1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung der DFL ein absoluter Witz

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Elsa1938, 25. November 2007.

  1. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Planung der DFL ein absoluter Witz

    Wer? :D:D:D:D
    Hallo Carmen Thomas ;)
     
  2. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Planung der DFL ein absoluter Witz

    Naja.. das Rostock-Bayern in ARD läuft, kann mir egal sein, weil ich Premiere und ja alles sehen kann, aber für die Leute, die auf ARD angewiesen sind, tut es mir leid.

    Ein gutes hat der Sonntag am 19. Spieltag:
    Eine grandiose Konferenz :winken:Schau ich mir aufjedenfall an - gerne weiter so.
     
  3. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Planung der DFL ein absoluter Witz

    Naja ich find das jetzt nicht so skandalös, dass die beiden Spiele zeitgleich am Sonntag sind, besser als wenn der ganze Spieltag total aufgesplittert wird. Ich fürchte bei der neuen Rechtevergabe wird der Spieltag noch mehr auseinandergerupft und von Samstags 15.30 Bundesliga bleibt nicht mehr so viel über, wobei irgendwann die DFL auch merken wird, dass man mit einer solchen Strategie vielleicht die TV Einnahmen erhöht, aber im Gleichschritt die Stimmung aus den Stadion entfernt, weil für Auswärtsfahrten Samstags 15.30 einfach die beste Zeit ist, wobei das manchen vielleicht gar nicht so unrecht ist, wenn keine richtigen Fans mehr mitfahren sondern nur noch Konsumenten, die nen schönen Sonntags Familienausflug machen müssen. Wäre aber tragisch für die unverhältnismäßig vielen Polizisten, die dann nicht mehr eingesetzt werden müssen und ohne Arbeit darstehen. Also wenn sich die Tendenz weiter fortsetzt, dann wird es echt in 5 Jahren ca. so weit sein, dass viele von den richtigen Fans aus den Stadien verschwinden und wir in jedem Stadion das Bayernszenario haben. Auch wenn ich hier in dem Forum warscheinlich auf einige treffe, die nicht meiner Meinung sind, aber die DFL kann sich entscheiden was sie will und es noch selbst steuern, entweder viele richtige Fans in den Stadien, die ihr Team voll unterstützen und möglichst wenig verschiedene Anstoßzeiten sprich 3 wie bisher oder viele verkaufte PayTV Abos welche durch ganz viele verschiedene Anstoßzeiten geschaffen werden, damit die Fußballjunkies befriedigt werden und sich 6-7 Spiele am Wochenende allein aus der BuLi angucken können. Entweder man erreicht die Fans der einzelnen Vereine oder man erreicht die Fußballfans die einfach nur schönen Fußball gucken wollen.
     
  4. Mr.Blue

    Mr.Blue Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Planung der DFL ein absoluter Witz

    absolute zustimmung, super beitrag!
    habe ähnliche befürchtungen was das betrifft. um ganz ehrlich zu sein, die meisten buli spiele sind so lahm, dass ich mir an den meisten wochenenden nur hertha angucke. der rest juckt mich nicht.
    von mir aus können sie die sonntagsspiele auf samstagabend legen, aber sonst sollen sie nichts machen. da ich selbst oft auswärts fahre, kann ich aus eigener erfahrung sagen wie schlecht diese sonntagsspiele zum teil sind wegen der an/abfahrt. die dfl kriegt es auch selten genug hin spiele mit kurzer distanz an einen sonntag zu legen.
    größere aufsplittung=weniger auswärtsfans!
    und das wäre echt schlecht für die buli. denn von den vollen gästeblöcken und damit guten stimmung lebt die buli. der fussball, wenn wir alle mal ehrlich sind, ist nicht wirklich berauschend.
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Planung der DFL ein absoluter Witz

    Bei allem Respekt für die "Stadiongänger", aber die Buli "lebt" vor allem von ihrer TV-Präsenz.
     
