1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2007.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender


    Wenn man keine Ahnung hat...
     
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Deine Hirngespinste mal hin und her. Fest steht, dass DU mit diesem Wunschdenken ziemlich ALLEINE darstehst!

    1. RadioBremen ist eine EIGENSTÄNDIGE UNABHÄNGIGE Anstalt des öffentlichen Rechts und KEIN Anhängsel des NDR! Gleiches gilt für den SR!

    2. Bremen ist ein EIGENSTÄNDIGES UNABHÄNGIGES Bundesland und KEIN Anhängsel von Niedersachsen! Gleiches gilt für das Saarland!

    Eine Fusion würde beiden Anstalten und Ländern NUR NACHTEILE bringen!

    3.Es ist weder POLITISCH noch MEDIENRECHTLICH gewollt! Ganz im Gegenteil! RadioBremen verkleinert sich derzeit um über 50% und baut z.Z. ein NEUES Sendezentrum, welches zum Jahresende bezugsfertig sein wird!

    4. RadioBremen wird genauso wie das Land Bremen auch in Zukunft eigenständig und unabhängig bleiben! Es besteht überhaupt KEIN Grund für eine Fusion. Gleiches gilt für das Saarland und den SR!

    5.Selbst wenn die Politik irgendwann eine Fusion von RB und NDR wollen würde, so käme sie jedoch NICHT am Volk vorbei! Bevor ein solcher Schritt auch nur ansatzweise durchführbar wäre, müsste das Volk zwingend befragt werden und dieses würde haushoch ein solches Begehren niederschmettern! Denn in Bremen ist man stolz auf seine Unabhängigkeit und Freiheit und dazu bereit JEDEM, der diese auch nur ansatzweise angreifen will, die Leviten zu lesen!

    6. Eine Art "NDR1" gibt es bereits in Bremen seit Jahrzehnten! Früher hiess dieses schlichtweg "Hansawelle". Seit der Fusion von "bremen3-Melodie" und "Hansawelle" Ende der 1990er schlicht "bremen eins"!

    7.Was das Thema "N-Joy" angeht, so muss ich Dich leider enttäuschen! In Bremen hört man in erster Linie "bremen vier" und auch noch "energy bremen", "HitRadio Antenne Bremen", "FFN" und "HitRadio Antenne Niedersachsen"! "NJoy" spielt in Bremen nur eine untergeordnete, völlig unbedeutende Rolle! :p

    8. Du vergisst ausserdem, dass RadioBremen von den ursprünglichen 4 eigenen Wellen, seit Ende der 1990er nur noch 2 Wellen in Eigenregie betreibt. "Hansawelle" und "bremen 3 - Melodie" wurden zu "bremen eins" fusioniert! "bremen 2" wurde eingestellt und durch das "Nordwestradio", eine Kooperation von RadioBremen und NDR ersetzt. Die Frequenzen von "bremen 3 - Melodie" wurden vom "Funkhaus Europa" , eine Kooperation von RadioBremen und WDR übernommen.

    9. Zum 31.12.2004 wurde "Das Erste (radiobremen)" im Zuge der Zentralisierung von "Das Erste" eingestellt und zum 1.1.2005 durch das, aus dem Nichts aus dem Boden zu stampfende regionale Dritte, rb.tv ersetzt! Aus Kostengründen hat RadioBremen einen Grossteil der Sendezeit an das NDR Fernsehen VERMIETET (Dauer: bis 2009) und bekommt dafür Geld. Geld was dringend nötig ist, denn weiter sparen, kann man bei RadioBremen NICHT mehr!

    10. Allein schon die Zusammenlegung der Standorte von "radiobremen Fernsehen" und "radiobremen Hörfunk" an einem neuen zentralen Standort, der mit einer Einsparung von knapp 60% der noch derzeitig genutzten Sendefläche einhergeht, ist ein extrem einschneidendes Ereignis für RadioBremen! Aber dennoch ist es notwendig, um die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit von RadioBremen zu erhalten. Ähnlich zusammengepfercht ist seit ein paar Jahren übrigens auch der SR!

    11.Der schon abgewickelte Verkauf der derzeitigen Sendezentren von "radiobremen Fernsehen" und "radiobremen Hörfunk" hat ebenfalls etwas Geld in die Kasse gespült. Aber da man bei RadioBremen weiss, dass man nur einmal verkaufen kann und ja auch der Neubau finanziert werden will; geht man mit diesem Geld sorgsam um. Sparen ist man bei RadioBremen ja schon gewohnt. Nicht umsonst steuert RadioBremen nur noch 0,5% von ehemals 5% zu "Das Erste" bei! Und auch die Kooperationen mit Degeto und dem WDR für den Tatort tun ihr nötigstes dazu bei, dass sich RadioBremen wenigstens 2 Tatorte im Jahr noch leisten kann. Wer also meint, man könnte bei RadioBremen noch mehr Geld rauspressen, der irrt! Eine Fusion mit dem NDR würde daran auch nichts ändern! Im Gegenteil RadioBremen würde in der Bedeutungslosigkeit verschwinden und hätte auch nicht mehr Geld als jetzt! Gleiches gilt übrigens auch für eine etwaige Länderfusion!

    12. Weder RadioBremen noch der SR werden jemals FREIWILLIG ihre Unabhängigkeit und Freiheit aufgeben!

    13. Weder Bremen noch das Saarland werden jemals FREIWILLIG ihre Unabhängigkeit und Freiheit aufgeben!

    Also spar Dir Deine Planspiele, denn sie werden nie mehr als Planspiele sein! :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Es wird auch nicht übertrieben.

    Die digitale sender verursachen doch so gut wie keine Zusatzkosten.

