1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung DVB-S Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Goop, 7. Juli 2007.

  1. Goop

    Goop Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Planung DVB-S Anlage

    Brauche zum Abschluss nur noch die Hilfe bezüglich des Multischalters... welchen soll ich nehmen? Außerdem brauche ich noch einen günstigen und zuverlässigen Online Shop bei dem ich alles bekomme, was ich brauche! Wichtig ist, dass er auch jetzt noch in den Ferien liefert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Planung DVB-S Anlage

    Hallo Goop,
    ein solider Shop wurde von mir in der/meiner ersten Antwort genannt. Da sind alle Teile bestens gegliedert zu finden. Schnellste Lieferung. Für Kathrein-Kabel solltest Du googeln. Da ist der Shop nicht sehr günstig.

    Gruß nach RE - Volterra.
     
  3. Goop

    Goop Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Planung DVB-S Anlage

    Ist wohl wahr, aber die haben momentan "Betriebsferien" bis ende July...
    Welchen von beiden Multischaltern soll ich denn nun nehmen?
    Volterra?
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  5. Goop

    Goop Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Planung DVB-S Anlage

    Für die Verlegung im Freien ist eigentlich das LCD99 gedacht, da es UV-beständig ist. Wenn du dafür das LCD111 nimmst musst du es halt nach 15 Jahren mal auswechseln weil es brüchig werden kann ...

    Zu den Steckern: Wenn du keine spezielle Zange hast, bleiben dir nur die normalen Schraubstecker.
     
  7. Goop

    Goop Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Planung DVB-S Anlage

    Und was ist mit den LCM Kabeln? Was können die so tolles? Wie genau heißt diese Zange? Bekommt man die im Baumarkt? Wie teuer ist die?

    Dann habe ich noch einige letzte Fragen, bevor die Bestellung endlich herausgeht:
    Ist die Bild/Tonqualität abhängig vom Receiver oder vom TV? Inwiefern hat der Receiver Einfluss auf die effektive Bildqualität/ Tonqualität? Ich überlege mir eine Dreambox zu kaufen. Ich finde keinen Test, der mal den Tuner auseinander nimmt?! Ich brauche dringend Hilfe. Wie ist die Bildqualität bei der DreamBox DM 600 PVR? Gibt es irgendwo Tests dazu? Lohnt sich der Aufpreis für eine der teureren Boxen momentan? Gibt es Alternativen die evtl. sogar besser in der Bild/Tonqualität sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007
  8. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Planung DVB-S Anlage

    Die LCM Kabeln sind für "Großanlagen", Kopfstationen etc. (noch niedrigere Dämpfung etc...)
    Für deine Hausanlage reichen die LCD Kabeln.

    Zu den Zangen: Da gibt es Crimpzangen und Kompressionszangen. Beide werden eigentlich meist nur von Fachbetrieben benutzt, weil sie für einmalige Verwendung eigentlich zu teuer sind (>30 Euro). Wenn du den Schraubstecker sorgfältig und ordentlich montierst wirst du dadurch keine Probleme haben.

    Zur Bildqualität: Das ist ein digitales Signal, da hast du entweder ein Bild oder keines. Dazwischen gibt es (fast) nichts. Bei einem schlechten Tuner fällt das Bild bei starkem Schneefall vielleicht um ein paar Sekunden früher aus, aber ansonsten ist die Tunerempfindlichkeit relativ unwichtig für eine reine Astra Anlage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007
  9. Goop

    Goop Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Planung DVB-S Anlage

    mit Bildqualität meine ich, ob das Bild bei dem einen besser aussieht, als bei dem anderen?
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Planung DVB-S Anlage

    Erstmal sollte der Receiver das Signal per RGB ausgeben können.

    Kann er dass und sind die sonstigen Verhältnisse (Scartkabel etc.) gleich, muss ich zugeben dass ich noch keine großen Unterschiede zwischen den verschiedenen Receivern feststellen konnte (auf einem Röhren-Fernseher).

    Aber nochmal: Die Bildqualität wird im wesentlichen durch Auflösung und Datenrate vorgegeben. Dies bestimmen einzig und allein die Sendeanstalten. Kommt vom Sender ein "schlechtes" Bild kann auch ein guter Receiver kein gutes Bild daraus machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2007