausgeben willst, kannst Du erst getrost einen Quad LNB nehmen.

    Falls dann später die vier möglichen Anschlüsse des Quad LNB nicht reichen, ist der Aufwand einer Erweiterung nicht mehr so groß.

    1) Ersetzen des Quad-LNB durch einen Quattro-LNB
    2) Trennen der vier Leitungen vom LNB und Einbau eines Multischalters an der entsprechenden Stelle.
    3) Legen der zusätzlichen Leitungen im Haus.

    Dadurch spart man zuerst das Geld für den Multischalter.
    Später muss man dann evtl einen neuen LNB kaufen.

    Es sind zur Erweiterung auf jeden Fall keine Buddelarbeiten im Garten mehr nötig.

    Ich würde mir aber überlegen, wo im Fall der Fälle der Multischalter montiert werden könnte. Dort würde ich ein paar Schlaufen in die Antennenkabel als Reserve legen. Dann kann man später einfacher den Multischalter montieren.

    Ein paar Randbedingungen für den reibungslosen Betrieb eines Quad-LNB sind aber zu beachten:
    - Bei größeren Kabellängen ( 30 Meter und mehr) kann es zu Störungen bei der Ebenenumschaltung kommen, weil möglicherweise die Steuerspannungspegel am LNB nicht mehr ausreichen.
    - SAT-Einsteckkarten für PCs liefern machmal nicht genügend "Saft" um den Quad-LNB über die Antennenleitung mit Energie zu versorgen.

    Also: Ist die Kabellänge groß, und/oder es soll auch ein PC angeschlossen sein, wäre vielleicht doch ein Multischalter vorzuziehen..
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  8. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Planung einer Sat Anlage evtl. Unicable oder nicht?!

    Nicht immer,es gibt auch Quad taugliche MS.Aber spätestens beim nächsten LNB Defekt,würde ich auf Quattro wechseln.