1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Warum? Ist auch mein Sender den ich von den Dritten am häufigsten einschalte. Kommt gleich nach dem ZDF.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Viel Spaß heute Abend mit Achim Mentzel. :eek:
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Nee, heute muß ich nacheinander drei Serien gucken.
     
  4. moofy

    moofy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Das finde ich auch. Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn man die Dritten in z.B.
    1. 4 Regionen, Süd, Nord, Ost, West zusammenfasst
    2. Damit auch nur noch max. vier Verwaltungen
    3. So einen Mumpitz wie den Theaterkanal und ähnlichen Unfug streicht
    (denn wenn jemand Theater sehen will, dann soll er ins Theater gehen)
    4. Und JEDER Gebühren zahlen würde

    ... dann ...

    würden wir 10€ Gebühren zahlen und hätten ein besseres Programm und das ganze in 720p.
    So zahlen wir nen Fuffi für viele Wiederholungen und ineffiziente Organisationen, die sich sebst verwalten.

    So genug geträumt. :D
    Wird nie passieren, denn bekanntlich
    hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus.
    Ist immer einfach wenn man das Geld der anderen ausgibt.

    Schönes WE allerseits :)
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Du armer.
    Ich bin noch nicht soweit das ich Fernsehen muss! :eek:
     
  6. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Ich fände es sinnvoll wenn Radio Bremen dem NDR "beitreten" würde und der SR dem SWR. Für Radio Bremenkönnte der NDR ein fünftes NDR 1 Landesprogramm senden (NDR 1 - Hansawelle) und Teile von Bremen 4 könnte man in NJoy intergrieren. Beim SWR könnte man es ähnlich machen.
    Aber Programme abzuschaffen wäre das allerletzte; jedes drittes Programm hat seine Berechtigung (obwohl ich das mdr-fernsehen nicht einschalte, da wird es mir doch mit dem Schlager arg übertrieben), aber N3 mit seinen Landesprogrammen ist mehr als notwendig.
    Der Zusammenarbeit bei den Kulturwellen könnte man als Einsparpotential auch ins Auge fassen: da der NDR und der WDR bereits von je her viel zusammen machen, wäre es angebracht die Hörfunkprogramme WDr 3 und NDR 3 zusammenzulegen; meinetwegen mit regionalen Fenstern von 6 - 8 Uhr und am Mittag.
    Ein Plädoyer sollte aber nicht wieder dahin ausarten die öffentlcih-rechtlichen Sender noch weiter zurückzudrängen und ausbluten zu wollen. Irgendwann muß damit auch einmal Schluß sein.
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.798
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Wenn man die Zahl der Dritten reduziert sollte man gleichzeitig die Anzahl der Bundesländer reduzieren. Also Bremen an Niedersachsen und als Entschädigung auch Hamburg an Niedersachsen. Nach der Reform sollte jedes neue Bundesland mindestens 10 Mill. Einwohner haben.

    Die Zahl der Regionalfenster kann man ja bestehen lassen und eine Lösung wie beim WDR-Transponder einführen. In der Lokalzeitfreien Zeit nutzt man die freie Kapazität für HDTV.
     
  8. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.755
    Zustimmungen:
    1.425
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Gute Idee:

    Nordstaat: Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen
    Berlin-Brandenburg (oder Preußen): Berlin, Brandenburg,
    Meck-Pomm
    Rhein-Hessen: Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen
    Bayern
    Baden-Würrtemberg
    Nordrhein-Westfalen
    Mitteldeutschland: Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt.

    Folge: Nur noch 7 anstatt 16 Bundesländer, und damit auch weniger Landtagswahlen ...

    Eventuell auch:
    Nordstaat: Niedersachsen, Bremen
    Nordost-"staat": Schleswig-Holstein, Hamburg, Meck-Pomm. :winken:;):love:
     
  9. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Der Ansatz ist richtig und so wirds kommen, auch diverse Digitalkanäle werden über die Klinge springen. Und das ist gut so.:winken:
    Nicht gegen die ÖR aber man muss es nicht übertreiben.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Wir sind aber keine Sachsen und Thüringer erst recht nicht.
    Wir sind Brandenburger bzw Preußen. Deshalb aufteilen Norden zu Brandenburg Preußen Süden zu Sachsen.:love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007