1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixeliges Bild

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Micha1234, 15. März 2009.

  1. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Pixeliges Bild

    Ok, hast du nirgendwo geschrieben, sondern immer nur von LP gesprochen. Am Kabelanschluss kann es definitiv nicht liegen, denn dann hättest du die Störungen auf allen Geräten (TV / Receiver / analog Empfang usw.) und nicht nur bei Aufnahmen.

    Hast du mal die Uhrzeiten kontrolliert, zu denen aufgezeichnet wurde? Habt ihr eventuelle einen Amateurfunker in der nähe der zu bestimmten Zeiten loslegt. stehen W-Lanrouter oder andere Funkempfänger in der Nähe des Recorders?
     
  2. Micha1234

    Micha1234 Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pixeliges Bild

    Danke für die schnelle Antwort. Das macht uns ja auch stutzig, daß nur die Aufnahmen (bzw. einige) nichts werden. Außerdem sind die ja auch nur auf Festplatte. Mit den Uhrzeiten hatten wir schon überlegt, aber es ist wirklich den ganzen Tag über. Router usw. steht alles nicht in der Nähe, aber mit dem Funken, das werden wir mal irgendwie in ERfahrung bringen.

    Vielen Dank Euch allen.
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pixeliges Bild

    Danke für die ausführliche Beschreibung. Nein, am Recorder liegt es dann sicherlich nicht. Für mich hört sich das immer mehr nach sporadischen Leitungsstörungen (Wackelkontakt oder ein störendes Gerät beim Nachbarn?) an.
     
  4. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Pixeliges Bild

    @Micha1234: Für den Fall, dass du es noch nicht bedacht hast, möchte ich eine grundsätzliche Feststellung los werden, die in diesem Thread noch nicht genannt wurde: Für die Bildqualität ist es prinzipiell nachteilig, ein digital empfangenes TV-Programm mit einem DVD-Recorder (ob mit Festplatte oder ohne spielt keine Rolle) aufzunehmen. Das durch den Digitalreceiver empfangene Signal wird analog vom Receiver zum Recorder übertragen und vom Recorder wieder digitalisiert. Aus Erwägungen der Bildqualität heraus wäre es also allemal besser gewesen, sich einen Festplattenreceiver zu kaufen - nur dass man die Aufnahmen von den meisten HDD-Receivern aus nicht ganz so praktisch auf eine DVD gebrannt bekommt wie von einer DVD-Recorder-Festplatte.

    Wenn du nun also einen Film gleichzeitig "live" bei Ausstrahlung anschaust und per DVD-Recorder aufnimmst, und beim Live-Anschauen fallen dir keine Qualitätsmängel auf, beim Betrachten der Recorderaufnahme aber schon - dann kann es nicht am Empfang liegen! Beobachte das mal wie ich es beschrieben habe. Wenn es am Empfang läge, müsstest du das am Fernseher genauso bemerken.

    Wenn die Fehler nicht "gleichförmig" am TV und am Receiver auftreten, bleiben nur noch das SCART-Kabel zwischen Receiver und Recorder (evtl. auch einer der beiden Anschlüsse) und die eingestellte Aufnahmequalität als Fehlerquelle.

    Zur Aufnahmequalität: Bei den meisten Herstellern bedeutet die Qualitätsstufe LP, dass man in dieser Komprimierung 4 Stunden auf eine Single-Layer-DVD bekommt. Das ist nicht erstrebenswert. Wenn man die Komprimierungsraten, in denen gemeinhin ausgestrahlt wird, zum Vergleich nimmt, dann passen auf eine DVD mit Aufnahmematerial von ARD oder ZDF gerade einmal 1 1/2 Stunden, mit Material von Premiere je nach Kanal ca. 2 bis 2 1/2 Stunden. Und dabei wird variabel komprimiert mit ständig wechselnden Bitraten, die sich an den Bildinhalt anpassen. Um in diesen Bereich von 2 Stunden pro DVD zu kommen, muss man (je nach Recorderhersteller) meist SP als Qualitätsstufe wählen.

    Dass es nun anfangs der Aufnhame gut aussieht und manchmal erst gegen Ende (oder beim zweiten oder dritten Film in Folge) zu Qualitätsproblemen kommt, kann durchaus auch am Recorder liegen, denn der ist immerhin auch nur ein Computer, der nach einiger Zeit ins Stocken geraten kann. Auch wenn da kein Windows drauf läuft - ein Reboot tut manchmal gut ;). Der Fehler kann sich auch erst mit der Zeit eingeschlichen haben, z.B. weil ein Bauteil zu oft zu heiß geworden ist oder warum auch immer - man steckt ja nicht drin...

    Und da der Recorder im Übrigen auch nur ein analoges Bild als Aufnahmequelle bekommt, sollten sich eventuelle Empfangsstörungen IMHO auch gar nicht zwingend als Verpixelungen zeigen (würde aber passen, weil der Empfang digital erfolgt).

    Aber: Ich käme nie auf die Idee, 4 Stunden in MPEG2 auf eine Single-Layer-DVD zu brennen und dann eine gute Qualität zu erwarten! :confused:

    Noch eine Idee zum Schluss: Such mal beim Hersteller des Recorders (Hast du den eigentlich mal genannt?) nach Firmware-/Software-Updates - vielleicht gibt es ja eine neuere Version, die den beobachteten Fehler nicht mehr produziert.