1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Planloser Murx beim DVB-T Ausbau in Nürnberg?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Strietzl, 4. August 2005.

  1. Armodillo

    Armodillo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f
    Anzeige
    AW: Planloser Murx beim DVB-T Ausbau in Nürnberg?

    Hallo Leute,

    ich verstehe nicht, warum Leute mit Problemen von einigen so nieder gemacht werden !
    Das Märchen von "2 KM weg vom Funkturm geht DVB-T sogar mit 'ner Büroklammer" sollte auch im Reich der Märchen bleiben. Sicher gehts bei einigen Leuten in guter Empfangslage. Aber ich - und auch andere - hatten genau so Probleme nur ein paar Kilometer weg vom FMT FFM-Ginnheim, obwohl es so etwas laut offizieller Digital-Doktrin gar nicht geben dürfte.
    Mit einer weit aufgedrehten 40 db Regelantenne war der Empfang OK, mit einer unverstärkten Stummelantenne - gar kein Empfang, egal wo im Haus. Mit meiner schönen Wittenberg-Dachantenne ist natürlich das Empfangsproblem inzwischen komplett gelöst. Aber nicht jeder kann oder darf sich sowas montieren. Es muß auch mit den Zimmerantennen gehen. Auch das ist ja schließlich DVB-T-Doktrin.

    Aber trotzdem: Die restlichen 30% Probleme sind Sender- und technikgemacht. Auch da gibts nichts zu rütteln. Die vielen Beiträge der Profis in diesem Forum wegen niedrigen Sampling-Raten, etc. beweisen das ja immer wieder.

    Also bitte. Der Thread-Eröffner ist keine "Spinner" und falsch macht der auch nichts - zumindest nicht was dieses Problem angeht. Die Phänomene kommen mir so bekannt vor !! - Auch in anderen Empfangegebieten.

    Stefan
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Planloser Murx beim DVB-T Ausbau in Nürnberg?

    @Armodillo

    Wir kennen ja nicht wo du wohnst.

    Evtl. wohnst du im Keller eines ehemaligen Luftschutzbunker und der FMT Ginnheim wird von 2-3 Wolkenkratzer abgeschattet.

    So kann es sein das eine Stabanntenne im Zimmer nicht mehr funktioniert und eine Antenne auf das Dach muss.

    Wenn es aber nicht so bei dir ist, wird es physikalisch schwierig Erklärungen zu finden wenn es dennoch nicht funktioniert.

    Es bleibt nicht mehr viel, ausser die Antenne im Zimmer war/ist defekt, oder steckte nicht richtig usw.

    Nicht zu vergessen wäre der Feldberg, der ja exakt auch nach Ginnheim reinsendet.

    Denn Fakt ist auch, das z.B. wir von FMT Ginnheim 20km und vom Feldberg 50km mit einer simplen 20cm Drahtantenne im Zimmer DVB-T empfangen.

    Dabei schwächelt keine Gruppe, alle 21 RheinMain FS-Programme mit 100% Signalqualität!

    Wenn man 20-30 km weg von den Sendern fast als Physikignorant agieren kann, muss es doch möglich sein an einem Standort 2km weg vom Sender ebensolche Ergebnisse zu bekommen.
     
  3. Armodillo

    Armodillo Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Opentel ODT 3000f
    AW: Planloser Murx beim DVB-T Ausbau in Nürnberg?

    @StefanG

    Nein meine Antenne stand nicht an einem Punkt im Haus, wo der Empfang per se gestört sein muß (Keller, Bunker,etc ;) ), sondern ganz normal im ersten Stock des Hauses. Nur eine nicht sehr hohe Hausfront verhindert den Sichtkontakt nach Ginnheim. Aber das ist normalerweise kein Problem.
    Mein Standort ist übrigens Sossenheim.

    Und selbst mit meiner pol. Außenantenne auf dem Dach (Sichtkontakt, exakt ausgerichtet auf FMT) komme ich nur auf bei der Signalstärke auf max. 70% und Bildqualität auf 70-90%. Reicht ja auch, da diese Werte relativ stabil bleiben. Kabelwege und Dosen sind hier übrigens kein Hindernis, denn selbst mit einem kurzen digitaltauglichen Antennenkabel wirds nicht besser, oder umgekehrt, die Qualität wird nicht schlechter durch die die typischen Störquellen.

    Mein Betrag wollte diese Thematik auch nicht wieder aufrollen, sondern lediglich deutlich machen, daß es entgegen der allgemeinen Auffassung doch digitale Funklöcher gibt, gescheite technische Rahmenbedingungen vorausgesetzt! Denn wie ich schon sagte, andere in diesem Forum haben auch von diesen Problemen berichtet, obwohl technisch keine Mängel zu erkennen sind.

    Stefan