1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixelproblem 400s

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von Gustav3000, 2. Juli 2006.

  1. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    Anzeige
    AW: Pixelproblem 400s

    So einfach ist das nicht: diese DMM Soft steht unter Copyright. Wenn man einfach diese Soft nehmt, dann besteht die Möglichkeit dass DMM eines Tages einen Anwalt schickt .. [​IMG]

    Einfach kopieren geht nicht, DGS muss diese Code selber schreiben.

    MfG
    _________
    relooker
     
  2. ori

    ori Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    ehre sei den ori!
    AW: Pixelproblem 400s

    @relooker
    Danke Relooker für den Hinweis, sorry, sollte mich anders ausdrücken.
    Die diseqC 1.1 uncommitted commands sind immer gleich. Das ist längst Standard. Wenn man die nicht kennt, könnte man die ja aus Dream-Soft auslesen. Das heiß nicht, daß man die Routinen kopiert. Aber die Befehle selber sind ja nicht geheim und nicht von ddm geschützt. Richtig? Oder kommt da auch ein Rechtsanwalt a la Anga? Nochmal Sorry, ich dachte, DiseqC-Commands sind technischer Standard und keineswegs geschützt. Aber ich kenn mich da wirklich zuwenig aus.
    Viele andere Receiver, na ja, die meisten nicht, aber auch spottbillige, haben diese commands drin. Irgendwo stehen die doch. Warum nimmt man die dann nicht?
    Ich verstehe das nicht, aber das betrifft nicht nur DGS. Auch viele andere angeblich gute Receiver haben das nicht drin.
    Es ist ja schön, daß man Astra guckt. Und ganz extrem: auch noch Hotbird. Wow, 2 Satelliten mit einem einzigen Receiver empfangbar, einfach super, ingo! Aber es gibt halt auch Leute, die einen Motor haben, das ist sowas, das die Antenne dreht, diseqmässig oder optoelektronisch. Voll elektrisch! Dann gibts halt nicht 2, sondern 40 Satelliten und 12134 (so ca.) Kanäle und Diseq usals und 1.1. Wo bleiben denn die ganzen Freaks der frühen Sat-Stunden, wo man D2mac Fernsehgeräte noch erworben hat und fast alle Kanäle auf allen Satelliten frei zugänglich und nicht codiert waren??? Damals zum Glück ohne Astra.
    So long und ... siehe unten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2006
  3. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Pixelproblem 400s

    Du hast Recht, Ori: wenn es nur geht um die Informationen von diesen Standard zu bekommen, dann darf man es tun durch diese Dream- oder ähnliche Soft aus zu lesen. Man muss aber der Code selber schreiben.

    Weil die Informationen von diesen DiseqC-Commands aber frei zu bekommen sind bei z.B. Philips, sehe ich keinen Grund um die Dream- oder ähnliche Soft auslesen zu müssen.

    - - -

    Auf meine Anlage kann ich diese uncommitted Commands nicht testen. Ich habe aber bereits mehrere Berichte gelesen dass man diese uncommitted Commands mit der Relook benützen kann.

    Beispiel am Denktenk Forum:

    Also, ich habe wohl den Eindrück dass es bei Janigor geht ..

    Wer das hier am bestens auskennt ist unseren Alfonso.


    MfG
    _________
    relooker
     
  4. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixelproblem 400s

    @relooker
    es gehen eben nur diseqC A,B,C,D und nicht 16 (x0 diseqC 1.0 = gesamt 64 Sat-Positionen).
    ich habs immer noch in meiner 300s wunschliste drin:
    DiseqC 1.1 uncommtted commands ist zwar Frage an DGS, aber sie bringen es leider seit fast 1 ½ Jahren nicht zuwege, wo ich ihnen das erstmals beschrieb.
    a)voller diseqc support muß so aussehen bis 64 LNBs:so ist es beim clarketech und koscom:
    DiSEqC 1.1 (uncommitted): 1-16
    DiSEqC 1.0 (committed): 1-4 (A-D)
    = zusammen 64 lnb-möglichkeiten -as zumindest sollte der relook auch können!

