1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planung: Astra 19.2E + 28.2E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von fischle, 4. August 2012.

  1. fischle

    fischle Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Planung: Astra 19.2E + 28.2E

    Für den Blitzschutz werde ich wohl einen Blitzschutz-Spezialisten fragen müssen.

    Gute Elekto-Fachgeschäfte hier in der Gegend... naja, teilweise hatte ich da den Eindruck, dass die noch schlechter als Mediamarkt beraten, und dann gleich noch 3D-Fernseher verkaufen wollen. Dann gibt es noch die fachlich halbwegs versierten Frickelbuden, die gute Ergebnisse für wenig Geld liefern, sofern man keine Ansprüche an Normenkonformität stellt. Die Elektroinstallateure, denen ich bis jetzt beim Arbeiten zuschauen durfte, haben teilweise Biegeradien von 0 und ähnliche Scherze umgesetzt... kurzum, solange ich einen Spezialisten für den Blitzschutz hinzuziehe, wird das Ergebnis bei Selberbauen wohl nicht schlechter ausfallen als beim durchschnittlichen Anbieter.

    Bleiben noch ein paar offene Fragen:

    • Ist Kabel mit 95 dB Schirmung OK, auch wenn man an DECT-Stationen vorbei muss und auf 5-8 m Länge parallel zu Stromkabeln?
    • Spaun oder Smart Multischalter? Von den Daten scheint der Smart fast besser zu sein, kostet aber nur die Hälfte.
    • Enddosen: Brauche ich da welche mit extra hoher Dämpung, falls das Signal zu stark ankommt, oder nehme ich Standarddosen mit sehr geringer Dämpfung?
    • F-Stecker: Je nachdem wen man fragt, sind Aufschraubstecker gut genug oder eine Katastrophe.
     
  2. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Planung: Astra 19.2E + 28.2E

    Die 95db Kabel sollten ausreichen. Wenn du aber genug Platz hast und dir dickere Leitungen nichts ausmachen schadet es natürlich auch nichts besser geschirmte Kabel zu nehmen. Wirklich notwendig ist es nicht.

    SPAUN ist qualitativ DEUTLICH hoch wertiger als Smart. Bei zwei Satelliten und 4 bzw. 8 Ausgängen (9/4 bzw. 9/8) dürfte der SPAUN auch noch bezahlbar sein. Und dann hast du garantiert nie Diseqc-Probleme. Bei Billig-Multischaltern kommt sowas leider manchmal vor.

    Bei den Dosen würde ich Standard-Dosen verwenden. Wobei du dich fragen musst, ob du überhaupt Dosen brauchst. Für mich machen die nur Sinn, wenn ein terrestrisches Signal (UKW / DVB-T) mit eingespeist wird.

    F-Stecker: Besser keine Aufschraubstecker.


    Zu den anderen Punkten:
    Ich würde eher zu Inverto als zu Alps LNBs raten. Aber das ist letztlich eine "Glaubensfrage". Jeder hat so seine Erfahrungen mit LNBs gemacht und bei mir haben Invertos IMMER bessere Ergebnisse geliefert als Alps. Bzgl. der Schüssel bist du tatsächlich mit "jetzt die 60er nehmen und ggf. nächstes Jahr aufrüsten" auf der sicheren Seite. Im Raum Köln solltest du aber gute Chancen haben mit vertretbarem Aufwand auch in Zukunft die britischen Sender zu empfangen.

    Ich würde überdies für mehr als vier Anschlüsse planen - man weiß ja nie (also besser den 9/8 Multischalter).

    Als guten Twin-Linuxreceiver empfehle ich die Dreambox DM 7020 HD. Und ja - die ist teuer - aber ihr Geld wert.

    Die Artikel würde ich nicht bei Conrad kaufen sondern bei einem guten Sat-Shop im Internet bestellen. Zum Blitzschutz (der bei einer Dachmontage unerlässlich ist), ist dipol tatsächlich der beste Ansprechpartner.

    Greets
    Zodac
     
  4. fischle

    fischle Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Planung: Astra 19.2E + 28.2E

    Wow! Ein ganz großes Dankeschön an alle, die mir Tipps gegeben haben.

    Jetzt muss ich die ganze Hardware nur noch einkaufen und montieren. Einen Elektriker für Blitzschutz (aufbauen) und Potentialausgleich (prüfen, ob ich es richtig gemacht habe) habe ich auch gefunden. Der Blitzschutzthread war da sehr hilfreich.

    Welchen Sat-Shop würdet ihr denn empfehlen? Ich habe da ein oder zwei im Auge (HM-Sat-Shop, BFM Sat-Shop), aber je nachdem wen man fragt, sind die Präferenzen sehr unterschiedlich...
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Planung: Astra 19.2E + 28.2E

    Die SAT Shops sind beide in Ordnung. Gibt aber auch noch andere, z.B. eg-sat, Satshop24 oder Sat King.

    Greets
    Zodac
     
  6. fischle

    fischle Junior Member

    Registriert seit:
    4. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Planung: Astra 19.2E + 28.2E

    Nochmals vielen Dank an Alle, die mir Tipps gegeben haben.
    Dieses Wochenende habe ich endlich meine Anlage auf dem Dach montiert und bin bis auf ein paar wenige BBC-Aussetzer bei Schlechtwetter in den Abendstunden sehr glücklich damit, und die Aussetzer sind wohl eher auf eine noch nicht optimale Justierung zurückzuführen... das mache ich, sobald der Eisregen wieder aufhört.

    Beim BFM Sat-Shop habe ich eine ausführliche Beratung und noch ein paar Aufbautipps am Telefon bekommen und mich schlussendlich für diese Anlage entschieden: http://www.bfm-satshop.de/anlagen/8-teilnehmer-2-sat/grau/85cm-hirschmann-08sat02-h85asgr-16.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2012