1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plant die ARD Abteilung gegen Fake News?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Januar 2017.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Dreh die Dinge um, und ich weiß alles über Dich, noch was?
     
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ohne Worte. Man muss sich schon fragen, ob es wirklich dafür eine eigene Abteilung braucht. Weil von einer guten Nachrichtenredaktion sollte man eigentlich auch so erwarten können, das man solche Fake News erkennt und aussortiert.
     
  3. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
     
    joergus gefällt das.
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Wenn du das behauptest hast du einfach nichts verstanden, genau so einfach mach ich mir nämlich die Welt aktuell nicht. Aber schön, dass du eingestehst einfach nur zu trollen.
     
    KL1900 und madmax25 gefällt das.
  5. w_roy

    w_roy Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38

    Da haben wir es ja wieder. Alle Kritiker sind Nazis. Die Propaganda funktioniert doch super.

    Sehr schwach, aber leider typisch.
     
    -and1-, joergus, Fakeaccount und 2 anderen gefällt das.
  6. modus333

    modus333 Guest

    Na du musst es ja wissen. Das gab es ja auch in der DDR, nicht ganz so subtil aber immerhin.
     
    madmax25 gefällt das.
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Fakt ist, dass Du dass postfaktisch "glaubst". Wer ist der der Zensurbeauftragte? Wer im Kanzleramt schreibt die Meldungen. Wenn das Fakt ist, dann präsentiere die Fakten.

    Dass eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt im Rahmen der Recherche Meldungen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft, ist ja wohl selbstverständlich und gehört zum journalistischen Standard. Ob man dazu eine eigene Abteilung braucht, kann man in Frage stellen. Ich bin da etwas unentschieden, weil es - wie gesagt - eigentlich selbstverständlich ist und von jedem Redakteur zu leisten, angesichts der durch Twitter & Co. doch zunehmenden Geschwindigkeit der Verbreitung tatsächlich eine neue Herausforderung ist.

    Wir man aber die Überprüfung des Wahrheitsgehalts von Meldungen im Rahmen der Berichterstattung per se ablehnen kann, ist mir aber ein Rätsel. Aber ich glaube, hier kommt nur die Reflexreaktion auf die entsprechenden staatlichen Ideen, die derzeit kursieren. Dass man ein staatlich finanziertes "Wahrheitsministerium" kritisch sehen kann, will ich nun wirklich nicht in Abrede stellen. Für mich sind da zumindest erst einmal die Medien gefordert, nicht der Staat. Fake News zu erkennen ist insofern eine zentrale Aufgabe auch der ARD.
     
    LucaBrasil und Monte gefällt das.
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Ja die ARD ist nur ein DDR regierungstreuer Sender.
    Und deren Meldungen alles nur Fakes.
    Ich liebe es; diese wunderbaren Schubladen.

    Und die die so ernsthaft denken, ziehen sich nur Presse rein, die absolut wahrheitsgemäß und ohne politische Rücksichten berichtet. :D
    Vornehmlich dann die deutschsprachige aus Russland oder auch Breitbart Deutschland, wenn das hier mal in Deutsch publiziert.
     
    Monte und Fragensteller gefällt das.
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass jemand von Dir verlangt "jeden Furz zu glauben", der von der ARD verlesen wird. Nein, nicht jeder Bericht ist gut und es passieren auch Fehler.

    Jedem Medium sollte man kritisch gegenüberstehen. Es macht insofern aber auch wenig Sinn, jeden Furz von Compact, Kopp, RT und Tichy zu glauben, der behauptet, dass alles was ARD und ZDF berichten, falsch ist. Wenn Du das machst, bist Du definitiv in der rechten Ecke.
     
    Monte gefällt das.
  10. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    Sind etwa wieder ein paar Politiker übrig die einen Job suchen ??