1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixeliges Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von modist, 2. Dezember 2010.

  1. modist

    modist Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Pixeliges Bild

    Ja wenn da oben rechts "ARD HD" beim Programm steht und das Bild um einiges besser ist als bei allen anderen wieso sollte es dann kein HD sein?^^ Der Receiver unterstützt HD, steht drauf... .

    Das MM fürn Po ist weiß ich, genau wie Lidle etc, war ja auch nicht ich der dort die Sachen gekauft hat.

    edit: das ganze klingt vlt bissel böser als es gemeint war ;).

    Wo ist denn der Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2? Habe bisschen recherschiert aber nichts zu den Qualitätsunterschieden gefunden. Verstehe ich das richtig, dass die meisten Sender S2 Transponder nutzen, HD Sender jedoch S Transponder?^^ S2 Signale haben wohl irgendwie bis zu 30% mehr Daten, also ist S2 besser?

    Bin da nich so ganz fündig geworden :-/ .
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2010
  2. Unschuldsengel

    Unschuldsengel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Pixeliges Bild

    Probleme mit schlechtem Bild, vor allem bei SD, rühren oft von schlechtem Upscaling her. Das TV Signal kommt mit einer Auflösung von normalerweise 720x576, der höchsten Auflösung für SD (entspricht PAL). Dein neuer Fernseher ist vermutlich "Full HD" hat also eine native Displayauflösung von 1920x1080. Um eine SD Quelle auf einem HD Display darzustellen, muss es hochgerechnet werden (Upscaling), welches aufwendige Interpolation erfordert. Erschwerend hinzu kommt das sog. De-Interlacing von Interlaced auf Progressive Scan.
    Consumer Geräte können dies nie so perfekt machen wie professionelles Studioequipment, wo so ein Konverter schnell mal 10.000€ kostet. Es bleibt also die Frage, wo geschieht das Upscaling und wie gut ist es implementiert.
    Ich vermute dass deine SD STB kein Upscaling unterstützt, also schickt es die Quellauflösung von 720x576 über HDMI zum TV (wird dort möglicherweise als "576i" signalisiert). Falls der TV einen schlechten Upscaler besitzt, wird auf dem 1920x1080 Display daraus Matsche.
    Schliesst du dagegen eine HD Box an, kann diese das Upscaling machen (möglicherweise besser) und sendet 1920x1080 zum TV. Das Ausgabeformat kann man bei HD Boxen normalerweise einstellen.

    Bei mir ist es interessanterweise umgekehrt, der Upscaler in der Box ist schlecht und der im TV (Samsung) besser. Muss man halt rausfinden, die Fernseher sehen meist im Laden (mit BluRay Quelle) ganz toll aus und zuhause mit SD Empfang kommt die böse Überraschung.

    Das alles hat übrigens NICHTS mit DVB-S vs. DVB-S2 zu tun.