1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von kleinerschicker, 21. Juni 2006.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Plötzlich DSL vorhanden... Wie geht das?

Es gibt von der Telekom ein Pilotprojekt mit dem Ziel auch Leute an DSL anzubinden deren Telefonleitungen eine schlechtere Qualität haben. Der Grenzwert der erlaubten Leitungsdämpfung wurde angehoben. Die Folge ist allerdings dass manche DSL-Modems nicht mehr mitspielen und man daher besser ein Modem von der Telekom nehmen sollte. Dann gibt es später kein Hickhack falls Verbindungsprobleme auftreten sollten.

DSL mit höherer Geschwindigkeit funktioniert nur wenn die Telefonleitung nicht zu lang ist. Das läuft auf die Frage hinaus: Ist das Haus zuweit von der Vermittlungsstelle weg oder ist die Vermittlungsstelle zuweit vom Haus weg?

Andererseits sind 384 kbit/s besser als 56 kbit/s Analog-Modem oder 64 kbit/s ISDN. Wenn man längere Zeit das I-Net nutzt dann auf jeden Fall.

2. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich auch, und das in einer Metropole, die sich Dresden nennen will....

3. Smurfy

Smurfy Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro

Garantiert Glasfaser :eek:

4. BigPapa

BigPapa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021

Nein die eigentliche Sache dabei ist, die Telekom setzt alle paar Monate die Dämpfungsgrenzen neu.
    Gestern waren 50db Dämpfung die Höchstgrenze für DSL, morgen sind es 52db und schon sind paar Leute mehr für DSL geeignet.

Der Unterschied zwischen Arcor und der Telekom ist einfach folgender. Arcor schaltet einfach frei ohne auf die Dämpfung zu achten.
    Will der Kunde 6000, dann kriegt er das, ob die Leitung dafür geeignet ist oder nicht, ist denen scheiß egal.
    Das mag sicher für einige positiv sein, aber bei der Firma meines Kumpels endete es darin, dass DSL dann einfach nur noch Verbindungsabbrüche erzeugte und sie wieder runter mussten auf 2000.

Daher ist Arcor eigentlich nicht wirklich eine Alternative.

5. UweAlex01

UweAlex01 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hehe, bitte nicht alle über einen Kamm scheren. :wüt:

6. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich bin schon seit geraumer Zeit umgestellt. :love:

7. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Tut mir leid, aber das was Du sagst ist ao einfach nicht richtig. ARCOR hat ja keine Netzgewalt über die Leitungen der Telekom und muss sich deshalb bei der Verfügbarkeitsprüfung auf die Telekom verlassen. Deren Datenbank greift auf die Telekomdatenbank zu und die bestätigt nunmal in fast allen Ballungszentren 6000er DSL, unabhängig von der Dämpfung!

Bestellst Du nun nach erfolgreicher Prüfung einen 6000er DSL der Telekom und diese stellen fest, dass zum Beispiel nur 2000 geht, schaltet Dich die Telekom einfach für nur 2000 frei ... ohne Rückfrage!

ARCOR kann das nicht. Die müssen sich auf die Verfügbarbkeitsprüfung , wie jeder normale Kunde auch, der Telekom verlassen und schalten 6000er frei. In manchen fällen geht das sogar gut. Manchmal aber gibt es störungen.

Meinen letzten ARCOR Ausfall hatte ich übrigens vor knapp einem Monat. Ein Techniker der Telekom hat den Anschluss meines neuen Nachbars freigeschaltet ... und uns dabei "versehentlich" abgestöpselt ... mittlerweile zum 3. mal.

Soviel dazu ...

8. HardyL

HardyL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Moin.

Es hat so jeder seine Erfahrungen mit den TelKos gemacht.

Ich hatte eigentlich weder mit den Telekomikern noch mit Arcor großartig Probleme. Schlimmer waren eigentlich die Internetanbieter.

In den Anfangszeiten von DSL (ich war in der DSL-Studie drinne), gab es öfters Ausfälle. Das lag dann aber an der Telekom (Ports mussten entweder resettet oder getauscht werden).
    Schlimmer war da allerdings t-offline, hier gab es schon mehr Probs. Da wurden einfach Beträge in Rechnung gestellt, die nicht gerechtfertigt waren. Nur weil die Schwester von 'ner guten Bekannten im BackOffice von t-offline arbeitete, konnte wir dies aus der Welt schaffen...

United Internet ist genauso 'n Saftladen, zumindet 1&1. Mit Schlund hatte ich dagegen sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Nun sind wir seit 1,5 Jahren bei Arcor. Kein einziger Ausfall bei DSL, dafür aber bei ISDN. Vor kurzem war deswegen ein Techniker bei mir. Der Grund war mein Router (besser gesagt das interne Modem). Irgendwie bringt das den Splitter aus 'm Konzept.
    Die Lösung war aber dann ganz einfach:
    Es gibt in der Starterbox einen undokumentierten Schalter, um Leitungslängenprobleme zu beheben. Seitdem, null Probleme. Und was mir am Besten gefallen hat: Der Techniker kam Freitags nach 17.00 Uhr, war über 1,5h bei uns und hat keinen einzigen Cent gekostet, obwohl der Fehler im grunde an meiner Hardware lag... Beim Rosa-Riesen undekbar!

Arcor bietet auch dann noch DSL-Anschlüsse an, wenn die Telekomiker sagen, es geht nicht. Komischerweise ist aber kurz darauf auch bei den T-Komikern DSL möglich, ein Schelm wer böses dabei denkt... ;)

Wir haben "nur" DSL2000. Auch wenn ich auf ADSL2 gehen könnte, wozu? Uns reicht's. Und unser VPN läuft auch mit dem 192er Uplink ohne Abbrüche...

Gruß

9. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich surfe auch schon ein paar Jahre über DSL. Ich kann mich zwar mal erinnern, dass ISDN ausgefallen ist, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein Problem mit dem Internet hatte, weder bei T-Online noch bei 1&1.

Lustig war, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass ISDN tot war, da ich standardmäßig über VoIP raustelefoniere. Ich hab's erst durch diverse Handyanrufe mitbekommen, wo sich die Leute beschwerten, dass mein Anschluß nicht zu erreichen wäre.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2006
  10. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

wird eit, dass DSL erstmal überall verfügbar ist (DSL über Sat ist keine Alternatie! ... t-Com will 80€ dafür, die spinnen doch)