1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Zodac, 9. Dezember 2009.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    @vivalusatia:
    Das ist doch kein Wunder, dass der bei dir gut reinkommt. Du sitzt ja noch mitten im Footprint:
    Thor 5 at 0.8°W - LyngSat Maps
    Thor 6 at 0.8°W - LyngSat Maps

    Mit 55cm und dem Black Ultra sollte da eigentlich fast Vollausschlag sein. Hast du die Schüssel von Hand ausgerichtet oder mit Motor? Wenn von Hand, berücksichtigst du den LNB Tilt?

    Greets
    Zodac
     
  2. AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    Na ja, die Bilder kenne ich, aber man kann sich darüber streiten (und es ist bei dem Maßstab kaum erkennbar), bin ich mit der Antenne noch in der 50 dB-Zone (dann wäre es kein Wunder) oder doch schon in der 47 dB-Zone (da wäre es schon immerhin etwas bemerkenswert, wenn auch nicht sensationell). /Ja/Ja
    Absoluten Vollausschlag kenne ich nur von einigen Tp. auf 45 Ost.
    Berücksichte auch bitte, nur etwa 1/3 der Schüssel ist eindeutig oberhalb der Balkonbrüstung (aus den typisch deutschen, hier schon seitenweise diskutierten Gründen...). Ich schätze mal, sonst würde ich noch ein wenig mehr Receiverpegel haben, was denkst du?
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    Letzteres mit dem Balkon ist sicher ein Punkt. Bzgl. der Karte kann ich dir nur sagen, dass die sehr konservativ ist. In der Realität behaupte ich mal, ist nördlich des "Weißwurscht-Äquators" (=Main) mit jeder Minidish (33 oder 45cm) auf dem T1 Beam ausreichender Empfang da ist.

    In Stuttgart hat man mit 60cm noch ganzjährig sauberen Empfang. Ich bin nochmal 150km weiter südlich, bereits außerhalb des Footprints des T1 und bekomme ebenfalls mit 60cm den Thor 6 völlig problemlos und derzeit auch den Thor 5 T1 Beam vollständig rein mit erstaunlich guten Werten.

    Greets
    Zodac
     
  4. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    Der Transponder von CT24 war bei mir mit meiner 40er auch nur bei gutem Wetter störungsfrei. Mit der Digidish 45 ist das Signal gut ein dB stärker und der Empfang stabil.
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    Sooo...

    es gibt Neuigkeiten. In den letzten 1-2 Wochen hat sich die Empfangssituation von Thor 5 - T1 hier dramatisch verschlechtert. War Ende Dezember / Anfang Januar noch sehr guter Empfang möglich, war vor zwei Wochen der Empfang der horizontalen Sender nur noch grenzwertig. Zu später Stunde kamen die horizontalen Transponder (z.B. der Transponder mit "Kanal 5 Schweden" GERADE noch so mit 6-7db rein, tagsüber fiel es oft auf unter 6db und hatte damit massive Störungen. Die vertikalen Transponder waren alle noch im Bereich gut 8db ... damit aber auch schon ca. 2db schlechter als noch im Januar.

    Heute morgen mal wieder getestet und jetzt der Hammer:
    Es ging GAR nichts mehr vom Thor 5 T1 Beam. Weder horizontal noch vertikal. Jetzt, ein paar Stunden später kommt zumindest auf den vertikalen Transpondern wieder etwas an (zw. 6-7db), allerdings hart an der Grenze zu Bildstörungen.

    Und ich rechne damit, dass das bis zum Sommer hin noch deutlich schlechter wird. Ich beobachte aber mal, wie sich das Tag-Nacht Verhältnis entwickelt. Eventuell geht abends/nachts noch mehr...

    Der Thor 6 K1 Beam ist davon nicht betroffen. Der kommt noch ganz genauso stark wie im Dezember und Januar... Immerhin!

    Greets
    Zodac
     
  6. senderos20

    senderos20 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    Hab's befürchtet, dass sich das Prozedere vom letzten Jahr wiederholt. Aber dass der Leistungsabfall gerade so stark ist, ist schon erstaunlich.

    Bei mir kommt der K1-Beam auf T6 in der Regel zwischen 9 und 10dB konstant rein. Hingegen gibts bei ganz schlechtem Wetter Probleme mit 2 Transpondern, auf denen HD-Sender drauf sind. Sind dann teilweise völlig weg.:( Ist zum Glück selten.
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    Heute nachmittag waren die vertikalen Sender mit 7,5db wieder störungsfrei empfangbar. Bei den horizontalen aber immer noch "Tunen fehlgeschlagen" und kein Tuner Lock. Ich verfolge das Ganze weiter...

    Die HD Sender auf Thor 6 K1 kommen alle mit 9-10db ... Ausfälle hatte ich hier bisher keine.

    Greets
    Zodac