1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2007.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Weil wir ein ganz anderes System haben?

    Ich wiederhole es gerne noch einmal. 98 % der Kosten der Regionalanstalten verursachen die Mitarbeiter.

    Genau diese Mitarbeiter benötigt man aber auch wenn man die "dritten" zusammenfügt. Es benötigt immer noch Mitarbeiter die die sendung managen, Mitarbeiter die regional unterwegs sind usw. usf.

    Außerdem hätte das ORF Schema den Nachteil das die Regionalanstalten keine sondersendungen mehr machen könnten... Weil es dafür keinen Platz mehr gibt.

    Man kann immer noch woanders sparen. An den dritten ist definitiv der falsche ansatz.

    Außerdem sind wir sehr viel größer als Österreich und wir brauchen auch für mindestens jedes Bundesland eine eigene regional sendung.


    Politiker sollten endlich mal lernen sich vorher zu informieren und nicht einfach was daher blubbern was keinen sinn ergibt.
     
  2. moofy

    moofy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Das sehe ich anders. Schaut Euch mal das Fernsehprogramm der Dritten an einem x-beliebigen Tag an. Diese max. 3 Stunden Regionales rechtfertigen doch kein 24-stündiges Vollprogramm, das hauptsächlich aus den gleichen Sendungen besteht, die parallel ausgestrahlt werden.
    Passiert in z.B. Bremen so viel, dass das eine eigene Sendeanstalt mit eigener
    Verwaltung rechtfertigt. Dann sollense doch wenigstens die Verwaltung zusammenlegen. Nach unternehmerischen Gesichtspunkten ist das doch völlig unwirtschaftlich und ineffizient.

    Grüsse
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Diese Sendungen verursachen aber KEINE Kosten. Die einzigen Kosten bestehen aus den Mitarbeiter der den abspiel computer bedient und die Kosten für den anteil des Transponders...

    Es passiert sicherlich nicht viel. Aber es passiert genug um eine eigene regional sendung haben zu müssen. Vor allem weil es ein EIGENES Bundesland ist...

    Es muss auch bei einer Fusion eine Verwaltung geben die unabhängig vom Gesamtkonzept agieren kann und für die jeweilige Regionalsendung agieren kann. Das kann eine große Verwaltung nicht. Sie könnte das nur mit Unterverwaltungen die dann wieder dieselben Kosten verursachen...

    Außerdem zahlt jeder nur seine GEZ an SEINE Regionalanstalt. Da die regional sendungen die meisten Kosten verursachen und eine fusion nicht wirklich billiger werden würde würden auch die Gebühren nicht sinken.
     
  4. moofy

    moofy Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Und für ein Regionalfenster innerhalb eines zentralisierten ARD braucht man genauso viele Mitarbeiter wie für 10+ einzelne Anstalten? Da bin ich skeptisch. Da wird doch auch ne Menge regionales produziert, um die Leute zu beschäftigen.

    Überzeugt mich nicht. In der Schweiz mit drei (bzw. vier Sprachen) leutet es für mich ein, dass es für das Tessin zwei italienische Kanäle gibt. Warum der NDR nicht auch Bremen abdecken kann verstehe ich nicht.

    Grüsse
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Ich will auf jedenFall den MDR behalten, was die anderen Sender machen ist mir Wurst.
    Nur ein Regionalfenster wie in Österreich würde den Regionalen Befindlichkeiten nicht gerecht.
    Wann sehe ich den hr. Nie.
    Den MDR laufend.
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.770
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender


    Und in Rheinland-Pfalz und Baden-Würrtemberg. :confused::eek::)


    Die Idee ist längst überfällig.
     
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.770
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender


    1)NDR
    2)Radio Bremen
    3)RBB
    4)MDR
    5)Bayerischer Rundfunk BR
    6)Südwestrundfunk SWR (RP + BW)
    7)Saarländischer Rundfunk SR
    8)HR
    9)WDR

    Also 9 regionale Dritten. Dazu noch 3Sat, Arte, Phoenix, Kinderkanal Ki.ka und natürlich ARD und ZDF.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    ARD ist die "Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands". "Das Erste" das "Gemeinschaftsprodukt" als Sender.

    Meine Meinung SR und Radiobremen könnten zu den näheren großen Anstalten fusionieren. Dazu muß aber die Politik die Weichen stellen.
     
  9. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Bin im Grunde auch der Auffassung, dass die Dritten etwas "gestrafft" werden sollten.
    Auf der anderen Seite, es hat schon was, wenn man um 20.15 Uhr eine Auswahl an verschiedenen Fernsehfilmen hat, die die Dritten in Wiederholungen bringen. Da hat man schon mal die Auswahl zwischen 3 Tatortfolgen.
    :love:
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Plädoyer für Fusion öffentlich-rechtlicher Sender

    Oder dich fragen?
    Mein Beileid.
    Oder 5x Harald Schmidt in der Wiederholung.