1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzliche Empfangsverlust an alle Reciever trotz neue Quad LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von der_Brite, 28. Januar 2015.

  1. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.743
    Zustimmungen:
    6.018
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Plötzliche Empfangsverlust an alle Reciever trotz neue Quad LNB

    mache dir keine Gedanken, es gibt genug "Deutsche", die nach 10 Jahren Schule nicht mal annähernd so ein gutes Deutsch hinbekommen. weder schriftlich noch mündlich
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plötzliche Empfangsverlust an alle Reciever trotz neue Quad LNB

    Du hast leider nicht begriffen um Was es geht.:D
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    @der_brite
    Mit deinem "Danke" an Viceroy fällst du hier west263 aber gerade mal
    Richtig in den Rücken.. Einem der dir hier vorher gerade sehr nette Unterstützung gab...

    P.S. Hast das Danke geändert und an west263 jetzt gegeben.. Alles andere hätte mich gewundert
     
  4. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Plötzliche Empfangsverlust an alle Reciever trotz neue Quad LNB

    Das nicht, aber für sehr lange Leitungen/Kabels ist es zu so einem LNB zu raten.

    Inverto Quad Black Ultra IDLB-QUDL40 0,2 dB - LNB - LNB Quattro Switch | HM-Sat
    Ist jetzt für Astra eher nicht so geeignet(zu viel Signal weil High-Gain) Aber für lange Wege zu empfehlen.
     
  5. der_Brite

    der_Brite Neuling

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzliche Empfangsverlust an alle Reciever trotz neue Quad LNB

    Dass hat ein sehr hohes Verstärkung. Die die ich habe hat nur 64dB
    Danke
     
  6. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Plötzliche Empfangsverlust an alle Reciever trotz neue Quad LNB

    Wird halt für schwach zu empfangende Sateliten eingesetzt oder lange Kabelwege.
    Einige Receiver übersteuern halt bei den LNB's und starken Sat's. Aber nicht alle (wichtig)

    Ist nur ein Tipp mit dem LNB!!
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plötzliche Empfangsverlust an alle Reciever trotz neue Quad LNB

    Wann hört der "High Gain"-Blödsinn endlich auf, und vor allem die unsinnige Empfehlung "High Gain für schwache Satelliten"?
    Selbst "normale" LNBs liefern heute schon um die 80 dBµV und übersteuern damit bei kurzen Leitungen die angeschlossenen Receiver, denn das Normpegelfenster geht gerade einmal bis 77 dBµV. Probleme mit übersteuerten Empfängern gibt es zu hauf.
    Was die "schwachen Satelliten" betrifft: wenn ich Astra 2 als Beispiel nehme, dann gibt es auf dem System neben den Spotbeams auch noch Widebeam-Transponder, die ziemlich mächtig sind. Diese "starken" Transponder sorgen dann für eine Übersteuerung bzw. einen Anstieg des Intermodulationsrauschteppichs. Je mehr Gain umso schlimmer.
    Auch wenn wir nur einzelne "schwache" Transponder betrachten, zeigt sich, wie unsinnig ein High-Gain-LNB dafür ist. Ein "übliches" LNB liefert nackt ohne Reflektor ein Grundrauschen von etwa 65 dBµV. Vor einen Reflektor montiert, der auf einen Satelliten ausgerichtet ist, empfangen wir "starke" Transponder mit etwa 80 dBµV bei einem C/N von 15 dB. Wenn wir ein High-Gain-LNB nehmen, verschieben sich Grundrauschen und Transponderpegel synchron weiter nach oben, das C/N bleibt (Übersteuerung würde zudem das C/I kaputt machen).
    Denkt doch mal nach: wenn es so einfach wäre, mit einem High-Gain-LNB einen besseren Empfang zu haben, dann könnten die Satellitenbetreiber einfach "Gigh-Gain-LNBs" emfehlen und schwächere und damit billigere Satelliten ins All schicken.
    Es gibt bei LNBs etliche Parameter, die viel wichtiger sind als Rauschmaß und Verstärkung und einen direkten Einfluss auf die Signalqualität haben.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Plötzliche Empfangsverlust an alle Reciever trotz neue Quad LNB

    Schonmal die Frage gehört ob ein high-Gain LNB durch ein Hindernis (zB Haus) hindurch empfangen kann? Ich schon oft... Sagte dann aber das es nicht geht da er nur 4-Fach geschirmtes kabel hat und kein 5-Faches...
     
  9. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    AW: Plötzliche Empfangsverlust an alle Reciever trotz neue Quad LNB

    Sehr ungewöhnlich! Ganz ausschliessen würde ich Induktion nicht, obwohl ich eher den Fehler im LNB oder dem Kabel selbst suchen würde.





    Inverto Quad Black Ultra IDLB-QUDL40 0,2 dB ...
    Hab ich was versäumt? Erst der Rauschmaß-, jetzt der Verstärkungswahn?

    Drosseln mußte ich aber in den letzten 25 Jahren trotzdem keinen :D

    @KlausAmSee:
    Die wenigsten würden sich solche LNBs leisten wollen/können.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Plötzliche Empfangsverlust an alle Reciever trotz neue Quad LNB

    Die Samsung-Flachmänner liegen in der Verkauf-Statistik ganz vorn.
    Ist noch nicht lange her, dass die Händler den Käufern aufgrund der Übersteuerung - Neigung gleich einen Dämpfungsregler mitgegeben hatten.
    Ach tatsächlich?:confused:
    Einen Flachmann für 1000€ kann man sich leisten.
    Ev. auch eine viel teurere Masterdung....
    Aber beim LNB oder Kabel ist dann Geiz ist geil angesagt....:LOL: