1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Satfriend, 23. Oktober 2009.

  1. Satfriend

    Satfriend Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Danke für die Hilfe
    Ob mein LNB gut ist kann ich nicht beurteilen, ist von Sharp, den genauen Typ kann ich jetzt nicht sehen ohne es zu demontieren, wurde mir damals von jemandem empfohlen. Ich hatte auch nie den Grund etwas zu beanstanden, als ich mir vor einigen Jahren mal ein sehr teures Alps LNB gekauft habe, weil ich analog bei einigen Sendern Störungen auf 13° Ost hatte war das eher schlechter. (beide haben 0,6dB Rauschmaß)
    Jetzt wollte ich mir mal ein neues mit 0,2dB Rauschmaß kaufen doch der Verkäufer meinte das hat keinen Einfluss auf die Empfangsqualität.
    Wenn ein gutes LNB nun doch eine so große Rolle spielt, was ich eher auch vermutet habe, welches ist denn zu empfehlen ? (Single LNB reicht, habe Receiver und TV Karte mit einem Digi-Switch getrennt)
    Ich habe auch versucht den LNB-Tilt und den Neigungswinkel der Schüssel, nachdem der Motor sie auf 28,5° gedreht hatte manuell zu verändern doch es war nicht mehr herauraus zu holen.
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Das Sharp sollte eigentlich O.K. sein, kannst ja mal einen Test machen:
    Stell' mal auf EuroBird 12560 V, optimiere LNB-Tilt, dann schaltest Du um auf H, da darf kein Signal mehr kommen. Wenn doch, dann das LNB so drehen, daß Signal 0 ist. Wenn diese Einstellung mit Optimum vertikal übereinstimmt, dann ist das LNB O.K., wenn kein Signal 0 möglich oder andere Position als 'vertikal optimal', ist die sogenannte Kreuzpolarisationsentkopplung schlecht oder fehlerhaft.
    Als neues Single-LNB kann ich Dir dann das Hama Lypsi HQ [Selected] empfehlen, das benutze ich derzeit auch und das schlägt alles bisher dagewesene, leider nicht ohne Nachteile:
    Im Sommer wird das Teil sehr heiß, weil es ein schwarzes Plaste-Gehäuse hat, das habe ich aber kurzerhand weiß lackiert, seitdem läuft das Teil Super. :D
    Vorsicht ist mit der Feedhorn-Abdeckung geboten: das ist nur eine hauchdünne Folie (ähnlich wie bei InvaCom), einmal etwas derb berührt und das Teil ist hin, manchmal gehen da auch die Vögel dran, weil das so schön glänzt... :eek:
     
  3. Satfriend

    Satfriend Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Dankschön, probiere ich nachher mal aus. Werde dann das Ergebnis berichten.
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Aber nicht heute Abend, da sind Feeds auf Tp.12560 H
    Trick funktioniert nur tagsüber ;)
     
  5. Satfriend

    Satfriend Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Eben ausprobiert (15:10Uhr), auf 12560 H ist das Signal 0 nur Vertikal ist ein Signal da.

    edit : Wenn ich wüßte ich könnte mit einem LNB Wechsel noch etwas herausholen dann würde ich mir ja das Hama Lypsi HQ holen. Aber wie gesagt das Alps LNB damals von dem auch alle gesagt hatten es wäre das Beste was es gibt brachte auch keine Verbesserung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Das LNB ist I.O., da läßt sich nichts mehr herausholen, höchstens mal versuchen, die Position in der Antenne vielleicht noch etwas zu optimieren (in der Halterung verschieben), soweit möglich...
    Ansonsten mal schaun, ob die Schüssel nicht doch im "Schatten" steht...
     
  7. Satfriend

    Satfriend Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Ok, danke also würde dann ein neues LNB auch nicht mehr bringen ?
    Werd dann am WE vielleicht mal versuchen den Empfang etwas zu optimieren, obwohl ich nicht viel Hoffnung auf Besserung habe.
    1. hatte ich früher nie Störungen auf HiTV
    2. lief es gestern fast völlig ohne Störungen und heute ist es wieder extrem schlecht obwohl heute weder das Wetter schlechter ist noch die Antenne gedreht oder irgendwie verändert wurde

    Die Schüssel müsste in dieser Position auch auf der Gesamtfläche freie Sicht zum Satelliten haben, sie steht so weit vorn wie möglich und ist so tief wie möglich montiert, das Dach ragt nicht sehr weit heraus, so dass es stören könnte und eine Balkonwand ist erst ab ca. 13° Ost im Wege, behindert aber selbst dort noch nicht den Empfang.
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Tja, dann kann ich Dir nur noch mal die übliche Checkliste anbieten...
    * LNB-Position optimal ?
    - Tilt korrekt ?
    * Schüssel korrekt montiert ?
    - Freie Sicht ?
    * Stecker/Schalter/Kabel O.K. ?
    - Fensterdurchführung ? > Weg damit !
    Ansonsten ggf. doch mal neues LNB testen...
    Hama Lypsi HQ Single würde ich empfehlen