    b) man kann das auch anders benennen, was noch besser wäre:
    so ist es beim inverto, doch eher einem billigen receiver:
    c1. Schalter in der Kaskade mit Auswahl: DiSEqC 1.0 (committed A-D), DiSEqC 1.1 ( uncommitted 1-16), Toneburst ( A, B)
    c2. Schalter in der Kaskade mit Auswahl: DiSEqC 1.0 (committed A-D), DiSEqC 1.1 ( uncommitted 1-16), Toneburst ( A, B)
    wenn es so ist dann kann man machen was man will. wäre am besten. Wenn es geht könnte man aber auch noch einen 3. schalter in der kaskade einfügen. sowas kann aber kein receiver den ich kenne.
    c3. Schalter in der Kaskade mit Auswahl: Toneburst ( A, B)

    d) beim relook sieht es so aus:
    DiSEqC 1.1 (uncommitted A-D also 1-4) (anstatt 1 - 16 <----- das hier fehlt)
    DiSEqC 1.0 (committed A-D

    Das bedeutet ganz einfach, dass nur 16 LNBs gesamt sich schalten lassen (1.1 = 4 x 1.0 = 4 ergibt 16) anstatt die möglichen 64 und auch die 10/1 schalter die es nun schon lange gibt nicht voll funktionieren weil die das volle protokoll benötigen.

    Zumnindest ein Lichtblick gibt es: DSG hat mir vor 1 jahr zugesagt, künftie in den lnb-einstellungen 64 lnbs zuzulassen statt 20. das ist auch im dgs4.0-beta noch nicht drin. "soll" aber schon seit 1 jahr kommen. die diseqC 1.1-einstellungen wurden im dgs 4.0 erweitert von 1-10 (statt a,b,c,d) nur funkionierts net. jemand von dgs hat gefragt, wos denn die 10/1 schalter gibt damit sie es prüfen können. hab diese info gegeben, hoffentlich kommt das auch.
    grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2006
  5. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Pixelproblem 400s

    Danke, Alfonso für die ausführliche Informationen!

    Leider fangst du aber wieder an zu meckern dass du 'nur' 16 LNB's anschliessen kann mit der Relook statt 64. Ich verstehe deine Wunsch, ich denke aber dass DGS erstmal noch ne Menge weitere Sachen lösen muss mit eine höhere Priorität.

    Ausser du, wieviel Relook Benutzer gibt's weltweit die es brauchen mehr als 16 LNB's anschliessen zu können?

    - - -

    Ich habe inzwischen die komplette DiSEqC™ Specifikationen gefunden:
    (ohne der Dream Soft auslesen zu müssen .. [​IMG] )
    http://www.eutelsat.com/satellites/4_5_5.html

    MfG
    _________
    relooker
     
  6. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixelproblem 400s

    @relooker
    danke für den link, und sorry, bin etwas undiszipliniert, gehörte ja gar nicht in diesen thread, doch:
    leider hast du es noch immer nich richtig verstanden.
    Problem 1) es geht mir nur darum, MEHR als 4 lnbs anzuschliessen mit EINEM switch. vielleicht wissen es hier nicht alle, wie einfach das ginge: multifeedanetenn 100-120 euro. ein switch für 10 lnbs: 40 euro. natürlich switch mal 2, wenn 2 leitungen angeschlossen werden. dann ist billig anzuschließen astra/hb,sirus,amos,thor,türksat,hellas,intelsat,eurobird... bis zu 10 lnbs mit EINEM switch um 40 euro. ist das denn so abwegig. ich soll z.b. grad einem eine multifeed installieren im herbst, der will unbedingt hellas. weil er ein griechen-fan ist.

    die diseqc 1.1 spezifikationen, die dgs nicht kann scheinbar, supporten 64 lnbs mit den uncommitted commands. das heißt ja nicht, dass man 64 lnbs anschliessen MUSS, sondern KANN und v.a. allem daß die Umschaltungen funktionieren.
    ich habe eine anlage und an einer leitung mit einem 10/1 switch. verstehst du: 10 lnbs an EINEM switch, der nur 40 euro kostet. und da will ich NUR 10 lnbs anschließen. kann ich aber nicht, weil dsg diseqc 1.1 nicht richtig implementiert hat.
    ich habe logischerweise zwei leitungen (eientlich mehr), an einer auch EINEN spaun switch 4/1 für diseqc 1.1 und VIER 2.0 switches. das gibt 16 mögliche lnbs auf einer leitung, aber mit insgesamt FÜNF switches und verkabelungen und und un..... verstehst du den unterschied???
    da sind dann immer 2 switches in serie mit entsprechenden verlusten, wie du als eletroniker wohl nachvollziehen kannst.

