1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PKW-Maut

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Rownosci, 2. September 2011.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: PKW-Maut

    Ziemlich schwachsinnig, noch eine Abgabe einzuführen. Das ließe sich alles ganz wunderbar über die Mineralölsteuer realisieren. KFZ-Steuer weg und Maut nicht einführen und beides auf die Mineralölsteuer aufschlagen. Ich weiß überhaupt nicht, wo da das Problem liegt?
     
  2. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.030
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: PKW-Maut

    Bloß bei der Mineralölsteuer sind die Ausländer die unsere Autobahnen nutzen auch wieder Aussen vor . Dann würde es wieder die Einheimischen treffen ! Wir müssen auch in den Nachbarländern Maut bezahlen . Ich glaube kaum das jemand der durch Deutschland fährt freiwillig an eine Tanke fährt .
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: PKW-Maut

    Das war schon damals bei Einführung der LKW-Maut klar, auch wenn die Politiker das Gegenteil behauptet hatten.

    Genau so sehe ich das auch. Dann lohnt es sich auch mal öfter finanziell mit dem ÖPNV statt mit dem Auto zu fahren.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: PKW-Maut

    Wenn der ADAC recht hat, dann fällt das nicht so sehr ins Gewicht:

     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: PKW-Maut

    Das sollte natürlich europaweit umgesetzt werden, aber einer muß den Anfang machen. Zur Not kann man ja von Autos mit ausländischem Kennzeichen eine Maut verlangen - das klappt in anderen Ländern ja auch.
     
  6. R2-D2

    R2-D2 Silber Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2.030
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: PKW-Maut

    Das würde aber wieder einen Verwaltungsapperat in gang setzen . Europaweit wirst Du das knicken können . Du wirst sehen die Maut kommt und nix wird abgeschafft .
    Wenn ich mal nachdenke für was mal die Ökosteuer eingeführt wurde und was von dem Gedanken übrig geblieben ist ! Ganauso wie der Soli-Beitrag ! Den werden unsere Enkel noch zahlen .
     
  7. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: PKW-Maut

    Ich befürchte auch,daß sie kommen wird,einerseits verständlich,daß nicht nur wir im Ausland zur Kasse gebeten werden,sondern auch die Ausländer bei uns,andererseits frage ich mich,wie hoch die Autofahrer noch belastet werden hierzulande,wenn ich bsp. nur mal an die Spritpreise denke.:rolleyes:

    Aber die Regierung war schon immer meilenweit,von der normalen Bevölkerung entfernt mit Ihrem Denken.Ich glaube daher nicht,wenn sie denn kommt,daß es woanders dann eine Entlastung gibt,halt wie immer.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: PKW-Maut

    Ach, die Österreicher schaffen das auch jetzt schon ganz gut, Ausländer, die aus Versehen kurz ihre Autobahnen nutzen, abzuzocken. ;)
     
  9. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PKW-Maut

    Ich gehe davon aus, daß die Reichweite (Tankfüllung) der allermeisten PKWs nicht ausreicht, um quer durch Deutschland zu fahren, ohne dabei nachtanken zu müssen. Bei LKWs (speziell mit Zusatztank) sieht das natürlich anders aus.

    Das heißt, die ausländischen PKWs bezahlen die Mineralölsteuer auf den in Deutschland getankten Sprit. ist der Preis für Benzin/Diesel in Deutschland deutlich höher als im benachbarten Ausland, gibt es ohnehin einen Tanktourismus.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: PKW-Maut

    Damit kann man die Überwachungsinfrastruktur nicht nutzen. Ist doch phantastisch, so weiß man in Zukuft wer, wann, wo und wohin, zudem wie schnell gefahren ist. Und wie oft. Dann kann auch endlich den Steuerbetrügern Einhalt geboten werden, kann das Finanzamt exakt ermitteln, wie lang jeder Arbeitsweg ist.

    Mein Mautvorschlag war ja mal 1 EUR pro Kilometer. Zuzüglich Grundgebühr und Anmelde- sowie Abmeldegebühr. Netto versteht sich. Umsatzsteuer kommt noch extra dazu.