1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixeliges Bild

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Micha1234, 15. März 2009.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Pixeliges Bild

    Wie voll ist deine Festplatte denn? Dann lässt sich sagen, ob die Aufnahmequalität vielleicht automatisch verringert wird.
     
  2. Micha1234

    Micha1234 Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pixeliges Bild

    Die Festplatte (160GB) ist komplett leer
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pixeliges Bild

    Okay, dann überprüft das mit dem Qualitätsverlust am besten noch mal, und zwar indem du Sachen von ein- und demselben Sender einzeln aufnimmst. Sollte es sich bestätigen, dass die Aufnahmen 2 und folgende eine schlechtere Qualität haben als Aufnahme 1, solltest du dich an Samsung wenden. M.E. ist das ein ziemlich seltsames Phänomen, aber es gibt Dinge, die man kaum für möglich hält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  4. Micha1234

    Micha1234 Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pixeliges Bild

    Ok werd ich machen. Das Problem tauchte aber leider auch ohne premiere Receiver auf. Vielen dank nochmal. Ja, wir finden das auch sehr merkwürdig zumal wir alle Möglichkeiten schon durchprobiert haben. Mit verschiedenen Fernsehern und Recordern und Kabeln. Wir sind zu dem Schluß gekommen, daß irgendwo etwas in der Leitung sein muß, was unseren Kabelanschluß betrifft. Es ist auch sehr ärgerlich, da wir in der Woche kaum fernsehen und eigentlich nur aufnehmen, um am Wochende fernzusehen.
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pixeliges Bild

    Nun, das würde ja erst recht auf den Recorder hindeuten.

    Also wenn es beim Fernsehen nicht auftritt, könnte es höchstens noch am Kabel zum Recorder liegen (sofern das Signal beim Fernsehen nicht darüber, sondern über ein anderes Kabel, kommt, kenne eure Verkabelung nicht). Wenn es dasselbe Kabel ist, kann es m.E. nur am Recorder liegen - oder es war einfach Zufall, d.h. in Wirklichkeit ist es z.B. ein zeitliches Phänomen, keines was Aufnahmen nach Aufnahme 1 betrifft.
     
  6. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Pixeliges Bild

    Vielleicht einfach mal im HQ oder EQ Mode (High bzw. Excellent Modus)
    aufnehmen also in einer der höchsten Stufen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja eher um zeitversetztes
    Fernsehen als ums Archivieren oder? Aber selbst wenn archivieren
    gewünscht sein sollte kann man sich immer noch mit DL Rohlingen helfen.
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Pixeliges Bild

    Zum einen geht es um Festplattenaufnahmen. Zum anderen ist es, unabhängig vom Qualitätsmodus, nicht normal, wenn Aufnahme 1 eine andere Qualität hat als die weiteren Aufnahmen (sofern derselbe Modus verwendet wurde). Deshalb sollte er eben das noch mal überprüfen.
     
  8. Micha1234

    Micha1234 Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pixeliges Bild

    Also, es geht darum: Im November haben wir einige Filme aufgenommen (NICHT VON PREMIERE), da waren einige in Ordnung u. einige nicht. Wir haben LP aufgenommen, sowie auch Jahre zuvor mit demselben Recorder. Wir dachten nun, der Recorder sei kaputt. Der Fernsehempfang war zu der Zeit ok. Dann haben wir Premiere abonniert, und einen neuen Recorder angeschlossen. Aufnahmen waren extrem pixelig. Dann haben wir noch zwei weitere neue Recorder ausprobiert, die Aufnahmen waren immer noch pixelig, genau so wie der Fernsehempfang (PREMIERE u.a.) auf einmal. Ein Fernsehtechniker hat unsere Antennenbuchse ausgewechselt. Ergebnis: Das Bild auf Premiere (auf ARD usw. ging es einigermaßen) war ok, aber die Aufnahmen waren nach wie vor pixelig u. die Umrisse waren schwammig. Wir haben die Scart- u. die Antennenkabel alle ausgetauscht, 4 NEUE verschiedene Recorder, und 2 NEUE Fernseher (Röhren) ausprobiert. Am Samstag haben wir 4 Filme aufgenommen, einer davon ist ok und zwar der, den wir als erstes aufgenommen haben. Die anderen kann man vergessen. Wir denken, daß es auf keinen Fall an den Recordern oder Fernseher liegt, dann müßten wirklich alle 6 Geräte irgendeine Macke haben, das kann ich mir nicht vorstellen. Am Receiver kann es auch nicht liegen, da wir vorher (im November) noch gar kein Premiere abonniert hatten. Und deswegen kann es eigentlich nur an der Leitung liegen. Hm, und bei Kabel Deutschland bekommt man nur zu hören, daß ein Techniker vorbeikommen kann, der uns aber irgendwie ja nicht helfen kann. Uns ist die Lust jetzt gründlich vergangen, den Fernseher einzuschalten, jetzt haben wir alles neu und können nicht aufnehmen.
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Pixeliges Bild

    Würdest du jetzt bitte mal den Rat der Leute hier befolgen und auf SP aufnehmen, statt auf LP welches in etwas VCD (ähnliche Qualität wie VHS) Qualität entspricht. Das einige Filme ganz gut aussehen, ist wohl schlicht Zufall (eventuelle ruhigere Filme mit weniger Bewegung). SP ist die Mindestqualität die du nutzen solltest!

    Bevor du den Test gemacht hast, bringt es hier gar nichts weiter zu machen.

    PS:
    Ich hoffe du versuchst nicht von PREMIERE DIREKT aufzunehmen!
     
  10. Micha1234

    Micha1234 Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pixeliges Bild

    Ich habe schon auf SP aufgenommen, es ist dasselbe wie auf LP. Sonst hätte ich wohl kaum noch hier weiter geschrieben.