1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pixeliges Bild durch Verstärker besser?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von plan_los, 5. November 2007.

  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Pixeliges Bild durch Verstärker besser?

    Das ist wirklich das Hauptproblem und hat mit Bild-"Pixeln" nichts zu tun:
    1 Pixel ist ein Bildpunkt (rot, grün oder blau) als Grundeinheit des Bildaufbaus im Bildschirm - was wirklich als Bildstörung (=MPEG-Artefakte) bei schlechten Digital-TV-Signalen auffällt, sind "Klötzchen" aus 16x16 "Pixeln" als Grundeinheit der MPEG-Kodierung. Wenn die Menge an neuen Bildinhalten (z.B. Wasserfall, Blitzlichtgewitter) größer wird als die vom Sender gelieferte feste Datenrate (unter 4 Megabit/Sekunde), kommen sichtbare "Block-Artefakte" als Notlösung des MPEG-Decoders im Empfänger zustande. Je schärfer der Bildschirm das Empfangssignal abbildet, desto deutlicher sieht man die Abgrenzung zwischen diesen Blöcken/Klötzchen im Fehlerfall (nicht umsonst arbeiten Sat-TV-Übertragungswagen mit mindestens 8 Mbit/s bei MPEG2).
    Deshalb nun immer auf ein scharfes Bild zu verzichten, sehe ich nicht ein - die "natürliche Unschärfe" der guten alten Bildröhren oder normaler Plasma-Schirme würde mir den bevorzugten HDTV-Genuss zu sehr vermiesen. Wenn die Block-Artefakte mal überhand nehmen, kann ich auf bessere Sender umschalten oder zur Not die Schärfe-Einstellung des LCD-Bildschirms zurücknehmen...

    Gruß Klaus

    PS: Extra-Verstärker für den Kabelanschluss können ggfs. das Gegenteil der eigentlichen Absicht bewirken - z.B. Humax-HD1000 Receiver reagieren auf "zu viel" HF-Pegel gerne mit Arbeitsverweigerung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2007