1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzliches Empfangsproblem... Bitte Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von 625sxc, 2. September 2016.

  1. 625sxc

    625sxc Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,

    ich habe seit einigen Tagen ein doofes Problem und kann es trotz Durchforsten der Foren nicht lösen.

    Meine Anlage:
    Fuba 85 Spiegel
    Spaun 5402 Multiswitch
    Smart Quatro LNB
    Sky Receiver (Pace)

    Problem:
    Plötzlich ist mir ein Teil der Kanäle weggebrochen (Das Erste HD, ZDF HD, RTL HD, Hessen HD, usw.). Am Spiegel wurde nichts gedreht und auch sonst hat sich nichts geändert.
    Habe jetzt den Fehler eingegrenzt. Wenn ich am Multiswitch das Kabel für "Vertikal/Low" abstecke, gehen nahezu alle Kanäle wieder. Bis auf z.B. "Sport1 HD". Sobald ich das Kabel wieder anstecke brechen sofort die erstgenannten Kanäle wieder weg.

    Was ist denn jetzt defekt ? Das Kabel für Vertikal Low, das LNB oder der Multiswitch ??

    Bin da leider etwas Ratlos... :-(
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    5.206
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sind alle LNB Kabel korrekt an Spaun angeschlossen? LH->LH, LV->LV, HH->HH, HV->HV
    Ist der Drehschalter am Spaun auf 12V eingestellt?
    Sind auch andere TV/Receiver angeschlossen? Haben die auch diese Problem?
     
  3. 625sxc

    625sxc Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja. Alle Kabel vom LNB sind korrekt angeschlossen. Der Drehschalter steht auf 12 V. Auf allen anderen Receivern ist das gleiche Problem.
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das Kabel für VL kann allenfalls mit einem Teilkurzschluss für eine hohe Belastung des Netzteils vom SMS sorgen, aber nicht die Signalqualität für HL kaputt machen.

    Um systematisch auf Fehlersuche zu gehen, müsste man einen Receiver der Reihe nach direkt mit allen vier LNB-Zuführungen verbinden und für einen ausgesuchten Transponder möglichst mit mittlerer Sat-ZF Signalqualität und -stärke bestimmen. Ich würde für einen Schnelltest nicht nur das VL-Kabel ab-, sondern zusätzlich das HH-Kabel auf Eingang VL umklemmen. Fiele so Das Erste HD wieder aus, kommt vmtl. entweder wegen eines Defekts des LNBs oder eines des HL-Kabels für HL ein Signal mit zu niedrigem Pegel am Multischalter an.
     
  5. 625sxc

    625sxc Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der Multischalter ist übrigens verflucht heiß...
    Kann das ein Hinweis auf ein defektes LNB oder VL Kabel sein ? Ob der Multischalter nach entfernen des VL Kabels wieder kühler geworden ist, habe ich allerdings noch nicht überprüft.
     
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Möglich ist hier vieles, oder wie Toyota zu sagen pflegte: "Nichts ist unmöglich.". Feuchtigkeit kann durch ein defektes LNB bis in ein Kabel vordringen, aber auch außerhalb des LNBs über einen Stecker. Wenn man kann, sollte man die Stromaufnahme des LNBs an allen vier Zuführungen messen.

    Ich orientiere mich aber auch daran, dass selbst mit abgeklemmtem VL-Kabel noch nicht alle Programme störungsfrei zu empfangen waren. Du nanntest weiterhin vorhandene Störungen von Sport 1 HD. Das spricht für mich eher für eine unzureichende Zuführung HL (LNB oder Kabel). Kann man Sport 1 HD direkt am HL-Kabel oder dann über den Multischalter empfangen, wenn man diesen nur mit HL belegt?
     
  7. 625sxc

    625sxc Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das müsste ich noch testen...
     

Diese Seite empfehlen