1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung einer Multifeed-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Auskunft, 23. März 2005.

  1. Auskunft

    Auskunft Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    In der Nähe von Hagen. Laut Beitinger funktioniert es mit 80 cm. Aber Murphy's Law ist überall...
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Ja aber das gilt ja nur wenn sie im Focus ist! Ich denke mal du wirst auf Astra 2 schielen. Also brauchst du auf jeden Fall was größeres.
     
  3. Auskunft

    Auskunft Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Hmm, könnte man dann nicht einfach auf Astra2 fokussieren und dann auf Astra1 schielen. Auf welchen Satellit geschielt wird, dürfte doch egal sein?!?
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Nein ganz und gar nicht! Es kommt immer auf den Abstand zwischen den Satelliten an! Es ist viel einfacher mit einer Schüssel Astra 1 (19,2° Ost) und Hotbird (13,0° Ost) zu empfangen als Astra 1 und Astra 2 (28,2°)!
    Du hast auf jeden Fall einen Verlust auf den SAT auf den du schielst. Je weiter der von dem SAT der im Focus entfernt ist desto größer dieser Verlust. Bei Astra 1 ist das unpracktisch weil sonst die schlechtwettereserve gering wird und das ist ja gerade bei Astra 1 wo alle wichtigen Programme drauf sind sehr schlecht. Andererseits hast du bei der BBC dann vielleicht gar keine Reserve mehr. Ich würde eine größere Schüssel oder 2 Schüsseln empfehlen.
     
  5. Auskunft

    Auskunft Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Vielen Dank für Deine Antworten!

    Das bewahrt mich davor, mit dem ganzen Kram dazustehen und nichts funktioniert :D. Sooo wichtig ist mir die BBC auch nicht. Dann kann ich irgendwann mal eine zweite Schüssel aufhängen, Platz ist ja genug da.

    Eine Frage habe ich aber noch: Sollte man bei vier Teilnehmern (jetzt ohne Multifeed) einen Multischalter verwenden oder reicht ein Quad-LNB?
     
  6. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    In Hagen sollte schon eine 45 cm Schüssel langen. Daher kann man die 80er so einstellen, dass beide LNB etwas schielen.
    Triax oder Ampere haben eine variable MFH, die bis zu 10° macht. Das wäre sicherlich eine gescheite Lösung.
    Schau mal hier: http://www.wiethoff-elektrotechnik.de/html/zubehor.html


    Die Verwendung von 2 Quatro-LNB und MS ist deutlich besser, da in der Regel auch größere Leitungslängen zusammen kommen und man mit der Verstärkung durch den MS die Verluste auch schräglagenentzerrt wieder ausgleichen kann.

    Preise auf Anfrage

    Gruß Hajo
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2005
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Das kommt auf die Länge deiner Kabel an. Wenn es Strecken gibt die über 20 m sind würde ich schon einen Multischalter nehmen.