1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Zodac, 9. Dezember 2009.

  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    Bei 2D ist es eher andersrum ... tagsüber hast du besseren Empfang als nachts. Ich krieg hier am Bodensee mit ner 33er tagsüber die 2D sender rein, wenn auch am ÄUSSERSTEN Minimum. Sobald es dunkel wird ist alles weg.

    Mit der Cubsat 70 sind sie dagegen 24/7 und mit etwas Reserve da ... allerdings nachts immer ca. 1db schlechter als tagsüber.

    Greets
    Zodac
     
  2. AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    Um das mal abzurunden:
    Gestern hatte ich auf 1 West (auf welchen der dortigen Satelliten sie es hochschickten, keine Ahnung) erstmalig auf 11513 (dt. UT) einen mit 1,9 dB (roter Bereich) sehr instabilen Empfang, nicht ausreichend zum Schauen, aber noch im November und die Monate davor kam da nicht mal die Spur eines Pegelausschlages. Hardware (kleine Schüssel, LNB) blieb gleich, also kann es nur am Wetter gelegen haben.
    Aber der Sirius-Feed von der MET kam dafür mit fast 9,0 dB superstark herein, auch wenn er sonst schon nicht schwach war, so stark war es noch nie.
     
  3. senderos20

    senderos20 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    Ist ja interessant. Mit meiner 85er (ist auf 19.2 ausgerichtet mit 3 LNB) habe ich auf 2D konstant um die 11db. Scheint ein ähnliches Phänomen wie mit dem T1-Beam von Thor5: Empfang nimmt extrem schnell ab nach Osten wie beim Thor5 nach Süden. Bis zum Bodensee sinds von mir aus ja lediglich ca. gute 200km.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    @senderos20:
    Interessant. Ich hab bei 2D tagsüber immer so um die 9,5. Nachts gehts auf knapp unter 9. Probleme macht das aber natürlich noch nicht...

    Bei der Schüssel muss man sagen, dass es sich um eine Cubsat 70 handelt, die einen Deckel obendrauf hat. Ohne den Deckel ist das Signal ca. 1db besser. Nur siehts dann halt ******* aus ;-)

    Da ich aber auf 2D keinerlei Ausfälle hab (2A/2B haben 12-13db) ist das schon in Ordnung.


    Nochmal zum Thor:

    Ich hab mir jetzt ein anderes LNB gekauft, Inverto Black Ultra Single (das ist bei der Drehanlage in Stuttgart auch schom im Einsatz). Damit kommt der T2 Beam nochmal 0,7db stärker rein (11,4 statt 10,7db bei z.B. Canal+ Film HD). Auch die derzeit empfangbaren SD Sender vom T1 Beam sind etwas stärker (mit dem alten LNB hatte ich vorhin nur knapp über 7db, jetzt gute 7,5db). Vom Thor 6 leider immer noch keine Spur.

    Ich werd aber über Weihnachten mal eine meiner alten 60er Schüsseln ausm Keller von meiner Mutter mitnehmen und es damit, zusammen mit dem BlackUltra probieren. Wäre doch gelacht wenn man das nicht irgendwie reinkriegt...

    Greets
    Zodac
     
  5. AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    Gerade getestet: Wenn 11325 H 24500 (BBC World) noch auf Thor 5 /T1 ist,
    ebenso 11247 V 24500 (CCTV-9), dann habe ich jetzt auch sagenhaft gute Werte mit kleiner Schüssel, alles im grünen Bereich.

    Bei CCTV-9 mit ca. 8,1 dB etwa kommt das Signal mit gut einem Drittel besserer Qualität als selbst bei besten Empfangsbedingungen das ZDF auf Astra.
    Das sollte den Mainzelmännchen vielleicht doch mal zu denken geben.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    @vivalusatia:
    Kannst du noch kurz Angaben zu deinem Standort und deiner verwendeten Schüssel (incl. LNB) geben? Auch die Box wäre hilfreich um den Wert zu bewerten.

    Greets
    Zodac
     
  7. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    Bei mir kommen BBC World News und CCTV 9 mit gut 11dB an der DM7025 an. Kanal D auf Thor 6 hat etwa 9,5dB. Anlage ist eine Digidish 45 mit Sharp-LNB.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    @Course:
    Du dürftest in NL ja auch noch voll im Footprint liegen. Mein Standort ist am Bodensee, direkt an der deutsch-schweizer Grenze.

    Greets
    Zodac
     
  9. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    Ja, das stimmt. Mit Thor (außer zur Zeit mit hoher BER bei Thor 3) habe ich keine Probleme. Bei mir ist Intelsat an der Grenze, auch wenn ich laut Footprint ein stärkeres Signal als bei Thor haben müsste.
     
  10. AW: Plötzlicher Thor 5 T1 Beam Empfang

    Inverto Black Ultra, 55 cm, Technisat Digit MF4-S CC, sächsisches Mittelgebirgsvorland

    Habe auch mal den K1-Beam von Thor 6 getestet, z.B. 10872 V 24500,
    Empfang bei ca. 6,8 dB Qualität, grün. Der K2-Beam hat auch wenigstens so 6 dB.
    CT 24 auf 12687 V kommt mit etwa 3,0 dB (gelb) herein. Intelsat ist also schon schwächer, aber bei gutem Wetter dank des neuen LNB schon möglich.
    Und bei Thor habe ich nur ein Problem: Die Verschlüsselung! Da nutzt selbst guter Empfang nichts...