1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plant die ARD Abteilung gegen Fake News?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Januar 2017.

  1. modus333

    modus333 Guest

    Anzeige
    Du solltest für diese Behauptung Beweise bringen. Im übrigen schreiben für Tichy renomierte Autoren.
    Wenn kritische Meinungen geäußert werden, die nicht dem eigenen Weltbild und den vorherrschenden Meinungen entsprechen, sind das keine Verschwörungstheorien. Vielleicht beim linken Stammtisch.
    Ich gehe jede Wette darauf ein, dass du diese Seiten pauschal verurteilst.
     
    Fakeaccount und E.M. gefällt das.
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Na dann schau Dir mal die z.B Facbookseiten von tagesschau und Heute an. Kritische Beiträge werden dort systematisch gelöscht.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich denke es gibt verschiedene Arten und Stufen tendenzieller, und manipulierender Berichterstattung, und die sollte man durchaus unterscheiden.

    1.)
    Ich würde sagen die unterste Stufe, ist die der Filterung von Nachrichten. Dadurch dass man eine Auswahl trifft worüber man berichtet, und worüber nicht, dadurch manipuliert man schon den Empfänger der Nachrichten. Spätestens wenn man entscheidet diesen oder jenen Teil einer Information wegzulassen, um beim Empfänger der Nachrichten eine bestimmte Wirkung zu erzielen, in dem Moment manipuliert man. Diese Art der Manipulation findet in unseren Medien durchgehend statt, da würde ich von A wie ARD bis Z wie ZDF niemanden ausschliessen. Wenn über Bomben auf ein Krankenhaus in Alleppo drei Tage lang berichtet wird, als man glaubte es wäre Assad und Russland, und diese Berichte schlagartig einstellt als bekannt wird dass es Saudi Arabien war, quasi ein Verbündeter, dann ist das eine klare Manipulation der Zuschauer.

    2.)
    Die nächste Stufe der Manipulation ist für mich das gezielte Hantieren mit Statistiken und Grafiken. Wenn man einen Anstieg zeigt, wie zB. den von Flüchtlingen, dann zeigt man absolute Skalen die bei Null beginnen. Zeigt man ein Absinken der Zahlen, fängt die Skala aber plötzlich nicht bei Null an, sondern vielleicht bei 90%, und dann sieht auch ein kleiner Rückgang plötzlich dramatisch aus. Auch durch die Auswahl der Bilder die im Hintergrund gezeigt werden wenn ein Sprecher Nachrichten verliest kann man Manipulieren. Auch diese Art der Manipulation findet in unseren Medien durchgehend statt.

    3.)
    Die nächste Stufe wäre für mich das Fälschen von Nachrichten. Wenn RT aus 87 Panzern mal kurz 2500 macht, weil es besser klingt, dann ist das schon ein vorsätzliches Fälschen einer Nachricht. Und sowas sehe ich zB. bei ARD und ZDF nicht mehr, aber gerade bei den hier oft vielgelobten Alternativen ist dies eine gängige Vorgehensweise. Dank Internet ist sowas ja schnell zu durchschauen, nur wer macht sich schon die Mühe sowas zu überprüfen?

    4.)
    Die Steigerung des Fälschens einer Nachricht ist das komplette Erfinden einer Nachricht. Da werden einfach frei erfundene Geschichten verbreitet, ohne Angaben von Quellen. Auch sowas sehe ich bei ARD und ZDF nicht, wohl aber bei RT, Koop und wie sie noch heissen mögen.

    5.)
    Um das noch zu steigern erfindet man gleich die Quelle dazu. Wenn bei Facebook jemand verbreitet die Süddeutsche Zeitung habe geschrieben dass Renate Künast dieses oder jenes gesagt hat, und das hat sie weder gesagt, noch hat es je in der Zeitung gestanden, dann ist das für mich die höchste Form der manipulativen Berichterstattung. Am besten fälscht man noch ein Foto des Berichtes, um die Glaubwürdigkeit weiter zu erhöhen.

    Wenn man die 5 Stufen betrachtet, dann fängt für mich der Begriff "Lügenpresse" zB. ab Stufe 3 an.
    Die Stufen 1 und 2 würde ich als tendenzielle oder manipulative Berichterstattung bezeichnen. Das ist alles andere als neutral, aber noch lange nicht so schlimm wie ab Stufe 3 aufwärts.
     
    kjz1 gefällt das.
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Das kritische Beiträge gelöscht werden, ist überall so.
    Auch die AfD macht das. Bzw. sperrt dann gleich auch User.
    Firmen sind da in der Regel kulanter. Es sei denn es handelt sich um den dubiosen Energiedienstleister Care Energy.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Richtig. Aber das liegt nicht zuletzt daran dass manche Beitragsschreiber nicht zwischen Kritik und Beleidigung unterscheiden können oder wollen. Sachlich fundierte Kritik, in einem freundlichen und sachlichen Ton vorgetragen, wird oft noch toleriert.
     
    zyz und Monte gefällt das.
  6. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Märchenstunden von Herrn Fragensteller? Wieso behauptest du Dinge die ich niemals gesagt habe? Scheinst auch ein Verbreiter von Fake-News zu sein :D
     
  7. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    4.730
    Punkte für Erfolge:
    213
    Glaub nur alle weiter an die "Aktuelle Kamera"...
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich überlegte kurz, ob ich fragen sollte, wer, wo und wie heute im Fernsehen gegen Trump gehetzt hat. Ich frage aber nicht, weil ich vermute, dass ich keine hilfreiche Antwort erhalten werde.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist tatsächlich richtig. Ich halte diese Aufregung auch etwas für übertrieben. Es ist ja ureigene journalistische Aufgabe, Aussagen so gut wie möglich auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Allerdings soll man nicht übersehen, dass die Zahl der Fakes aus vielerlei Gründen zugenommen hat.
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Genau das ist ja das Problem. Ich halte es ja für normal, Informationen, die man zur Kenntnis nimmt, auch immer mit einem kritischen Verstand wahrzunehmen.