1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Satfriend, 23. Oktober 2009.

  1. Satfriend

    Satfriend Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Achso, na dann sorry vielmals, wenn das irgendwie falsch rüber gekommen ist. Ich war vielleicht etwas ungeduldig, weil jeder auf seine noch so schwierige Frage eine Antwort bekam nur ich nicht.
    Ich hatte ja wie gesagt auch gehofft, wenn niemand diesen Sender schaut, dass es wenigstens jemanden gibt der ähnliche Probleme mit anderen Sendern irgendwie beheben konnte und mir vielleicht mitteilen kann, wie er dies bewerkstelligt hat.
    Selbst wenn es am Sender liegen sollte und er jetzt schwächer sendet müßte es doch eine Moglichkeit geben den Empfang soweit zu optimieren, dass er wieder Störungsfrei ist. Die Frage ist nur wie.
     
  2. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Wie Gross ist Die Schüssel ?

    Wo ist Sie montiert ?

    Ist sie zu Dicht an einer Decke oder Hängt der Dachvorsprung drüber zu dicht?

    Und wie hast du die Schüssel Justiert?

    Welches Messwerkzeug ist verwendet worden?

    Und nach meinen Infos müste man in Berlin mit einer 80cm Schüssel die BBC noch bekommen
    Eurobird 1 & Astra 2A/2B/2D at 28.2°E - LyngSat

    Astra 2D at 28.2°E - LyngSat Maps

    Sehe dir die Links mal an einmal alle Frequnenz daten einmal die Feeds mit Schüsselgrössen
     
  3. Satfriend

    Satfriend Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Danke Dir nochmal für Deine Hilfe, ist wirklich nett !!

    Schüssel ist 85cm "klein" und auf dem Balkon (Ständer) montiert.
    Eigentlich sollte das Dach (kleiner Vorsprung dran) nicht stören, da ich sie so weit unten habe, dass das LNB gerade über die Balkonkästen schaut. Die Schüssel ist auf einem Motor montiert, den ich mit einem alten analog Receiver über ein extra Kabel drehen kann und eingestellt habe ich sie auf 13° Ost mit eben diesem analogen Sat Receiver. Leider verstellt sich der Motor nach einigen Drehungen immer mal wieder und ich muss etwas nachjustieren (mit der Fernbedienung am Receiver) allerdings war das nie ein Problem und ich habe jetzt schon hin und her und wieder hin gedreht aber so gut wie früher bekomm ich den HiTV nicht mehr rein.
    Was BBC betrifft muss ich gestehen, dass ich noch nie versucht habe den Satelliten 2D zu empfangen, da ich gehört habe in Berlin ist 150cm das Mindestmaß. Ein eben durchgeführter Versuch brachte aber keinen Erfolg, als wen diese Frequenz überhaupt nicht existiert.
     
  4. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Dreht der Motor Links Rechts oder auch Hoch und Runter?

    das Lager spiel reicht schon locker für dein Probleme aus ich würde eher hingehen den Motor wegmachen und wenn der arm Stabil ist einen 3 fach Multifeed Hlater verbauen und die Schüssel auf 19,2 justieren wenn es dir nur um die Programme von Eurobird geht oder du gehst auf 28,2 und nimmst die BBC und verzichtest auf den 13 grad Ost.

    Du kannst es auch mal Testen die Schüssel Justieren auf 28,2 und 19,2 und 13 Schielend aber dann hast du auf 13 Grad keine Reserven ein versuch ist es aber Wert.

    Wichtig es muss alles sauber montiert werden und Ohne Spiel hinten an der Schüssel (ohne Motor montieren)
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    nur den Teil der BBC, der nicht über Astra 2D sendet :cool:
     
  6. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    [

    Wenn ich mir aber die Feeds ansehe
    Astra 2D at 28.2°E - LyngSat Maps

    dann müsten auch die Programme gehen ich weiss das es in Richtung Süden Probleme gibt.
    Habe aber in Berlin noch keine Schüssel justiert.
     
  7. Satfriend

    Satfriend Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Der Motor dreht nur nach links und rechts.
    Ich habe ja auch schon mal darüber nachgedacht auf Multifeed umzurüsten aber da ich so mehr Satelliten-Positionen empfangen kann wäre das mit Einbußen verbunden. Aus diesem Grunde hatte ich ja gehofft, dass vielleicht ein größerer Spiegel das Problem bei HiTV behebt.
    Auf BBC könnte ich verzichten am wichtigsten sind mir ohnehin die Musiksender und da ist HiTV gnau nach meinem Geschmack, darum möchte ich ihn nur ungern missen und hoffe auf eine Lösung die den Empfang verbessert ohne auf andere Sat-Positionen verzichten zu müssen. (Falls es die gibt !)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009
  8. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Damit habe ich gerechnet und das ist auch dein Problem weil je Östlicher oder Westlicher ein Satelitt ist desto Tiefer steht er.

    Das bedeutet für dich wenn du den 19,2 empängst und auf 28,2 schwenkst must du die Schüssel nach unten neigen dann wird der Empfang deutlich besser.

    Durch eine Variabelen Schiene kannst du das mit berücksichtigen und hast deshalb einen besseren Empfang wie mit einen Motor der für Sat Antennen nicht geeignet ist.

    Baue den Motor ab und drehe die Schüssel Manuell auf 28,2 und dann wirst du merken das die Schüssel für den sat weiter nach unten geneigt werden muss um besser zu Empfangen.
     
  9. Satfriend

    Satfriend Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Achso hast Du das gemeint, es ist schon so, dass der Motor je weiter er nach links / rechts dreht die Schüssel auch weiter nach vorn neigt und schräg stellt für den LNB Skew. Ich hatte das so verstanden, ob ich die Schüssel unabhängig von der links / rechts Drehung auch nach oben / unten drehen kann, dies geht nicht. Es ist schon ein Sat-Motor, die Stange an der die Schüssel befestigt ist ist leicht angewinkelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Plötzlich Klötzchenbildung bei HiTV (28,5°)

    Es ist genau andersherum. Während der westliche Teil Süddeutschlands und auch die gesamte Schweiz noch gut 'beleuchtet' wird, liegt der Osten einschließlich Berlin außerhalb des 'vertretbaren Antennenaufwands'. :eek:
    Für Berlin sind je nach LNB-Güte 1,20-1,80m erforderlich.

    Aber mit dem eigentlichen Thema hat das nur bedingt zu tun...
    @Satfriend: Hast Du ein 'gutes' LNB ? Das brauchst Du hier nämlich, damit V/H sauber getrennt werden und richtig 'tilten' musst Du es auch... ;)