1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzliche Empfangsprobleme am hinter Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kaffeetrinker09, 27. Februar 2016.

  1. Kaffeetrinker09

    Kaffeetrinker09 Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hey,
    1. Terrestik ist nicht aufgeschaltet.
    2. Beide Fernseher die funktionieren auf 3sat HD>>dann hat die VU box ein Signalpegel von 60 % also kein Empfang. Egal ob ich einen Fernseher ausschaltet oder nicht.
     
  2. Kaffeetrinker09

    Kaffeetrinker09 Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hey nochmal,
    wenn ich mit der VU Box über ein langes Kabel auf einen anderen Anschluss gehe läuft das Ding einwandfrei! ich hab langsam den Verdacht das die Kabel defekt sind. Kann ich zwar nicht verstehen weil die beiden Kabel die zur VU gehen nicht parallel verlegt sind, da es sich um ein Altbau handelt habe ich die eine Leitung vor 3 Jahren nachgezogen.
    Gibt es eine Möglichkeit ein SAT Kabel was verlegt worden ist durchzumessen? mit einem herkömmlichen Messgerät?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tatsächlich auch kein 3sat HD, wenn beide TVs mit diesem Programm eingeschaltet sind?

    Kabel beiderseits (Multischalter und Receiver) lösen und entweder auf der einen Seite einen Kurzschluss zwischen Innenleiter und Außenleiter herstellen oder einen nicht DC-getrennten (wichtig) Abschlusswiderstand aufschrauben, danach auf der anderen Kabelseite den Widerstand zwischen Innenleiter und Drahtgeflecht (= Grundkörper F-Stecker) messen.

    Mit einem Kurzschluss sollte der Widerstand nicht deutlich über 1 Ω liegen, mit Abschlusswiderstand nicht wesentlich höher als der nachgemessene Gleichstromwiderstand des verwendeten Abschlusswiderstandes (Nennwert 75 Ω ).
     
  4. Kaffeetrinker09

    Kaffeetrinker09 Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die VU Box hat keinen Empfang wenn die beiden anderen Fernseher auf 3sat HD laufen!
    So ich habe mal das eine Kabel was ich mal verlängert hatte(hatte ich vergessen!). Neu angeschlossen mit einem neuen Verbinder und siehe da hab wieder Empfang an der VU Box zumindest auf einem Empfänger. Das andere Kabel werde ich dann nächstes WE mal in Augenschein nehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein SAT Kabel auf einmal so kaputt ist. Ich verstehe zwar immer noch nicht wieso das jetzt auf einmal wieder furzt aber vielleicht hat ja jemand noch eine Erklärung. Ich habe jetzt einen Signalpegel von 96-99%.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Vermutlich ist durch den neuen F-Verbinder wieder Empfang gegeben.
    Mein Glückwunsch.....

    Die billigen F-Verbinder kosten nur 25 Cent und sind störanfällig.
    Die von mir sehr oft verwendeten F-Verbinder von Cabelcon kosten ca. 1€ bis 2€
    und in Verbindung mit den Selfinstall Steckern von Cabelcon gab es noch nie Probleme.

    [​IMG]
    Selfinstall - Stecker:
    Cabelcon F-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm,
    [​IMG]
    (50 Cent)
    Wenn allerdings ein einfacher Aufdrehstecker richtig montiert wird,
    gibt es auch damit keine Probleme, was in Deutschland noch immer millionenfach gegeben ist.