1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Megabug, 10. Februar 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Ach so... Na ja, wenn du dir absolut sicher bist, dass es am Multiswitch liegt, ist es ja ein Versuch wert. Kannst ja dann mal berichten!
     
  2. Megabug

    Megabug Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Okay, Netzteil ist verbrannt... und ich meine wirklich VERBRANNT!

    Mehrere Bauteile verkohlt (beschriftung nicht lesbar!) und auch paar SMD Bauteile (Widerstände) sind komplett verbrannt. Eine Diode kann ich einfach so rausziehen. Sicherung im Netzteil hat zum Glück angesprochen sonst währ das fatal. ;) (Dachstuhl abgebrannt, etc)

    Also das kann man nicht mehr reparieren ohne Unterlagen. Ich werde es einfach ersetzen. (Wird seitlich drangeschoben das Netzteil) Das NT hat 18V bei 670mA.


    Gruß
    Arkadius
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Das ist aber schon heftig! Ist etwa Feuchtigkeit oder ähnliches eingedrungen? Merkwürdig!

    Aber wäre ein neuer, fertiger Multischalter nicht vielleicht doch die bessere Lösung? Mit einem 08/15 Schaltnetzteil läufst du aus meiner Sicht unter Umständen Gefahr, dass du dir Störungen einfängst. Hat der Multischalter denn einen Anschluss für eine vorgesehene Buchse für den Netzteilanschluss oder musst du "basteln"?
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Wenn solche elektrischen Geräte auf dem Speicher instaliert werden, sollte man diese Teile auf einer Fermacell-Platte Brandschutzklasse A1 befestigen.
    Hier ein Bild aus meinen Bautagen
    [​IMG]

    Der verlinkte Multischalter, gehört zu den Lowbugdet-Produkten von Rotek, und dürfte im Endeffekt nicht teurer sein als ein passendes Netzteil, ich persönlich empfehle lieber Spaun.
     
  5. Megabug

    Megabug Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Hallo,

    Das sieht ja echt gut aus, die Verkabelung von dir!

    Gut, wenn ich solch eine Platte nicht habe... wo bekomm ich die am einfachsten? (Ok, ich kann auch googlen...)

    Habe ein passendes Schaltnetzteil gefunden. Muss nicht wirklich basteln, nur den Stecker vom alten Netzteil an das neue machen (Cinch).


    Danke und Gruß
    Arkadius
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    @Megabug,
    solche Fermacell-Platten gibt es im örtlichen Baumarkt.
     
  7. Megabug

    Megabug Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Alles klar, danke.

    Ok, neuer Status: Multiswitch ist hinüber. Mit neuem Netzteil kommt garnichts. Receiver schaltet sich nur aus mit der Meldung "LNB Kurzschluss".

    Gemessen hatte ich an den LNB Anschlüssen, da kommt 12V bzw. 18V raus.


    Gruß
    Arkadius
     
  8. Megabug

    Megabug Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Update:

    Multiswitch neu, aber geht immernoch nichts. LNBs sind gleich angeschlossen.

    Muss also mal die LNBs testen.

    Highband muss ich dran.... richtig? Und dann halt hab ich nur H oder V sender. Also falls es geht... au man, was ein mist! Aufs Dach steigen hab ich mal 0 Lust falls die teile hin sind.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Dann ist der alte MS mit dem neuen Netzteil vielleicht doch nicht hinüber, wenn der neue MS auch nicht funktioniert.

    Vielleicht haben die LNBs nen Schlag weg! Trotzdem wundert es mich sehr, dass deswegen der MS so verschmort bzw. dessen Netzteil. Normal muss ein Kurzschlussschutz drin sein.
     
  10. Megabug

    Megabug Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Plötzlich kein SAT Empfang mehr. Multiswitch messen?

    Denke eher dass das sterbende Netzteil die LNBs mit in den Tot gerissen hat.