    das heißt, ich will lieber EINEN einzgen switch für 8/1 und 10/1 (vielleicht gibts inzwischen 16/1 anschließen, ganz einfach.

    und wenn vor 1 1/2 jahren, nachdem ich diese spezifikationen, die beschreibung dieses switches, den hinweis auf den hersteller, auch auf die üblichen diseqc 1.1 commands an dgs sandte, ist es kein meckern, wenn die es immer noch nicht hergebracht haben, sondern langsam schon mal ein verlangen.
    mein meckern geht nur dahin: dgs hat überhaupt kein 1.1 gehabt vor 2 jahren. dann, ev. auch auf meine vielen "meckereien", haben die endlich 1.1 implementiert, aber nur halb. und das ist das, was ich nicht für gut finde, denn diese commands (sende den link bitte auch an dgs) hätte man damals doch einfügen können. nicht unter 5 anläufen. aber wie ich schon erwähnt, haben es andere auch nicht, aber ineressanterweise sogar billigreceiver sehr wohl.
    das betraf nun die multiefeedantenne, leider wissen nicht viele davon und kaufen immer noch einen astra-spiegel. seis drum.

    Problem 2: das 2. hast du auch nicht verstanden, das betraf die anzahl der satelliten am himmel. ich will gar nicht 64 lnbs anschließen, das würde meine multifeedantenne in einen kabelsalat verwandeln. ich habe aber erwähnt, daß es motoren gibt. das sind so dinger die den spiegel drehen. da braucht man nur EINEN lnb. aber man braucht 64 sat-POSITIONEN oder so, auf jeden fall mehr als 20. das ist völlig unabhängig von den diseqc 1.1 spezifikationen. viellichet ging das nicht genau hervor. das ist eine restriktion in den lnb-einstellungen. ich glaub bei 300s-versieon 2.3 hat mir dgs mal gemailt "bei der nächsten version ists drin". is noch nicht drin bei 4.0.

    so, nun aber genug der erklärungen, bin ja kein lehrer und du weißt das ja auch genau, was da eigentlich gebraucht würde. mich wundert nur, daß keiner die 100 euro ausgibt für einen motor, wenn schon keine multiantenne.

    aber ich gebe nicht auf, wir werden sehen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2006
  7. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Pixelproblem 400s

    Hallo Älpler mit deine Lederhosen,

    Zu Problem 1:

    Ich habe gerade vor einen Multiswitch zu installieren mit 16 Eingänge.

    Verstehe ich es nun richtig dass ich das noch nicht ganz benutzen kann wie der DiSEqC™ im Relook implementiert ist?

    Falls Ja, dann muss ich bald auch mal meckern bei DGS .. [​IMG]
    Dann hast du einen Mitmeckerer. (entschuldige, du meckerst nie .. [​IMG] )

    Ich habe eine solche Konfiguration, und ungefär 30 Meter Coax Kabel. Aber .. noch immer keine Pixelfehler.
    (eigentlich bin ich Informatiker, habe aber auch gute Kenntnisse von Elektronik)

    Zu Problem 2:

    Dass du 64 sat-POSITIONEN brauchst für deine Motor-Anlage habe ich bereits viele Monate her verstanden, hat aber nix zu tun mit DiSEqC™ Uncommited Switch commands wenn ich richtig bin.


    MfG
    _________
    relooker
     
  8. alfonso

    alfonso Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixelproblem 400s

    @relooker
    nö! das geht schon. aber obwohl du mir eine fangfrage stelltest, du alter gauner, (hihi, ein klein wenig kenn ich mich auch aus), trotzdem eine antwort:

    ein multiswitch mit 16 eingängen und 4-16 ausgängen bedeutet, dass ja nur 4 lnbs angeschlossen sind (je 4 eingänge pro lnb, für jede ebene einen). vermutlich hast du ja sogar 17 eingänge, für terra, zähl mal nach. wenns 17 sind kannst mir aber ein bier zahlen! dazu braucht es aber nur dieseqc 1.0 (a,b,c,d) und nicht mal 1.1. und 1.0 hat jeder receiver. ein multiswitch hat mehrere ausgänge und ist deshalb ganz was anderes. einen 4-lnb-multiswitch würde ich aber eher als mehrfachfeedanlage bezeichnen, multifeed sollte schon einige lnbs mehr bedeuten, leider ist der sprachgebrauch schon verhunzt. (4 sind mehrer, multi wären viele ...) somit bedeutet multi eher die anzahl der AUS- und nicht der eingänge.

