1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung DVB-S2 Anlage im neuen Eigenheim

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von log11, 25. Januar 2015.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Planung DVB-S2 Anlage im neuen Eigenheim

    Eventuell eine Cubsat im Garten: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...2-eine-alternative-zum-sat-4.html#post6848576 > Richtige Strategie für DVB-S Ausbau
    Die Lösungsvarianten mit Unicable-LNB oder Unicable-Multischalter sollten damit auch realisierbar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2015
  2. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Planung DVB-S2 Anlage im neuen Eigenheim

    Danke für den Hinweis. Leider geht an dem Objekt eine versteckte Cubsat nicht, da in Südausrichtung der Zugangsweg zum Objekt an der Hauswand verläuft. Somit ist man außerhalb des Schutzbereiches und müsste zusätzlich noch unter dem Pflaster drunter durch.
     
  3. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Planung DVB-S2 Anlage im neuen Eigenheim

    So langsam kann ich diese "Rumgeeiere" in diesem Tread nicht mehr nachvollziehen. M.E. muss sich der TE zunächst einmal klar werden, was er nun tatsächlich will.

    Ist Sat-Empfang gewünscht, muss ich mich als Hauseigentümer auch damit abfinden, dass irgendwo an meinem Eigenheim eine Sat-Antenne montiert werden muss. Welche Möglichkeiten der TE hierbei hat und welche technischen Vorgaben (Erdung, Biltzschutz, Potentialausgleich) er hierbei berücksichtigen muss, sind m.E. ausführlich erläutert worden.

    Wenn keine der aufgezeigten Alternativen für die Montage einer Sat-Antenne als akzeptabel erscheinen, muss sich der TE eine andere Möglichkeit für seinen TV-Empfang suchen.

    • Kabel-TV wäre wohl möglich, wird aber vom TE wegen der Kosten abgelehnt.
    • DVB-T bringt für den vom TE angegebenen Wohnort Erfurt bzw. Umgebung die Einschränkung mit sich, dass nur die Ö/R emfangbar wären. Nach der Empfangsprognose auf ueberallfernsehen.de sollte der Empfang im Raum Erfurt mit Zimmer- bzw. Außenantenne möglich sein. Gerade eine Außenantenne für DVB-T ist wesentlich unauffälliger, als eine Sat-Schüssel und ließe sich möglichweise akzeptabel in einer Fensternische oder am Vorbau der Hauseingangstür im geschützten Bereich anbringen. Ob das Programmangebot ausreichend ist, muss der TE für sich entscheiden.
    • IP-TV (Zattoo usw.) wäre sicherlich auch möglich, erfordert aber auch zumindest einen einigermaßen flotten Internetanschluss. Ob ein solcher am zukünftigen Wohnort möglich ist, konnte ich aus den bisherigen Ausführungen des TE nicht entnehmen.
     
  4. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Planung DVB-S2 Anlage im neuen Eigenheim

    Ja ein Internetanschluss wird dann verfügbar sein. (mind. 10MBit/s) Ob das für HD Streaming reicht kann ich nicht beurteilen.
    DVB-T ist sozusagen der "Notnagel" den ich noch habe. Alles in 576i auf einem großen TV zu schauen ist halt auch nicht so prall.
    Aber lassen wir es hier gut sein, meine Fragen bzgl. Blitzschutz /Schutzbereich usw. wurde ja bereits ausreichend beantwortet.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Planung DVB-S2 Anlage im neuen Eigenheim

    Im Beitrag #11 (DishPointer-Bild) ist aber links neben der Treppe kein Zugangsweg erkennbar,
    die Treppe würde ja auch behindern. :eek:
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Planung DVB-S2 Anlage im neuen Eigenheim

    Da bist du nicht allein, zumal die Entschlusslosigkeit bereits über drei Threads geht. Ich bin gewiss darauf bedacht Antennen dort zu montieren wo sie optisch möglichst unauffällig sind. Dass die Position links vom Eingangsdach optisch auffälliger als rechts sein soll, nenne ich eine surreale Empfindung.

    Wo überdies viel gewichtigere Hinweise auf fehlenden oder falsch ausgeführten Potenzialausgleich völlig ins Leere laufen, fehlt die Basis für fachgerechte Beratung.
     
  7. log11

    log11 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Planung DVB-S2 Anlage im neuen Eigenheim

    Nöö so kann man das nicht sagen. Ich habe die Infos zum Potentialausgleich doch aufgenommen und mich dafür bedankt Und ich kenne nun den Schutzbereich, von daher hat mir das schon was gebracht.

    @Discone, die Draufsicht auf das Objekt täuscht. Die Montage auf dem Vordach hätte den Charme, dass ich das Kabel zwischen Treppe und Hauswand verlegen könnte.
    Auf der linken Seite ist geht der gefplastere Bereich bis ca 2m links neben die Hausecke. Ohne dort das Pflaster zu öffnen sehe ich keine Cahnce das Kabel an / in das Haus zu führen.