1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich keine Freischaltung mehr RTL HD

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Salzflut, 7. Oktober 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Plötzlich keine Freischaltung mehr RTL HD

    Nein mit einem Sperrflag würde das CI Modul überhaupt nicht mehr erkannt werden.
    Daran liegts nicht.

    Dir bleibt so oder so nichts übrig die karte in einem "geeigneten Receiver oder CI+ Modul wieder freizuschalten von alleine ist das derzeit im Unicam nun mal nicht möglich da dies eben keine G09 Karten unterstützt (zumindest deren Freischaltungen.

    Und wie ich scho mal schirb, sollte die Karte dann von alleine wieder hell werden, dann lags an der fehlenden oder abgelaufenen Freischaltung.
     
  2. geraldk

    geraldk Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plötzlich keine Freischaltung mehr RTL HD

    Die Freischaltung von Pro Sieben und Co einerseits und die Entschlüsselung von RTL und Co erfolgt unterschiedlich . Bei meinem Receiver kommt , wenn ich RTL-HD einschalte der Text , "die Sendung ist verschlüsselt", bei den Sendern , die ich nicht abbonniert haben kommt der Text " Die SC ist nicht freigeschaltet , bitte wenden Sie Sich an KD zwecks freischaltung".
    @Nelli : In einem CI Schacht läuft RTL-HD auch nicht ,es muß zwingend ein CI Plus einschub sein ,er zeigt mir sonst " ungültige SC" an .
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2012
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Plötzlich keine Freischaltung mehr RTL HD

    Das er ungültige Smartcard anzeigt hat aber mit dem CI oder CI+ Schacht nichts zu tun.

    Und das CI+ Modul von Kabel Deutschland läuft auch in CI Schächten, allerdings mit Einschränkungen ( Nicht alle Sender).

    Es muss eben nicht CI+ zwingend sein.
     
  4. rumble_ef

    rumble_ef Silber Member

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7020HD 4 TB
    AW: Plötzlich keine Freischaltung mehr RTL HD

    Das ist richtig und liegt daran, dass die Freischaltung auf deiner Karte gar nicht möglich ist - auf den RTL-Sendern fehlt ja die Verschlüsselung für die D02/D09-Karten komplett. Daher die unterschiedliche Meldung bei dir. Bei anderen Receivern kommt evtl. auch eine Meldung wie "Verschlüsselungssystem nicht unterstützt".

    Bei den G0x-Karten gibt es aber diesen Unterschied nicht, weil die Verschlüsselung für die G0x-Karten auf allen Sendern vorhanden ist. Jede Karte "interessiert" sich nur für ihre eigene Verschlüsselung, daher macht es für die G0x-Karten keinen Unterschied, ob die Verschlüsselung für die D02/D09-Karten da ist.

    Und da die Sender auch nur alle gemeinsam freigeschaltet werden können, kann die fehlende Freischaltung auf der Karte ausgeschlossen werden.

    Merkwürdig ist nur, dass er scheinbar der einzige mit dem Problem ist - bei einer Sperrung der CI-Module in CI+-Schächten (das Sperrflag ist übrigens senderbezogen!) gäbe es doch sicher mehr Betroffene...
     
  5. Salzflut

    Salzflut Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG 65UH950V
    AW: Plötzlich keine Freischaltung mehr RTL HD

    Meinst Du mit "er" mich? :) Falls ja: ich nutze keinen CI+-Schacht.
     
  6. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    811
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Plötzlich keine Freischaltung mehr RTL HD

    Dann mach doch mal folgendes die steck das Modul doch mal in deinen TV der hat doch einen CI+ und guck halt was es dort sagt.
     
  7. Salzflut

    Salzflut Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG 65UH950V
    AW: Plötzlich keine Freischaltung mehr RTL HD

    Das habe ich ja längst. Der Fernseher erkennt zwar Unicam-Modul, Software und Karte, aber alle Sender bleiben dunkel, mit Ausnahme der öffentlich-rechtlichen.
     
  8. Salzflut

    Salzflut Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG 65UH950V
    AW: Plötzlich keine Freischaltung mehr RTL HD

    So, ich habe heute endlich ein CI+-Modul bekommen. Getestet im TV-Gerät und siehe da RTL HD & Co. laufen wieder. Musste aber erstmal die Freischaltung senden lassen.

    Im Technisat läuft das Modul aber in keinster Weise. Das Gerät initialisiert sich zu Tode und kommt zu keinem Ende.

    Die frisch freigeschaltete Karte mit Unicam-Modul im Technisat läuft auf allen Sendern perfekt, nur nicht die RTl HD Sender. Wie schon eingangs beschrieben.

    Im Ergebnis bin ich also kein Stück weitergekommen.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Plötzlich keine Freischaltung mehr RTL HD

    Also doch irgendwie ein Sperrflag drauf.
     
  10. Salzflut

    Salzflut Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG 65UH950V
    AW: Plötzlich keine Freischaltung mehr RTL HD

    Aber seltsam, dass ich bisher "der Einzige" bin...