1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von kleinerschicker, 21. Juni 2006.

  1. kleinerschicker

    kleinerschicker Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Weil sie es so will oder warum???

    So siehts aus. Das Netz is einfach nich mehr auf Modem/ISDN-Nutzer ausgelegt. Außerdem: Ich will einfach mal ohne an die Gebühren denken zu müssen, im Netz sein. Und einmal die Zwangstrennung nach 24 h mitkriegen. :winken:

    Sonderlich eilig scheint es die Telekom aber nicht zu haben mit dem Ausbau der ländlichen Gebiete!


    Genau daran nehme ich ja jetzt teil.

    Aber wie geht das technisch? Die Leitungsdämpfung wird angehoben... toll, warum wurde das nicht schon viel früher gemacht (jetzt mal überspitzt und doof gefragt)?! Es muss ja durch die Netzoptimierungen auch "mehr" ankommen als vorher!

    Modem und ISDN sind eine Zumutung!
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    sie meint es reicht ihr so und eine DSL-flatrate würde sich für sie nicht lohnen, so selten wie sie drin ist. ausserdem würde ihr vater im dreieck springen, wenn sie da zu hause einen splitter anschliessen würde. ihr vater ist sehr...ja...seltsam sagen wir mal. der hebt auch gerne mal, wenn sie im internet ist, den telefonhöhrer ab und sie fliegt dann raus (also aus dem internet, nicht aus der wohnung).
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Der Vater sollte in meinem alter sein, schrecklich, was muß der Mann leiden.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Mit DSL wäre das Problem ja gelöst:rolleyes:
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    ja, ich weiß, ich hab selbst seit 5 jahren DSL ! aber das ist für sie anscheinend kein thema. sie regt sich zwar des öfteren auf, wie langsam der seitenaufbau ist, aber will nix dran ändern ! tja...kann man nix machen ! ;)
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Oder mit einen anständigen Modem (sowas wird wohl nicht mehr gebaut). TAE kann sowas nämlich durchaus (Das N Geräte die Leitung zu den nachfolgenden trennen wenn sie aktiv sind).

    Aber laut Aussage von Compac sind Modems die die Leitung zum Telefon per Relais durchschleifen und im Betrieb trennen seit <irgendeine Jahreszahl> verboten. Jedenfalls wenn man dem Hotliner glauben darf den ich mal wengen son blödsinns Compac Rechner angerufen habe. Die offizielle Lösung von Compac war: Modemstecker rein zum Surfen und Stecker raus zum Telefonieren. Das das Telefon tot ist wenn man den Modem Stecker reinstekt ist wiegesagt laut Compac gesetzlich so vorgeschrieben ;-)

    cu
    usul
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Das Gefühl kenne ich noch. Ich war selbst 2 Jahre lang per ISDN im Netz unterwegs weil DSL bei mir noch nicht ausgebaut war. Ich stimme Dir zu, bei den meisten Seiten im Netz nervt es vom Tempo her ohne DSL.

    Das ist halt eine Kosten-/Nutzenrechnung für die Telekom. Der Ausbau lohnt sich nur wenn genügend Leute DSL bestellen.

    Ich denke es gibt hauptsächlich zwei Gründe dafür. Die Telekom lässt sich Zeit mit dem Ausbau um nicht mit übermässig vielen Reklamationen konfrontiert zu werden. Die DSL-Verbindung könnte instabil sein; die Leitungsqualität ist z.B. auch von Temperaturschwankungen oder Einstrahlungen von Sendeanlagen abhängig.
    Die DSL-Technik hat sich weiterentwickelt. In die meisten Vermittlungsstellen werden mittlerweile ADSL2-DSLAMs eingebaut, die mit schlechten Leitungen i.d.R. besser zurechtkommen als die alten DSLAMs.
    Ansonsten ist die Sache mit dem Leitungsnetz etwas komplizierter, da auch Signalübersprechen etc. berücksichtigt werden müssen.
    Damit die Telefonleitungen für DSL besser tauglich wären müssten diese im Prinzip abgeschirmt sein. Das sind die Leitungen auch Kostengründen aber nicht.
     
  8. kleinerschicker

    kleinerschicker Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Gut, ich werde, wenn ich DSL habe, ca. 5 mal so viel wie vorher für Internet bezahlen, aber werde es dann auch entsprechend mehr und endlich vernünftig nutzen. Außerdem kann ich mit meiner Schwester zusammen rein und wir können trotzdem angerufen werden (bisher kein ISDN). e-mails checke ich seit monaten nur noch bei meiner freundin, die DSL hat.
    Oh, ein Splitter, Schreck lass nach... :p

    Hat irgendwer hier Erfahrungen mit W-LAN gemacht? Kann man allgemein sagen, dass das was taugt. Habe nämlich als Router den Speedport W 501V geordert.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Man kann sagen das es was taugt.
     
  10. kleinerschicker

    kleinerschicker Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

    Also einfache Installation und Einrichtung, gute Verbindungsqualität und -stabilität??