1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PKWs mit serienmäßig DAB+

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von robiH, 13. März 2011.

  1. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Anzeige
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Vielen Dank!
    Genau so einen Vergleich wollte ich. Das zeigt dass das teure Blaupunkt doch auch das Beste ist. Bei mir ist es so. Mit Scheibenantenne nichts und mit Sharkline Vollabdeckung. Das Roberts mit voll ausgezogener Antenne in der Frontscheibe bringt 90 Prozent, ausserhalb des Autos sogar 95 Prozent. So schätze ich dann auch den Highway ein. Kostet ja auch keine 800€ wie das 54er Woodstock mit Dachantenne plus Kabel. Die Programme des Bundesmux werden entscheiden ob ich es brauche, ich denke 80 Prozent ja. Das Roberts ist zu gross, aber ein guter Testkanditat.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Den Bundes-Mux müsste man in den Regionen, wo es losgeht, mit dem sprichwörtlichen nassen Finger reinbekommen, da der ja am untersten Ende des Frequenzbandes (Kanal 5, je nach Region Block A oder C) mit ganz anderen Sendeleistungen wie bisher gesendet wird. Im Kanal 12 durfte bzw. darf ja nur mit maximal 4 kW gesendet werden. Die Sender für den Bundes-Mux werden mit 5 bzw. 10 kW gefahren werden. Man will halt gleich zu Beginn auch indoor empfangen werden können. Und mit einem aktuellen Gerät, egal ob Autoradio oder Portabel, ist man eh auf der sicheren Seite. Meine Empfänger und ich können es schon gar nicht mehr abwarten.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. Mario999

    Mario999 Silber Member

    Registriert seit:
    27. November 2001
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    kann mir mal einer kurz erklären was der unterschied zwischen einer aktiven und einer passiven DAB Antenne ist?
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Ich denke mal:
    aktiv = mit Antennenverstärker
    passiv = ohne Antennenverstärker
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Da geht es doch schon los.
    Im Auto hat ich einmal ein Verstärker eingebaut, für besseren UKW-Empfang.
    Da fuhr ich mit meinen Auto durch eine Stadt, da hat ich Störung im Autoradio.
    Da hatte ich zwei UKW-Radiosender, auf einer Frequenz.
    Den Verstärker habe ich gleich wieder entfernt, aus dem Auto.
    Eine aktiv Antenne könnt ich mir ehr vorstellen, für DAB+.
    Ob für Zuhause (DVBT-Antenne), oder fürs Auto(Band III).:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2011
  6. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Via Facebook habe ich von www.digitalradio.ch erfahren:


    Schweiz: Hoffentlich auch für Deutschland:


    Ford-Fahrzeuge ab Werk mit DAB+ Digitalradio: Ab heute beginnt Ford, die neue Radioempfangstechnologie standardmässig in Personenwagen und Nutzfahrzeuge zu integrieren. Die Umstellung wird im Januar 2016 abgeschlossen sein.


    Gruss aus der Schweiz.
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Ich plane ein neues Auto nächstes Jahr. Das jetzige hat schon 210.000km und DAB+ von mir mit Werksnachrüstung vom Hersteller erhalten. Siehe Signatur.


    Ein Auto ohne DAB wird es nie mehr geben. Auch im Betriebsauto musste die taube UKW Nuss einem top DAB Empfänger mit auch guten UKW Eigenschaften weichen. Einmal an DAB gewöhnt gibt es keinen Weg zurück.
     
  8. JeanPierre

    JeanPierre Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38