  6. jrrobby

    jrrobby Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2007
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    XboX 360
    Nintendo Wii
    PS 2
    42'' Philipps LCD
    160 GB Festplattenrekorder
    Philipps Dolby Surround
    Premiere komplett
    Arena komplett
    AW: Planung der DFL ein absoluter Witz

    Ich finde in erster Linie sollte man die Uefa Cup Teilnehmer schonen und die ALLE Sonntags spielen lassen auch wenn man dadurch 4 oder 5 Spiele an einem Sonntag hat. Dafür könnte man ja dann die Anstosszeit von 17 Uhr auf 15 Uhr legen. Das Freitagsspiel ganz abschaffen und die restlichen Spiele Samstags um 15.30 Uhr.:)
     
  7. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Planung der DFL ein absoluter Witz

    Ich hab mal eine m.E. nicht ganz unerhebliche Erweiterung in Duffy_Ducks Beitrag vorgenommen ;)
     
  8. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Planung der DFL ein absoluter Witz

    Natürlich geht es um den finanziellen Aspekt, völlig richtig...

    Eine Verschiebung der Anstosszeiten am Samstag um 2 Stunden sowohl nach vorne als auch nach hinten halte ich NICHT für so einschneidend, als dass man mit einem Einbruch der Zuschauerzahlen im Stadion rechnen müsste.

    Was aber an Einnahmen aus der TV Vermarktung dadurch generiert werden kann sollte so langsam auch bei den "Konservativen-nur keine Veränderung riskieren" Bossen angekommen sein.

    Die "Anreiseprobleme" lassen sich doch durch einen "ordentlichen" Spielplan in Grenzen halten. Muss ja nicht unbedingt das Werder-Bayern Spiel das Samstag mittag Spiel sein...

    Aber ob z.B. Stuttgart-Bayern um 13:00 oder 15:30 Uhr angepfiffen wird ist (aus Anreisesicht) relativ egal.
     
  9. kaiserscharrn

    kaiserscharrn Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52
    AW: Planung der DFL ein absoluter Witz

    Solange es die DFL nicht auf die Reihe bekommt Topspiele auf die vorhanden Spieltermine zu verteilen (was ja am 19. Spieltag problemlos möglich ist), braucht man über eine weitere Entzerrung und zusätzliche Spieltermine nicht diskutieren. ;)
     
  10. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Planung der DFL ein absoluter Witz

    Die DFL wird mit Sicherheit mit großem Interesse nach Frankreich schauen. Dort werden die Rechte ab Spielzeit 2008/9 vom 30 November 2007 an vergeben.
    Die französische Liga hat dabei exakt die gleichen 'Probleme' wie die DFL in Deutschland. Verhandelt werden übrigens nur die Livespielrechte, die FreeTV Rechte für die Zusammenfassung hat man erst für die laufende Spielzeit vom kommerziellen TF1 ins halbstaatliche France2 verlagert.
    Wie es ausschaut steht Frankreich eine weitere Aufteilung der Spieltages ins Haus, um die Nachfrage zu stimulieren. Allein das Topspiel am Sonntagabend um 21.00 Uhr bleibt, wie es ist. Ansonsten sind drei Sonntagnachmittagspiele um 15.00 Uhr, sowie 5 Spiele am Samstagabend um 19.00 Uhr (bisher 7 Spiele um 20.00 Uhr), danach das Samstagtopspiel um 21.00 im Gespräch. Insgesamt sollen 12 Pakete angeboten werden.
    Man rechnet sich von Seiten der Liga grosses Interesse vor allem von Orange bzw France Telecom aus. Auch das halbstaatliche France Television hat Interesse an der Ausstrahlung eines Spiels im frei empfangbaren TV am Sonntagnachmittag. Daneben wird natürlich Canal+ versuchen, sich die gesamten Rechte zu sichern.
    Angeblich überlegt man sogar, die Topspiele am Sonnabend- bzw Sonntagabend in drei Saisonsegmente zu unterteilen.
    Die genauen Pakete sollen am 30 November öffentlich gemacht werden, im Januar soll das Ergebnis bekannt gegeben werden.

    PS: Die Liga hofft, zw 700 und 900 Mio €/Spielzeit erzielen zu können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2007