    echtes diseqc 1.1 bedeutet eben mehrere schaltmöglichkeiten und nicht nur a,b,c,d, die bei verwendung eines 10-lnb-in/1out schalters verwendung finden oder bei serienschaltung mehrer switches. von satpos a/b gar nicht zu reden, das wär nochmal eine ebene.

    ich will aber EINEN einzigen klitzekleinen billigen switch zum anschluss von 10 lnbs
    http://www.ichbinhier.com/sat/antenne/10-1.jpg http://www.ichbinhier.com/sat/antenne/sw101d.jpg http://www.ichbinhier.com/sat/antenne/sw101d-2.jpg einen ganz kleinen um 40 euro. aber es gibt auch noch andere solche, 8/1 z.b. das heißt aber nicht 8 eingänge (pro ebene) wie bei multiswitchen, sondern jeder ein eingang ist ein lnb-anschluss mit diseqc-ansteuerung! das ist ein unterschied!. und der soll gehen. eben wegen dem kabelsalat und der dämpfung.

    nur zur info, ich steuere auf dem relook auf T1 einen multiswitch (wie du hast) an, auf T2 einen 10lbn-in/1 out-schalter, der auch auf einem eingang an den multiswitch angeschlossen ist (schaltet ms über über diseqc 1.0).
    derzeit geht das nicht, sodaß ich statt 10/1 einen spaun 4/1 diseq1.1 schalter und drei 1.0 4/1 verwenden MUSS. der 10/1 hängt leer und wäre viel einfach anzuhängen. ein ganz kleiner switch statt 3 switches. klingt doch gut, oder?
    ein eingang des 10/1 ist belegt mit einer motorantenne für meine 64 satelliten. na ja, nicht soviele, denn der 300s hängt sich bei zuvielen kanälen auf, zumindest beim 4.0. dgs will aber den speicherbereich erweiteren. hoffe ich zumindest.

    2) logisch lnb-einstellungen

    also gutes gelingen und - erde deinen switsch! und gruß vom yeti
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2006
  9. relooker

    relooker Silber Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Bush SR-5000E
    Metronic 442203-evolution4
    Echostar DVR7000
    Mutant 200S
    Relook 300S
    Relook 400S
    AW: Pixelproblem 400s

    Du hast es gut gesehen blinde Alfie!

    Ich schliesse nur 4 LNB an meinen Multiswitch an. :D

    MfG
    _________
    relooker
     
  10. Gustav3000

    Gustav3000 Neuling

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Relook 400s
    DBox2 (Neutrino)
    Diseq 1.3, 1m Spiegel
    AW: Pixelproblem 400s

    Hallo,

    heute ist meine neue Festplatte eingetroffen (250er Smasung fuer 66 Euro!)
    Habe sie gerade eingebaut und kurz ausgetestet, ob alles noch funktioniert.
    Was die Aufnahme angeht, gibt es jetzt keine Probleme mehr. Die neue Platte
    hat also mein Pixelproblem geloest.
    Den naechsten Daempfer habe ich erhalten, nachdem ich ueber 6000 Kanaele
    auf 20 Sats gescannt habe und diese mit dem PCEditor auslesen wollte. Ich
    konnte dabei immer nur einen Satelliten auslesen (Astra19,2°). In der Box
    waren jedoch alle vorhanden. Nachdem ich eben die Kiste erneut gestartet
    habe, musste ich feststellen, dass nur noch Astra 19,2°. Das passt irgenwie
    zu meinen Erfahrungen, die ich anfangs hatte, dass meine Einstellungen ein-
    fach nicht gepeichert wurden.
    Ich werde es deshalb einmal deutlich hier aussprechen, auch wenn es man-
    chem nicht gefallen wird:
    Wer Diseq 1.2/1.3 benutzt und sich einen Relook 400s kaufen will, der sollte
    besser abwarten oder sich ein anderes Geraet kaufen.

    Gruss
    Gustav