1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich kein ORF-und Eurosport-Empfang mehr. Was tun?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von BerniG, 30. März 2009.

  1. BerniG

    BerniG Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: Plötzlich kein ORF-und Eurosport-Empfang mehr. Was tun?

    Also...ich hab jetzt den Axing TVS 6-00 gekauft und nach langem Rumprobieren geht nun wieder alles wie es soll. Als ich den Kathrein gegen den Axing austauschte änderte sich erstmal praktisch nichts.

    Ich hab dann die 2 VHF-Antennen sowie die zweite UHF-Antenne genauso wie die bisherige Weiche abgebaut und nur noch eine einzige zum Gaisberg ausgerichtete UHF-Antenne sowie eine UKW-Antenne direkt an den Axing-Verstärker angeschlossen. Wenn ich im Verstärker die Dämpfung für den VHF-Bereich (ja wirklich VHF, eine entsprechende Antenne ist eigtl. gar nicht mehr vorhanden!) hochregle und damit also das Signal im VHF-Bereich dämpfe wird der Empfang immer besser! Auf Maximalstellung erhalte ich nun bei ORF einen Pegel und Signalstärke von jeweils 8 von 10 Strichen (ist nur ein Panasonic-Plasma mit integriertem DVB-T also wohl nicht unbedingt der empfangsstärkste Tuner). Ich denke das ist ein sehr guter Wert und da es stabil läuft braucht man da nichts mehr ändern.
    Daneben gehen auch alle anderen Sender nun zu empfangen: K29 (Puls4, ORF Sport usw.) genauso wie K66 (Eurosport). Alles vom Wendelstein geht soundso mit 10 von 10 Signalstärke her. ARD und einige andere Sender habe ich mehrmals (den VHF-Sender auf K10 nicht mehr aber der ist entbehrlich und wird ja eh bald abgeschaltet); ich denke, da wird noch aus Pfarrkirchen und von ein paar anderen Sendern was mitempfangen. Eine genaue Ausrichtung ist also bei mir bis auf den ORF in Zeiten von DVB-T gar nicht mehr nötig und somit auch gar keine Weichen oder ähnliche Konstruktionen.

    Es scheint aber irgendwas bei mir in der Nähe sehr stark im VHF-Bereich zu funken was den UHF-Bereich gewaltig stört und den Verstärker übersteuert oder so. Genau daher ging es ja auch früher immer problemlos und plötzlich nicht mehr. Kann das vielleicht irgendein Mobilfunkmast sein?

    Ich empfange nun übrigens auf Kanal 23 sogar noch ein ORF-Bouquet mit ORF1, ATV sowie ORF2 Tirol und ORF2 Vorarlberg obwohl die VHF-Antenne gar nicht darauf ausgerichtet ist. Ich vermute mal, dass das das Kitzbühler Horn (hat aber eigtl. ne extrem geringe Leistung) oder der Patscherkofel (hat zwar viel Leistung aber ist auch weiter weg) sein wird. Den Mux B auf K27 (gibts nur auf dem Patscherkofel) bekomme ich nicht weil ich auf dem Kanal ein ARD-Bouquet mit voller Signalstärke empfange. Ansonsten könnte man sicher sagen welcher der beiden Sender das ist.
    Die Signalqualität auf dem K23 ist zwar nicht berauschend (3 von 10) aber es geht bei jedem Wetter ohne Probleme her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2009