    Die ÖR müssen neben ihren Grundauftrag ein Kontrast zum privaten TV darstellen.

    Und das schaffen die NICHT wenn man sie immer mehr einschränkt und die privaten machen lässt was sie wollen.

    Es wird immer und immer und immer wieder von den Politikern irgendwas an den ÖR kritisiert. Das die hier zu viele sender haben, dort fusionieren könnten usw. usf.

    Aber die Private die haben hier anscheinend sonderrechte und können machen was sie wollen...

    Ich wiederhole es aber gerne noch einmal. Wenn man die ausgaben kennt und sie auch richtig interpretieren kann würde man sehen das eine Fusion nur eine Fusion ist. Es sich aber preislich nichts bringen würde und die Gebühren definitiv nicht sinken würden.

    Es verursacht zumindest ähnliche Kosten.
    98 % der Mitarbeiter sind für die regional sendungen und die programm abwicklung zuständig. Und genau diese Mitarbeiter braucht man auch wenn die sender fusioniert sind...


    Der NDR deckt Bremen nicht ab weil Bremen ein EIGENES unabhängiges Bundesland ist und eine eigene Regionalsendung braucht :winken:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2007
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Warum mich fragen?
    Dich sollten sie jedenfalls nicht fragen ;).

    1. kann man z.B. über DVB-T NICHT alle dritten empfangen.
    2. Verursachen die wiederholungen keine Kosten da schon bezahlt :rolleyes: .
    3. Das was Kosten verursacht nämlich der Transponder muss auch bestehen bleiben wenn fusioniert wird. Irgendwo müssen die regionalprogramme ja senden können.

    @moofy Und wieviel meinst du würde man sparen wenn man den sendecomputer abschafft den man für den theaterkanal braucht?
    Sparen würde man nur wenn man unnötig alle spartensender vom zdf abschafft, 3sat und co aus den transponder schmeißt und zdf bei dem ard transponder unterbringt. Solange aber genug Platz auf den zdf transponder ist ist es reine platzverschwendung sender die kaum Kosten verursachen abzuschaffen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Mai 2007
  5. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Aber sie verursachen Zusatzkosten. Danke für die Zustimmung.

    Stimmt. Ist das aber nicht auch mit zb 10 Sendern statt wie jetzt mit 20 (oder wie viele es letztendlich sind)?


    Wo lässt man sie denn machen? Nenn mal nen Beispiel?
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Aber keine Zusatzkosten wo man dran sparen könnte.

    Das ZDF verursacht doch selbst die meisten Kosten.
    Wenn man die spartensender einstellt könnte man sicherlich nicht 5 € sondern höchstens 1 € sparen und das ist denke ich schon viel zu hoch gegriffen.

    Hier muss man aber auch berücksichtigen welche sender es sind.

    Es gibt 9 dritte, 2 Hauptsender und Arte, Phoenix, KiKa und 3sat. und die spartensender die eher als Lückenfüller anzusehen sind.

    Wo will man da sparen?

    Absetzung von sendungen, Geld wollen trotz Millionen Gewinne, unnötige Verschlüsselung, Nicht Beachtung von Werbe unrelevante Gruppen. usw.
     
  7. moofy

    moofy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Verschenkt SES Astra die Transpondernutzung seit neuestem?
    Wenn die ÖR die analoge Ausstahlung und alle Spartensender einstellen,
    können sie auch entsprechend weniger zahlen. Und die 3-4 verbleibenden
    Sender können wunderbar die Grundversorgung sicherstellen. Auch mit
    Blindenton und Untertiteln. Grundversorgung beinhaltet eben keine
    Chefarztbehandlung und kein Einzelzimmer. Grundversorgung eben.
    Wer mehr will muss es dann eben zusätzlich kaufen. Capisce?

    Gruß
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Nein sicherlich nicht.

    Nur sind die Transponder voll und ein einsparen an den Transpondern ist schwierig...

    Die ÖR haben einen grundauftrag der zum hundersten mal MEHR als die Grundversorgung beinhaltet.

    Zur Grundversorgung gehört übrigens genauso die Regionalsendungen die es auch weiterhin geben muss und allein dafür braucht man schon mehr als einen Transponder.

    Analog gehört genauso zur Grundversorgung. Man kann analog erst dann abstellen wenn auch alle digital empfangen.

    Der grundauftrag beinhaltet aber mehr.

    Ich sehe auch nicht wo man chefarztbehandlung oder einzelzimmer bekommt.

    Die Regionalsender sind das sicherlich nicht und mir ist es auch ehrlich gesagt egal wieviele es gibt solange ich nur für mein landesprogramm bezahle.

    3 -4 sender sind unrealistisch.

    Jo wie in amerika.

    Nein danke !!! :eek:
     
  9. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Na bitte, wenn Deine Rechnung also stimmt, könnte man sich die gewünschte Erhöhung sparen, das wär doch schon mal was. Zumindest ich hab nie gefordert, das die GEZ um 5€ sinkt, aber bevor die ÖR permanent nach Erhöhungen schreien, sollten sie erstmal schauen, ob sie das Geld nicht auch einfach einsparen können

    Tja so ist das halt in einer Marktwirtschaft. Die Privaten müssen ihr Geld selbst verdienen und können nicht mal eben so ne GEZ-Erhöhung durchdrücken.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Hier will aber die ARD erhöhen.

    Ich hab von den ZDF spartensendern gesprochen weil man dort sparen könnte...

    Es ging ums Prinzip.

    Privaten dürfen machen was sie wollen, erhöhen die werbepreise machen millionen umsätze wollen immer mehr Geld und das wird so gut wie nie kritisiert.
    Die ÖR bieten ein breit gefächertes soziales angebot und sie werden runter gemacht und abschaffung gerufen :rolleyes: