1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung einer Multifeed-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Auskunft, 23. März 2005.

  1. Auskunft

    Auskunft Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hallo,

    ich plane folgende Satanlage für vier Teilnehmer:

    Multifeed auf Astra1 und Astra2, wobei alle vier Teilnehmer Astra1 und zwei Teilnehmer zusätzlich Astra2 empfangen sollen.

    Welche Ausrüstung brauche ich dafür? Ich habe mich mal ein bisschen eingelesen und wollte Folgendes besorgen:

    Parabolspiegel mit 80 cm, Multifeed-Halterung, zwei LNB, davon eins Quad (auf Astra1) und eins Twin (auf Astra2). Außerdem zwei 2-in-1 DiSEqC-Schalter. Dazu vier passende Receiver.

    Reicht das? Auf was sollte man noch achten?
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Die Beste Lösung wäre 2 Quattro LNBs und ein 9/4 Multischalter.

    Das was du vor hast wäre ein bisschen ein Pfusch. Mach es doch lieber gleich ordentlich. Es zahlt sich aus!
     
  3. Auskunft

    Auskunft Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    22
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Was wären denn für Nachteile bei meiner Lösung zu erwarten? Ein Multischalter und ein zweites Quad schlagen immerhin mit rund 100 Euro zu Buche...
     
  4. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Du bräuchtest ja kein 2. Quad sondern 2 Quattro.

    Deine Lösung ist hald extrem fehleranfällig. Außerdem kannst du bei langen Kabeln probleme mit der Signaldämpfung bekommen.

    Und um so viel teurer ist es auch nicht: http://www.bfm-satshop.de/pd1093952895.htm?categoryId=135
     
  5. Auskunft

    Auskunft Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    22
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Nicht übel,

    aber anscheinend gibt es keine Multifeed-Halterung für Astra1 und Astra2 (BBC). Was hält man denn hier von Glowalla?
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Also ich nicht viel.

    Es gibt auch Multifeedhalterungen für Astra 1 und 2. bzw sind das universelle die du beliebig verstellen kannst. So erreichst du auch die optimale Empfangsreserve raus. zb die: http://www.bfm-satshop.de/pd839400281.htm?categoryId=167
     
  7. Auskunft

    Auskunft Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    22
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Diese Halterung ist mir auch schon aufgefallen, allerdings lt. Beschreibung nicht für Fuba-Schüsseln geeignet... Muss ich mir wohl selbst ein Paket zuammenstellen...
     
  8. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Für Multifeed finde ich persönlich Gibertini sehr gut. Weil die sehr gute Multifeedhalterungen anbieten.
     
  9. Auskunft

    Auskunft Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    22
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Dann werde ich mich da mal umsehen. Mir ist eingefallen, dass ich sowieso kein Set gebrauchen kann: Ich werde erstmal die Schüssel und ein Single LNB bestellen, um zu schauen, ob ich die BBC überhaupt hier mit 80 cm empfangen kann. Wäre irgendwie blöd, hier einen Multischalter und zwei LNB liegen zu haben, wenn man Astra2 nicht vernünftig empfangen kann... :D
     
  10. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.111
    Ort:
    Wien
    AW: Planung einer Multifeed-Anlage

    Wo wohnst du denn? Das kann man sehr einfach feststellen.
     

Diese Seite empfehlen