1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich verrücktes Signal-Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von klapprigen, 12. März 2016.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Offenbar nicht:
    Möglich wäre aber, die Stecker sorgfältig neu zu montieren:

    Ja. Stand aber im wesentlichen Punkt der Steckermontage schon da:
     
  2. klapprigen

    klapprigen Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
     
  3. klapprigen

    klapprigen Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Nein, der 2015er Samsung Fernseher hat einen 2er Stecker und die beiden anderen die ja auch gehen haben diesen 3er Stecker.

    Der Fernseher war an einer Antennendose angeschlossen. Die hab ich nun ausgebaut und direkt an den Fernseher angeschlossen um die defekte Dose auszuschließen.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ach so, es ging um insgesamt drei Fernseher. Jedenfalls passt das mit dem 2-poligen Eurostecker am Samsung wieder ins Bild.

    Wenn das auch nichts gebracht hat und auf der Wohnraum-Seite der Leitung ein F-Stecker korrekt montiert wurde, bleibt noch der Versuch mit einem neu montierten Stecker auf der Multischalter-Seite.

    Wichtig bei der Montage ist, dass das Schirmgeflecht des Kabels nicht abgerissen wird. Für (technisch überholte) F-Aufdrehstecker gibt es (i.W.) zwei verschiedene Möglichkeiten: Entweder man schlägt das Geflecht auf den Außenmantel zurück, was insbesondere mit einem etwas zu kleinen Stecker und Schirmdrähtchen aus Alu dazu führen kann, dass die feinen Drähtchen abreißen, oder man wickelt das Schirmgeflecht (mit Blick auf das Ende des Kabels) im Uhrzeigersinn vor dem Außenmantel auf. Das bietet sich an, wenn der Stecker etwas zu klein ist. Da es zur zweiten Methode ein unbrauchbares Video auf YouTube gibt: Die Schirmdrähtchen dürfen nicht mit einem Stück Schirmfolie des Kabels umwickelt werden.

    Auch wenn ich schon darauf hingewiesen hatte: Ursache kann auch die Verbindungsleitung TV > Dose sein, die vmtl. auch nach dem Ausbau der Dose noch verwendet wurde.
     
  5. klapprigen

    klapprigen Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Vielen Dank für die Tips. Wir haben erst mal eine Lösung mit einer "Überbrückung" gefunden.
    Beim nächsten Tapetenwechsel gibt es ein neues Kabel in die Wand.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wurden die F-Stecker sorgfältig neu montiert, ohne dass sich dadurch etwas geändert hätte?
    Andere Empfängeranschlussleitung getestet?

    Vom Samsung an den Schutzkontakt der Steckdose (oder die Heizung)?

    Das wäre zwar letztlich nichts anderes als ein zusätzlicher, nicht eingeschalteter, aber angeschlossener TV mit Schukostecker, aber gleichwohl dann gefährlich, wenn es sich um eine veraltete Elektroinstallation mit genullten Steckdosen handelt. Als ultima ratio hätte ich so etwas auch vorgeschlagen, aber nicht ohne Hinweise auf die Art des Stromnetzes und die nötige Sorgfalt beim Herangehen an den Schutzkontakt der Steckdose.