1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von kleinerschicker, 21. Juni 2006.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Vergiß UMTS....viel zu langsam...max. 2-3x schneller als ISDN - dauernd Verbindungsabrüche und sonstige Einschränkungen....

    Surfen geht nur mit DSL.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    also ich wäre an deiner stelle mit solchen äußerungen sehr vorsichtig ! :eek:

    außerdem...deine aussage macht so oder so überhaupt keinen sinn. wo hab ich einem DSL-anbieter die schuld dafür gegeben, daß meine freundin per modem surft und manchmal aus der leitung fliegt ? wo ? WO ? SAG ES ES MIR ! WO ? :rolleyes:
     
  3. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    mein beitrag war eigentlich ironisch gemeint! aber ironie ist etwas, was in deutschland relativ unbekannt ist!:D
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.597
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Die Telekom hatte bisher rigide Grenzen bei der Frage, wer kriegt DSL. Das ging soweit, dass wenn bspw. 30dB Dämpfung der Grenzwert waren, bei 30,01dB weiter lustiges 56k surfen angesagt war. Ja es gab sogar Fälle, wo "versehentlich" trotz zu hoher Dämpfung DSL geschaltet wurde, fehlerfrei lief und bei einer Überprüfung dann die "versehentliche" Schaltung seitens der Telekom festgestellt wurde und abgeschaltet wurde. Widerspruch erfolglos.

    Jetzt hat man durch Konkurrenzdruck einfach die Dämpfungsgrenze angehoben, damit man mehr Leute zu Telekom DSL ziehen kann und die nicht etwa zu WiMAX & Co. abdriften, das ist alles. Konkurrenz macht die Telekom durchaus flexibel. Da wo WiMax Netze geplant waren, war plötzlich auch großflächig Telekom DSL verfügbar, obwohl die Leute dort eben wegen jahrelanger Absagen seitens der Telekom auf WiMax umrüsten wollten.

    Neue Leitungen sind bei Dir garantiert nicht verlegt worden.

    Man kann aber die Telekom teilweise verstehen. Sie muss schließlich die Störungsfreiheit deines Zuganges sichern. Wenn sie da zu hohe Toleranzen ansetzt, kann es passieren, dass Du nur alle 5 Tage eine Sync bekommst. Das dürfte wenig zur Kundenzufriedenheit beitragen. Deswegen tastet man sich in solchen Feldversuchen an die technischen Grenzen ran.

    Es kann Dir denk ich durchaus passieren, dass wenn das Projekt fehlschlägt, die dir wieder DSL abschalten.

    Und auch wenn Du für DSL384 den Preis wie für DSL1000 bezahlst...es gibt ja schließlich Flatrates für 0,00 Euro. Das soll mal einer bei 56k nachmachen. Da gibt es nicht mal Flatrates. Insofern bist Du zwar nicht megafix im Netz, aber deutlich entspannter und kostengünstiger.
     
  5. kleinerschicker

    kleinerschicker Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Du bist Deutschland! :eek:

    Ist Wimax ein Anbieter, der eigene DSL-Netze aufbaut oder was?

    Welche Anbieter bieten denn Flatrates "für lau" an und wie finanzieren die sich?
    Eben, Hauptsache ersma Flatrate und nicht mehr Schneckentempo.


    Ein ehemaliger Telekom-Mitarbeiter (kein Hotliner) hat mir gesagt, dass regelmäßig "Feintuning" an den Softwareeinstellungen und diversen Baugruppen vorgenommen wird und man deshalb die Dämpfungsgrenzen runtersetzen kann und trotzdem die Verbindung stabil läuft.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.597
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Wimax guggste hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wimax

    Ist eine Technik, kein Anbieter


    Z.B. GMX

    GMX

    Wie die sich finanzieren? GMX vor allem über Verkauf deiner persönlichen Daten. Daher rührt dann ein Teil des Spams im Mailpostfach und Werbebriefe im Postkasten.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    es gab bei T-ONLINE mal eine analog-flatrate. die hatte ich nämlich. ich bin erst zu ARCOR-DSL gewechselt, als T-ONLINE die analog-flat eingestellt hat ende 2001.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Nach meinen Infos liegt die Grenze bei 40 dB für DSL1000 und 48 dB für DSL light. Die Grenze für DSL1000 und höher wird auch nicht verändert. Die Grenze für DSL light wurde im Feldversuch von 48 dB auf 55 dB angehoben. Das funktioniert auch nur mit ausgewählten DSL-Modems.

    WinMax ist z.Zt. nur für Firmenkunden interessant. Die Preise sind für Privatkunden einfach nicht attraktiv.

    Nicht nur das. Bei neuen Leitungen wird die gleiche Leitungsqualität verlegt wie bisher auch. Wer zuweit weg wohnt von der Vermittlungsstelle bekommt eben nur DSL light oder gar kein DSL.

    Die Qualität der Leitung ist ja nicht konstant, sondern unterliegt auch Schwankungen durch äussere Einflüsse. Das Modem hat auch einen grossen Einfluss. Bei 55 dB Leitungsdämpfung funktionieren nur einige ausgewählte Modelle.

    Einzelne Anschlüsse bei denen DSL häufiger Probleme macht durchaus, alle Anschlüsse des Projektes sicherlich nicht. Da hängt auch viel vom Kunden ab. Das kann zu einem für den Kunden unbefriedigenden Ergebnis führen: Entweder er akzeptiert dass der DSL-Anschluss zeitweise gestört ist oder muss auf DSL verzichten. Im Gegensatz zum Telefonanschluss ist kein Anbieter verpflichtet den Kunden einen DSL-Anschluss zur Vefügung zu stellen.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.597
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Wenn Du den glücklichen DSL Kunden zum Vergleich nimmst...vielleicht ja.


    Die Preise (inkl. Flat + VoIP) sind zwar höher als für reguläre DSL Anschlüsse. Aber für Privatkunden die kein DSL bekommen können, alles andere als unattraktiv. Immerhin haben die nen höheren Upstream, der bei der Telekom extra kostet. So relativiert sich das noch mehr.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Mit der kleinen Einschränkung dass man dazu in Berlin wohnen muss um das Angebot nutzen zu können. Von daher nicht für alle von Nutzen.
    Ländliche Gebiete sind durch WinMax noch überhaupt nicht erschlossen. Durch die Funktechnik wäre WiMax aber von grossem Vorteil für die Versorgung von ländlichen Gebieten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2006