1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plant die ARD Abteilung gegen Fake News?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Januar 2017.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das würde ja bedeuten, dass die DDR offiziell die Zensur eingeräumt hat. Das wäre mir allerdings neu. Wahrscheinlich wolltest du aber etwas ganz anderes ausdrücken. Es ist dir aber leider nicht gelungen.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch das ist falsch. Es wurde zensiert. Und auch wer zensiert wurde, durfte mitunter sogar weiter schreiben. Stefan Heym ist ein schönes Beispiel dafür. Einige seiner Bücher durften in der DDR nicht erscheinen. Andere aber schon.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie eine Bücherverbrennung erfunden wurde
     
  4. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für diesen Beitrag, den ich weitgehend gut finde. Allerdings muss ich beim ersten Punkt widersprechen. Du verwendest den Begriff Filterung. Ich ahne, welche Wirkung der bei einigen haben kann. Journalisten haben eine so genannte Gate-Keeperfunktion. Das bedeutet nichts anderes, als die Nachrichten eben auszuwählen, die für ihr Publikum interessant sein können. Das hat jedoch nichts mit Manipulation zu tun, sondern ist eher eine Dienstleistung, um eben falsch, wenig relevante oder völlig unwichtige Nachrichten auszusortieren.
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich vermute eher, dass es nicht um kritische Beiträge geht, sondern eher um Beiträge mit beleidigendem oder strafrechtlich relevanten Inhalt geht. Diese feine Unterschiede machen einige natürlich nicht, um ihre Vorurteile bestätigt zu sehen.
     
    Fragensteller und zyz gefällt das.
  6. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn man sich hier die Kommentare einiger User anschaut, stellt man fest, dass Deutschland ein ernstes Bildungsproblem hat.
    Natürlich gibt "Fake News TV" in Deutschland: Der Sender nennt sich RT Deutsch.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Nein weder um beleidigende noch strafrechtlich relevante Inhalte. Da wäre es ja nachvollziehbar.
    Da wäre dann z.b die Bundes AfD zu nennen, da werden ganz schnell kritische Poster gesperrt.
    Bei deren Landessektionen ist es wohl nicht so.
    -> Oral-B, für die Nachfrage (wiederholte) wegen verbauter Akkus, oder alternative Zahnbürstenaufsätze
    -> CE, da wird jeder Kritiker gesperrt.
    -> Ebay, wenn man etwas sarkastisch daherkommt, Sperre.
    Also bloß mal diese Beispiele.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bezog mich bei meiner Aussage auf die Behauptung von Herrn Nelly, dass auf ARD-Seiten zensiert würde. Was du schilderst, kann ich nicht beurteilen, klingt aber glaubwürdig, insbesondere was die AfD betrifft.
     
  9. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.054
    Zustimmungen:
    6.649
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Wenn du nicht zwischen Kritik und Beleidigungen unterscheiden kannst, tust du mir leid. Im Übrigen haben die da Hausrecht, das hat mit Zensur nichts zu tun. Würdest du auf deiner FB Seite Beleidigungen stehen lassen?

    Seid ihr wirklich so schlicht gestrickt oder tut ihr nur so?
     
    Hose gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich dachte dabei eher den Fall von der Vergewaltigung in Freiburg und der Berichterstattung in der ARD. Dort hat man die Nachricht insofern "gefiltert" als dass man das Detail, dass der Täter ein Flüchtling war, einfach mal weggelassen hat. Die Pressemitteilungen, und sogar die Pressekonferenz enthielten dieses Detail, das hat man dann aber bewusst weg gelassen. An sowas dachte ich bei dem Wort "filtern".